Holz auf Betontreppe

Netter_Anfänger

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Guten Abend und alles gute für 2013

Ich möchte gerne auf meine Betontreppe eine Trittstufe aus Holz (Buche) kleben. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Bei Hornbach habe ich ein Angebot für das Holz gefunden.
Hier ist der Link mit den Details:


1) Ich möchte das Holz gerne dunkler haben. Wie kann ich es hinkriegen?

2) Ist die Stärke 18mm ausreichend, da Beton tragend ist?

3) Was sind die Qualitätskriterien von Leimholz?

4) Kennt jemand einen anderen Anbieter für das Leimholz?

Grüße Netter Anfänger
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo Anfänger

zu frage Nr1: Buche kannst du mit einer Beize dunkel einfärben, wenn du danach lackierst
bei ölen gäbe es die möglichkeit, pigmentierte öle zu verwenden
zu Nr2: Der Beton ist tragend da hast du recht, aber 18mm ist für eine Treppe aus
optischen Gründen schon zu dünn. Dazu kommt dann das 18mm sehr leicht zum
"klappern" neigen beim treppengehn, da die 18mm zu wenig Masse sind"
Das wichtigste wird aber sein das die Betontreppe vermutlich nicht 100% in
den Steigungen stimmen wird, du musst also beim einbauen unterlegen und
ausgleichen.
zu Nr3: da kann ich nichts zu sagen
zu Nr4: Ich würds bei Schreinereien versuchen die Platten zu bestellen oder im
Holzhandel

Zum schluss noch ein gutes neues Jahr und gutes gelingen mit deim Projekt

gruß Michi
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi "Netter",

ich habe auf ähnliche Weise, wie Du es vorhast, unsere alte Kellertreppe im Treppenhaus aufgemöbelt (siehe Bilder).

Habe dazu Bambusplatten (sehr hart, wenig Verzug, passt von der Maserung zur oberen, offenen Holztreppe) verwendet und gebeizt und lackiert (mit pigmentiertem Öl auf einer vielbefahrenen Treppe wäre ich vorsichtig).

Zur Befestigung:
- Schrauben senkrecht in die Stufe und mit den Köpfen ausnivelieren
- Mit Ponal Statik verklebt, da wackelt nix und fühlt sich beim Gehen sehr massiv an (zu Ponal Statik gibt's einige Hinweise im Forum)


Zur Optik:
Stimmt schon was Michi sagt, normalerweise nimmt man aus optischen Gründen dickere Hölzer. Wenn die Betonstufen aber bündig zum Holz verputzt und einheitlich zur Wand gestaltet werden, wirkt das sehr architektonisch und modern, wie ich finde.

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • treppe_1.jpg
    treppe_1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 151
  • treppe_2.jpg
    treppe_2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 163
  • treppe_3.jpg
    treppe_3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 146

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
zu 2: 18 mm sollte reichen,
bei dickerem Leimholz würde die Steigung der unteren Stufe stark erhöht und die der Austrittstufe stark verkleinert werden und das ist nachher besch..... zu begehen,
selbst die 18mm wird man merken! (Ich denke nicht, dass du die Fußböden der beiden Etagen noch angleichst).

Leimholz gibt es eigentlich bei jedem lokalen Holzhändler, kann man ggf. über einen Tischler bestellen.

zu den Qualitäten:
Ich würd erst mal nach den Lamellen schauen, da gibt es die Varianten durchgehen oder keilgezinkt. Die gezinkten sind billiger aber optisch unruhiger, dass kann man nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

Frohes Neues!
Gruß,
Speiche
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Ich möchte noch anmerken ich ging davon aus dass das eine Betontreppe im Rohzustand ist!
Da wird normalerweise beim einschalen der aufbau berücksichtigt!

mfg Michi
 

Netter_Anfänger

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich.


@ Markus,

danke für die Bilder. Deine Treppe sieht sehr schön aus. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

kannst du das noch mal erläutern:

Zur Befestigung:
- Schrauben senkrecht in die Stufe und mit den Köpfen ausnivelieren

wie genau geht das und was bedeutet "ausnivelieren"?

Dann würde ich noch gerne wissen, welche Beize genau du genommen hast (Farbton und Hersteller). Der Farbton ist sehr schön und würde uns auch gut gefallen.

