Holz AStlöcher vorscheinung

Mone84

ww-pappel
Registriert
17. September 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallöchen

ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen und gute Tipps geben.:confused:

Folgendes Problem:

Ich kaufte ende Juli ein Hochbett weiss lackiert,Echtholz,nun sind mehere Astlöcher (gelb)zum Vorschein gekommen genauso wie Risse:mad:!Kann mir jemand sagen ob das in so einem kurzen Zeitraum normal ist,woran das liegt???Und ob das recht besteht dieses Bett wieder umzutauschen??Wenn das doch normal sein sollte was ich nciht hoffe wie kann ich mich wehren weil ich hatte keine ahnung das sowas passieren könnte dann hätte ich das niemals gekauft,schleisslich wollte ich ein weisses Bett sonst hätte ich es mir ja in natur gekauft?

Liebe grüsse Mone
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Birger,

genaus da bin ich ja schon dran aber die geben sich mit meienr Reklamation nicht so wirklich ab die sagen das wäre eine art selbstverschulden durch sonneneinstrahlung aber wo soll cihs onst das ebtt aufstellen im keller??????Vieleicht kannst du mir ein paar gute argumente bringen die ich denen an den kopf knallen kann,weil ich will dieses bett weg haben es nervt mich jeden tag noch mehr oder du kannst mir sagen an wen ich mich wenden kann der sich auskennt.....es muss ja auch sowas wie käufer rechte geben und ich weiss jetzt nicht genau ob sowas zu einer garantie gehört weil die besteht für 5 jahre!!!

Liebe grüsse
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wie breit hast du die Bretter gekauft, oder sind sie ?
Hast du die Bretter abgesperrt durch deine Konstruktion?
Versuch mal ein Bild zu posten, dann kann man dir bestimmt etwas näheres dazu sagen.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Wieso denn Bretter? Sie hat doch ein fertiges Bett gekauft.

Ich würde ggfs. mit der Geschäftsleitung sprechen.

Den Verbraucherschutz könnte man ebenfalls einschalten.

Je nachdem, ob Du eine Rechts-Schutz-Versicherung hast und was das Bett gekostet hat, würde ich evtl. einen Anwalt hinzuziehen.

Gleichzeitig würde ich evtl. ein Gutachten schreiben lassen, in dem die Schadenursache dokumentiert wird. Wenn es sich dann z.B. um einen Materialfehler handelt, würde ich die Kosten für das Gutachten ebenfalls beim Verkäufer des Bettes einreichen.

Wenn es sich um ein großes Möbelhaus handelt - z.B. aus Schweden - kann man sich auch überlegen, ob man die Presse einschaltet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eh du die halbe Welt für dein Problem arbeiten lässt, würd ich einfach mal ein paar Fotos machen und zur Verbraucherzentrale. Da bekommst du sehr preiswert Hilfe und ein Brief von denen an den Lieferanten kann viel bewirken.

Schau auch mal, ob irgendwo in einer Bedienanleitung stand, dass das Bett keine Sonneneinstrahlung aushält.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wieso denn Bretter? Sie hat doch ein fertiges Bett gekauft.

Meine Herren, was hab ich denn da wieder gelesen?
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Bei einem fertigen Bett ist die Sache klar. Reklamieren!
Und zwar nicht bei den Verkäufern sondern wenns sein muss bei der
Geschäftsführung.
Wenn das nichts hilft, wie schon erwähnt, zum Verbraucherschutz.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Grundsätzlich hilft es natürlich wenig, das Thema hier im Forum zu diskutieren, denn auch wenn 500 Leute hier schrieben, dass die Risse inakzeptabel sind, wird das den Verkäufer eventuell nicht umstimmen.

Kleiner Tipp: Grundsätzlich ist der Weg bei einer Mängelrüge der Folgende: Du kannst nicht einfach "Geld zurück" verlangen, sondern musst dem Verkäufer die Gelegenheit geben, die Mängel zu beseitigen. Dazu musst Du ihn schriftlich auf die Mängel hinweisen (im Detail) und ihn bitten, einen Termin zu nennen, bis zu dem er die Mängel beseitigt hat.

Passiert darauf nichts, kannst Du eine (angemessene) Frist setzen, bis zu der er die Mängel beseitigen soll. Passiert dann immer noch nichts, kannst Du anfangen, zu verlangen, dass der Kauf rückgängig gemacht wird und Du Dein Geld zurück kriegst.

Das Problem: Wenn er konsequent stur stellt, bleibt Dir am Ende nur der Weg zum Gericht, und das kostet Geld, schlimmstenfalls mehr als das Bett (was hat es eigentlich gekostet?). Und wie es ausgeht, wäre abzuwarten, das Bett erfüllt ja erst einmal den angestrebten Zweck (man kann drauf schlafen), es handelt sich also nur um "ästhetische" Mängel. Und die kann man so oder so bewerten.

Ich will Dir jetzt nicht zu nichts raten, bin ja kein Anwalt, sondern nur aufzeigen, wie es weitergehen könnte. Erstmal solltest Du die Mängel jedenfalls schriftlich aufzeigen und um Abhilfe bitten.
 

MFK

Gäste
Hallo Mone 84,

gib mir bitte noch ein paar Infos.

Wo gekauft?
Wer montiert?
Serienprodukt oder Anfertigung? - Hersteller/Modell/Ausführung/Material...
Kosten?
Am besten mit Foto und falls der Fall - Prospekttext oder MH Etikett
 
Oben Unten