Holz Balken lakieren

Reingeschneiter

Gäste
Hallo, habe in meiner ne3uen Wohnung so eine Art Landhaus Fachwerk im Wohnzimmer. Es ist (Buche?) Naturfarben und ich schätze mal geölt.

Ich möchte das ganze nun weiss lackieren.

Wie gehe ich da vor? Welchen Lack soll ich im Baumarkt kaufen? Per Rolle oder Pinsel lackieren, etc...

Vielen Dank an alle dies lesen und helfen mögen.

Benni

Putzhobel

ww-ulme
also geölte Hölzer kannst du meines Wissens nicht lackieren. Du könntest höchstens die Balken neu mit Furnier versehen. Oder du baust dir weiße Kunstofffurnierte Platten um den Balken. Hoffe dir geholfen zu haben.:rolleyes:

Putzhobel

ww-ulme
das Öl ist tief ins Holz eingedrugen, und von daher müsste man schon einige millimeter vom Holz runterhobeln damit die Ölschicht ganz weg ist und die Lasur bzw. der Lack richtig verarbeitet werden kann.

Reingeschneiter

Gäste
ist es denn üblich Holz zu ölen, bin ja nicht sicher in wie fern das Holz behandelt ist, bzw. ich kenn mich damit nicht aus, ich kann nur sagen, dass es glatt und nicht glänzend ist...

Meisterlich

ww-birke
Hi Reingeschneiter,

bist du sicher das das Holz geölt ist kann mir Nicht Vorstellen das es jemand gibt der Fachwerk ölt?? würde eher auf ne Dünnschichtlasur tippen

Reingeschneiter

Gäste
ja ich schreib ja, dass ich es nicht weiß. Wie soll ich denn vorgehen wenn es lasiert ist?

WinfriedM

ww-robinie
Es ist ein Irrtum, dass Lack auf Öl nicht geht. Man muss nur den richtigen Lack verwenden. Im konventionellen Bereich sollten lösemittelhaltige Alkydharzlacke funktionieren. Daneben gibt es eine Reihe von Öllacken, besonders von Naturfarbenherstellern, die sogar meist nach einer Ölgrundierung verlangen. Hersteller sind z.B. Livos, Auro, Kreidezeit, Leinos, Biopin, Osmo.

Auf jeden Fall würde ich erstmal irgendwo die Haftung eines Lackes testen. Die Oberfläche würde ich leicht anschleifen.

Oben Unten