Holz beschriften oder bemalen

Timoses

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
egalo
Hallo Holzkenner,

ich habe mir vorgenommen eine "Teekiste" zu basteln. Darauf würde ich gerne in schwarz Motive aufmalen, wie beispielsweise hier:
2ektdt5.jpg
.
Angeblich wurde das Holz dort gebeizt und mit Permanentfarbe (was auch immer Permanentfarbe sein soll..?) beschriftet.

Mein Vorhaben:
- vermutlich Fichten-, Tannenholz (andere Vorschläge herzlichst willkommen)
- Schleifen
- mit Hartöl versiegeln

Ich habe in vielen Themen häufig Acrylfarbe in Verbindung mit Holz gefunden. Gibt es bessere Alternativen? Es soll lediglich nur ein schwarzfarbenes Muster auf das Holz.
Sollte die Farbe vor dem ölen aufgebracht werden?

Mittels Suche wurde ich leider bisher nicht fündig.

Bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Antworten.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, dass man diese Bügelbilder für T-Shirts auch auf Holz aufbringen kann. Son Bügelpapier gibt es doch auch zum selber bedrucken. Wenn das funktioniert und die Farbe nicht verläuft, dann ist das wohl die einfachste und schnellste Methode. Probier es mal aus, so teuer ist das Papier nicht.

Gruß
 

Timoses

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
egalo
Erst einmal danke für die Antworten : )

@ Big E
ich meine mal gehört zu haben, dass man diese Bügelbilder für T-Shirts auch auf Holz aufbringen kann.
Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings muss dort wohl mit Lacken gearbeitet werden, da das Motiv sonst nicht hält (Verfahren zum Aufbringen von Bügelbildern auf nichttextile Trägermaterialien - Dokument DE3625160A1).

@ obmannstv
obmannstv schrieb:
Der hat das mit einem Laserdrucker Spiegelverkehrt ausgedruckt und dann auf das holz aufgebracht. Schaus dir mal an.
Das klingt interessant. Ist vielleicht ähnlich wie dieses:
Fletchers-Corner • Thema anzeigen - Holz (fast) perfekt beschriften

Bei Farben für Bauernmalerei bin ich zumeist auf Acrylfarben gestoßen. Zudem habe ich nun mehrmals gelesen, dass der Untergrund für Acrylmalerei fettfrei sein sollte.

Könnte ich mit Acryl bemaltes Holz dann ölen? Ich möchte eigentlich keine Lack Glasur einsetzen, das Holz soll noch fühlbar sein.

Eventuell werde ich es einfach mal mit Acrylfarbe ausprobieren. Falls trotzdem noch jemand seine Erfahrungen teilen kann und möchte, bitte sehr, ich würde mich sehr freuen :emoji_wink:.

Edit:
Weiterhin habe ich die Option Glasmalfarbe entdeckt. Dort meinte jemand, diese würde nicht so sehr decken und die Holzstruktur erkennbar bleiben.
Eventuell entscheidet der Preis <.< ...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe die laserdruckermethode angewandt, dann mit plaka-, also kaseinfarbe gemalt und mit schellack ueberzogen. ergebnis exzellent.
gruss michael
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wie groß soll den Deine Kiste werden? Was hältst Du davon die Motive in Brandmalerei aufzubringen, das ist dann für die Ewigkeit und hat auf so einem Kistchen den rustikalen Look.
Wenn Du willst kann ich Dir das machen. kannst dich ja mal melden.

Bleib am Holz
Axel
 

Timoses

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
egalo
Hallo,
danke für die Antworten.

@ holz2006:
Brandmalerei ist glaube ich etwas zu aufwendig, vor allem, da ganze Flächen gefärbt werden sollen.

@ dascello:
Die Laserdruckmethode (wie https://www.youtube.com/watch?v=kj3X0vLWtEY&feature=youtube_gdata_player oder wie Fletchers-Corner &bull; Thema anzeigen - Holz (fast) perfekt beschriften ?) würdest du also nur zum Aufbringen des Motivs verwenden, um anschließend mit der Plakafarbe nachzumalen? Ich möchte allerdings kein Lack verwenden, sondern das Holz mit Öl behandeln. Hält die Farbe?? Habe gelesen, dass Plakafarbe nicht wasserbeständig ist.

@ IRS Belgium:
Habe irgendwo gelesen, dass das Siebdruckverfahren für T-Shirts auf Holz nicht so gut hält. Das Öl würde den Druck wahrscheinlich nicht sehr schützen, oder?


Ich werde mich mal in den Baumarkt begeben und dann ausprobieren. Ergebnisse stelle ich dann mal hier vor :emoji_wink:..
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe das mit der Laserdrucker-Aceton-Methode jetzt auch mal ausprobiert.

Holzart: Kiefer/Fichte
Behandlung: 1 Test auf rohem Holz, 1 Test auf Leinöl

Fazit:
Funktioniert zufriedenstellend, wenn es kein perfekter Druck sein muss. In Zusammenhang mit einer "altmodischen" Schrift kommt das ganz sympathisch rüber.
Auf der Fläche, die Wochen vorher mit Leinöl behandelt wurde, hielt der Druck nicht so gut.
Wichtig:
Warten, bis das Nasse Papier von selbst abfällt. Nicht ungeduldig werden und abziehen! Maximal leicht anpusten!


Ich würde es mal noch mit ERST aufbügeln, DANN mit Aceton wieder ablösen probieren wollen. So hat man evtl. auch nicht die Gefahr, die Vorlage zu verschieben und damit das Motiv zu verschmieren.
 

Anhänge

  • Laserdrucker_Aceton3.jpg
    Laserdrucker_Aceton3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 88
  • Laserdrucker_Aceton2.jpg
    Laserdrucker_Aceton2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 75
  • Laserdrucker_Aceton1.jpg
    Laserdrucker_Aceton1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 63

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist das Aceton, was John in seinem Video hernimmt zum Übertragen der Schrift aufs Holz?
Und zum Fixieren nimmt er Sprühlack? Ist das richtig?
Ja. Es wird betont, dass nicht jeder beliebige Alkohol funktioniert.
Ich habe bei meinen Versuchen oben auch Aceton genommen und garnicht erst mit anderen Stoffen probiert.

Handschuhe tragen! Aceton entfettet. Wenn doch was auf die Haut kommt, gleich eincremen.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke Komihaxu. Auch für den Tip mit den Handschuhen.
Diese Methode, Holz zu beschriften, sieht wirklich einfach aus. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
 
Oben Unten