Und dann interessiert mich noch, wo du die Bretter für deine Treppe gekauft hast.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Netter Anfänger
 

Netter_Anfänger

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich.


@ Markus,

danke für die Bilder. Deine Treppe sieht sehr schön aus. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

kannst du das noch mal erläutern:

Zur Befestigung:
- Schrauben senkrecht in die Stufe und mit den Köpfen ausnivelieren

wie genau geht das und was bedeutet "ausnivelieren"?

Dann würde ich noch gerne wissen, welche Beize genau du genommen hast (Farbton und Hersteller). Der Farbton ist sehr schön und würde uns auch gut gefallen.

Und dann interessiert mich noch, wo du die Bretter für deine Treppe gekauft hast.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Netter Anfänger
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Netter,

sorry, ich komme erst jetzt zeitlich zum Antworten auf Deine Fragen.

1. zum "ausnivellieren"

Häufig sind Betontreppen, wenn sie nicht als Fertigboden vorgesehen sind, nicht ganz gerade/waagerecht, also mehr so "rohbau-mäßig". D.h. man muss die Holzauflagebretter horizontal ausrichten. Dazu kann man entweder dünne Distanzplättchen unterlegen oder eben 3-4 Schrauben senkrecht eindübeln und die Schraubenköpfe so tief einschrauben, dass es waagerecht wird. Die Schrauben dienen dann zum Kleben mit dem "Statik"-Schaum. Später im Betrieb übernimmt dann der ausgehärtete Schaum die Last, d.h. die Schrauben sind wirklich nur zum Ausrichten beim Kleben notwendig.

2. Beize
Ich habe Clou-Wasserbeize verwendet. Gibt's als Tütchen zum Selberanrühren in vielen Baumärkten. Die angerührten Farben lassen sich beliebig untereinander mischen.

Da ich einen vorhandenen Holzton treffen musste, habe ich die Töne Mahagoni:Eiche:Nussbaum im Verhältnis 3:1:0,3 gemischt (->weniger "rot" als reines Mahagoni).

Muss man letztendlich mit Muster-Hölzern ausprobieren. Wichtig ist noch, dass die Farbwirkung erst durch den Klarlack richtig rauskommt (bei Mustern beachten) und man bei Wasserbeizen möglichst mit einem Lösemittel-Lack überlackiert, da ansonsten bei Wasserlacken die Gefahr des Verwischens besteht.


3. Holz
Ich habe einfache Bambusplatten aus dem Bauhaus verwendet.


Zu Betontreppen und Beizen gibt's übrigens viele Infos hier im Forum.


Grüße,
Markus


PS: Ach ja, oben wurde es ja schon gesagt: Um ein Stolpern zu verhindern, müssen die einzelnen Stufen ungefähr die gleiche Tritthöhe haben. (Aus dem Kopf glaube ich maximaler Unterschied 1 cm erste/letzte Stufe und 0,5 cm bei den anderen Stufen). Das ist zu beachten, wenn man die Stufen durch die Auflagen erhöht. Da eine Treppe ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi nochmal,

also grundsätzlich kann man da so ziemlich jede Platte nehmen, bei der konkreten Platte hätte ich jedoch ein paar "aber":

1. großes Aber: Im Kleingedruckten steht, dass die Platte anscheinend schon geölt ist (das sagenumwobene IKEA-Behandla?). Das verträgt sich überhaupt nicht mit Wasserbeizen. Du müsstest also einen anderen Farbaufbau wählen.

Ich würde als Basis in jedem Fall eine unbehandelte Platte nehmen, aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag für die Behandlung auf Basis von Behandla.


2. mittleres Aber: Bei 2,8 cm dicke (+ ~0,5 cm für Klebefuge) müssen in jedem Fall die Betonstufen dafür die passende Höhe haben (erste untere Stufe wird im Verhältnis zum Fußboden ja entsprechend höher bzw. die letzte oben niedriger). Sonst wird's eine Stolpertreppe.


3. kleines Aber: Buche neigt dazu, sich bei Klimaänderung stärker zu verwerfen. Keine Ahnung wieviel der Kleber dort halten kann. Wenn die Stufen nicht allzu groß sind und man nicht windschiefe Bananenplatten aus dem Restelager kauft, sollte das aber kein Problem sein.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten