Holz aus dem Wald trocknen bzw verarbeiten

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Zuerst mal ein allgemeines Hallo an das Forum und alle user :emoji_slight_smile:
Seit paar wochen hat mich der "Holzvirus" gepackt , das heisst bei den letzten 3 Waldspaziergängen hab ich mir ein paar gefällige stücke mitgenommen ,also z.b.ein 25 cm , 60 cm langen geraden buchenholzstamm , Fichtenstämme 2 stück und heute das Prachtexemplar , von einem Umgestürzten Eichenstumpf , an dem noch gut ein halber meter sehr schönes Holz , mit einem durchmesser von 35/40cm war , den hab ich mit einer passenden handsäge abgesägt und zum auto transportiert , das holz ist perfekt hat schön enge Jahresringe völlig sauber , die rinde ist Wunderschön etc.
Momentan steht er als Hocker im esszimmer , aber ich würde ihn gerne Fachgerecht trocknen , am liebsten im ganzen und dann überlegen was ich in 2 jahren , oder wenn er denn mal trocken ist mit ihm mache .
Nun wollte ich mal nachfragen wie es überhaupt rechtlich aussieht , Klar , ich würde NIE Stapelholz mitnehmen , das ist diebstahl ,ich laufe eben im unterholz herum und suche schönes Bastel /Bogenholz (Naja mit Letzterem , hatte ich noch kein Glück)
Ich meine bevor es dann im waldboden verrottet ist das doch nichts kriminelles oder ?
Übrigens kann man mit glück schon perfekt trockenes Holz finden , man muss natürlich schon mal den weg verlassen .
Spass macht es auf jedenfall , jetzt muss ich eben schauen , wie ich die stämme am besten trockne , einen luftigen kellerraum hätte ich ja .
Nächstes We. gehts weiter , paralell dazu richte ich mir eine kleine werkstatt ein , ideen hätte ich einige ..
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nun wollte ich mal nachfragen wie es überhaupt rechtlich aussieht , Klar , ich würde NIE Stapelholz mitnehmen , das ist diebstahl ,ich laufe eben im unterholz herum und suche schönes Bastel /Bogenholz (Naja mit Letzterem , hatte ich noch kein Glück)
Ich meine bevor es dann im waldboden verrottet ist das doch nichts kriminelles oder ..

Hallo Michel.

Ein interessantes Thema hast Du da angesprochen.
Ob das Diebstahl ist oder nicht liegt vor allem im Ermessen des Waldbesitzers.

Natürlich sollte sich niemand mit gesundem Menschenverstand drüber aufregen wenn jemand einen Holzstumpf aus dem Unterholz mitnimmt.
Rechtlich hat man aber ein Problem wenn man vom Besitzer erwischt wird und sich dieser als unangenehmer Zeitgenosse erweist.

Ich hab mal einen Rentner "erwischt" der sich mit einer unglaublich stumpfen und rostigen Handsäge an einer vom Schnee umgedrückten kleinen Birke abmühte- zum Vogelhäuschen basteln.
Ich hab ihm dann die Birke und noch ein paar stehende kleine Birken mit der Motorsäge kleingesägt und geschenkt.
Mir tuts nicht weh, und der Mann hat sich gefreut.

Gruss Christian.
 

Acacieae

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Homburg
Hoi, bei "Holzsammeln" musst du immer den Waldbesitzer um Erlaubnis fragen. V.a. wenn du hochwertiges Holz wie Buche im Stamm einsammelst, ist das nicht ohne. Und sobald du dein Auto zum Transport brauchst grenzt es für mich schon an Diebstahl. Ich selbst würde mich nicht freuen, wenn mir sowas gemopst wird.

Wenn du dagegen Bogenholz sammelst, kann ich dir Haselnuss empfehlen. Der steht häufig an Waldwegen. Da es (normalerweise) kein Nutzholz ist, kannst du auch mal einen schönen Stave aus dem Busch schneiden. Aber immer den Kollateralschaden vermeiden.
Wenn du gerne schöne Holzstücke sammelst, z.B. knotiges Holz oder gedrehte Stöcke ist das auch kein Problem.
 

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Ok ,also ist es nicht ganz so legal was ich gemacht habe , waren immer öffentliche wälder in denen ich geklaubt habe :rolleyes:
Der heutige war ziemlich verwildert , aber gut zugänglich und reiner Laubwald , Buchen und eichen , sehr viel vermodertes bodenholz und relativ gutes bodenholz ..
Nun ja , dann sollte ich vielleicht mal bei der gemeindeverwaltung fragen ob man den förster oder ähnliches ansprechen kann , bzw gleich telefonnr.

ja und wegen den Bogenrohlingen und Haselnuß :
Genau danach bin ich auf der suche :emoji_grin:

Das blöde ist dass ich eine stelle kenne wo Wirklich unglaublich viele Haselnüsse stehen , aber ich dann die zufahrt zu dem teilstück des waldes nicht mehr gefunden habe .. man wird sehen , das Projekt haselnuß ist noch nicht abgeschlossen
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Woher weist du das es öffentliche Wälder sind? Sieht man dem Wald ja nicht an.
Je nach gegend kann es sein das det gröste teil des Waldes private Besitzer hat.

Wenn ich dich in meinem Wald erwischen würde dann hast du ein Problem. Es wird viel Brennholz gastohlen deshalb wehret den Anfängen.

Woher soll der Waldbesitzer auch wissen ob du nur einmal was holst oder regelmäßig für einen Holzofen.

Wenn aber jemand erst fragt sieht die sache anderst aus.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also,
was der Waldbesucher im Wald darf und was er nicht darf, das findet sich im Waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Die hier genannten Verallgemeinerungen können so nicht ohne weiteres stehen gelassen werden. Bitte im jeweiligen Waldgesetz nachlesen.
Aber eines ist sicher: Was der Michel getan hat, ist Diebstahl. Alleine die Einstellung, man könne Holz mitnehmen, weil es sonst verrotte, negiert den Begriff des Eigentums. "Ich hole mir die Äpfel vom Nachbarn, bevor sie herunterfallen." Und ob es Staatswald ist oder Privatwald, vollkommen einerlei. Jeder Wald gehört jemandem. Im Zweifel den Waldbesitzer fragen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube Holländermichel hat das jetzt verstanden - oder wie hat demletzt so schön jemand gesagt

"Es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem" :emoji_slight_smile:

Vielleicht möchte ja jemand noch die anderen Fragen beantworten. Ich würde es ja gerne tun, aber ich kenne mich damit nicht aus.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Vielleicht möchte ja jemand noch die anderen Fragen beantworten. Ich würde es ja gerne tun, aber ich kenne mich damit nicht aus.

Hallo Dusi,
er hat eigentlich nur noch nach den Haselstecken gefragt und diese Frage ist eigentlich mit der Frage nach dem "Darf ich Das? beantwortet. Oder habe ich eine direkte Fragestellung übersehen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da war noch die Frage nach dem Trocknen...
So ein dicker Stamm wird mit Sicherheit beim Trocknen aufreißen. Aufgrund des unterschiedlichen Schwindverhaltens radial und tangential.

Reduzieren kann man es durch langsames Trocknen. Und Schutz des Hirnholzes durch Ölfarbe o.ä. Denn hier trocknet es besonders schnell. Verhindern kann man es aber grundsätzlich nicht.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten