Holz auf Beton

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
Hallo,

Habe folgende Frage.

Mein Bruder baut Garage.
Für die Wände (Trapezblech) sollen Fichtebalken - waagrecht liegend - auf die Betonbodenplatte gedübelt werden.

Er möchte Dachpappe zwischen Holz und Beton legen.
Nun denk ich über Feuchtigkeit und Lüftung nach.

Kann man das so machen oder stattdessen lieber nur alle Meter Abstandshölzer (20 mm) zwischenlegen?

Oder Dachpappe auf den Beton und auf die Dachpappe dann Abstandshölzer und dann obendrauf die Balken?

Bin ratlos und er will morgen schon anfangen..

Vielen Dank im voraus, Jo.
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo Jo

wir machen das in der Firma auch so die Pappe oder auch Mauersperbahn wird unter die Schwelle getackert und auf den Beton gelegt und höchstens zum ausgleichen hier und da ein Holz drunter. Wo die schwelle dan unterlegt ist wird sie, zur besseren lastübertragung auf das Fundament unterfugt.
Wie du das machen möchtest, mit den Holzklötzen drunter, könnte die ganze Konstrucktion instabiel werden.

Die Pappe dient dazu das aufsteigende Feuchtigkeit. die aus dem Betong kommt nicht ins Holz zieht und eine in einer Garage sollt ja kein Wasser stehen daher bleibt die Schwelle auch Trocken.

Gruß

Mawepa
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo

unterfugen ist zb. ihr legt die schwelle auf eure Betonplatte und die Platte ist nicht eben oder hat zu einer Seite gefälle und deine Schwelle soll in wage liegen, sollte sie auf jeden fall da es das weitere arbeiten erleichtert. Nun hast du die Schwelle an einer Seite ich sage mal 2cm unterlegt und an der anderen hast du nichts unterlegt jetzt rührst du dir etwas Beton an, nicht zu feucht, und drückst ihn in die Fuge zwischen Betonplatte und Holz.

Gruß
 
Oben Unten