Holz aufhellen

Nörres01

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Lohmar
Hallo Fachleute,

Ich möchte meinen gut 15 Jahre alten Kiefernschrank aufarbeiten.
Das Holz ist ziemlich dunkel geworden und ich möchte es aufhellen.
Was geht hier am Besten?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nun ja,

anschleifen macht ihn heller, die Zeit danach wieder dunkler. Man kann das verlangsamen, aber verhindern kann man das nicht.

Grüße sendet


Michael
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Wenn man es nach dem Schleifen mit einem leicht weiß pigmentertem Öl behandelt, dann sollte es zumindest länger hell bleiben. Ich habe z.B. mit folgendem Öl auf Buche-Leimholz gute Erfahrungen gemacht: Natural Möbel-Hartöl (mit Weißpigment).
Das sieht flüssig milchig aus, das sieht man aber später nicht auf dem geölten Holz. Es wirkt aber insgesamt heller und bei der beschreibungsgemäßen Verwendung nicht milchig auf dem Holz. Wie stark es das Holz anfeuert kann man dort erkennen: Anfeuerung der Holzfarbe mit Hartöl ? Natural-Farben.de Aktuell
Aber auch hier gilt erst einmal an einem Stück Kiefer ausprobieren und schauen ob das Ergebnis das ist, was man sich vorstellt.

PS: Ich bin kein Vertreter der Firma und habe nichts mit denen zu tun. Ich war nur zufrieden mit der Verarbeitung und der Qualität als Anwender :emoji_wink:
 
Oben Unten