Holz an Metall kleben

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir ein neues Schweizer Taschenmesser mit feststellbarer Klinge gekauft.
Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber mir gefallen 2 Dinge nicht: Die roten Schalen und dass es keinen Clip hat. Dafür habe ich mir nun 2 schöne Holzschalen mit angeschraubtem Clip gebastet. Ich habe eigentlich geplant die Bolzen, die das Messer zusammenhalten durchzubohren und die Schalen dann anzuschrauben. Das habe ich mit einem billigen Werbemesser probiert und bin daran gescheitert, möchte es also an meinem guten Messer erst gar nicht probieren. Gibt es eine Möglichkeit die Schalen so an das Messer zu kriegen dass sie zwar super halten, aber im Notfall auch wieder abnehmen gingen? z.B. mit einer Heissklebepistole oder einem speziellen Kleber?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Das könnte ganz gut mit einem MS-Polymerkleber gehen. Zum Beispiel Pattex Repair Extreme Gel. Unbeschädigt wirst du die Schalen aber kaum runterbekommen.
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Das könnte ganz gut mit einem MS-Polymerkleber gehen. Zum Beispiel Pattex Repair Extreme Gel. Unbeschädigt wirst du die Schalen aber kaum runterbekommen.

Vielen Dank, damit werde ich es mal probieren.
Sollte man das Holz eigentlich irgendwie veredeln oder kann man das ganz natürlich lassen? Ich habe Buchenholz benutzt
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
Nimm Epoxydharz das hält wenigstens.
Buche ist für ein Taschenmessergriff aber auch nicht der Bringer. Da gehört Tropenholz hin.
Und bohre nicht an den Nieten rum, sonst ist das Messer hin.
Sollte der Griff eines Tages gewechselt werden, dann hilft ein Heissluftföhn und der Kleber gibt nach.
Und arbeite sauber, sonst ist der rote Griff doch die bessere Lösung.


dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würds auf jeden Fall ölen, weil es dann viel schöner aussieht und vor allem nicht so schnell anschmutzt. Ein gutes Öl für sowas ist das Steinert Drechsleröl.

Wenn du ölst, würde ich besser Uhu Max Repair nehmen. Ist nahezu identisch, verträgt sich aber besser mit dem Öl.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Die Holzschalen kannst du mit 2k-Kleber auf das Messer kleben. Bei Bedarf kriegt man die im Backofen wieder runter. Hab ich auch schon so praktiziert.
Zum Behandeln: Ich tränke das Holz für Messerschalen oder auch Stifte mit Sekundenkleber und überschleife es dannach wieder; anschließend wird polliert. Damit bleibt die Haptik von Holz erhalten und es ist trotzdem weitgehend geschützt.

Werner
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich habe Buchenholz benutzt.

Grade Buchenholz sollte sich für diesen Zweck sehr gut eignen, da Buche das Öl sehr gut aufnimmt. Es dringt sehr tief ein (3-4mm) und selbst wenn sich die Griffschalen bei intensiver Nutzung über die Jahre etwas abnutzen sollten, wird die Färbung sicher erhalten bleiben.
Fotos wären nett, vorher + nachher.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich sehe grade, dass Du zwei threads zum Thema erstellt hast. Zur Färbung: durch das Öl wird das Holz dunkler und bleibt auch so. Mache die Griffschalen mit Wasse nass und Du hast einen Eindruck, wie es nach dem Ölen aussehen wird. Mit Kreidezeit PureSolid wird das Buchenholz orange-hellbräunlich, so wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Buche PureSolid.jpg
    Buche PureSolid.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 35

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Momentan bin ich noch am Testen, stelle aber schon mal ein kleines Foto ein.

Links habe ich das Beizpulver angerührt. Ich glaube ich habe zu wenig Wasser genommen, werde also noch mal etwas Wasser hinzugeben. Der Farbton heißt "Nussbaum Dunkel".
Rechts davon habe ich schon mal einen Test mit dem Clip gemacht. Es sind 2mm Schrauben die sehr gut passen, musste sie nur etwas kürzer sägen.
Daneben sieht man ersten Klebe und Beiztests. Während die Heißklebepistole kaum halt gibt, ich das Stück also sehr leicht abreissen konnte, halten die beiden Allzweck Kleber sehr gut. Selbst mit großem Kraftaufwand konnte ich die Teststücke nicht lösen. Da ich zu wenig Wasser genommen hatte sind die Holzstücke leider ganz schwarz geworden, da muss ich noch weiter testen. Ich warte nun erstmal wie es nach dem Trocknen aussieht. Rechts das Messer mit den ungebeizten Schalen. Sah in echt eigentlich ganz gut aus, wo ich es jetzt auf dem Bild sehe werde ich aber auf jeden Fall noch mal nachschleifen.
Am Ende wollte ich dann Klarlack drüber streichen. Leider habe ich vorhin vergessen matten zu kaufen und im Haus haben wir nur noch glänzenden, aber vielleicht wird es ja trotzdem ganz gut wenn ich ihn nur sehr dünn auftrage.
 

Anhänge

  • IMG_20161223_145648.jpg
    IMG_20161223_145648.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Von so Alleskleber würde ich abraten, das hält nicht dauerhaft. Und Heißkleber geht nur, wenn du das Metall ordentlich vorwärmst. Der Unterschied ist extrem. Die schlechte Haftung hängt nämlich nur daran, dass der Kleber zu schnell abkühlt. Aber wie auch immer, Heißkleber finde ich in den meisten Fällen trotzdem Murks.

Epoxy oder MS-Polymer wären meine Favoriten.

Wie sind eigentlich die Originalschalen befestigt? Hast du du leicht herunterbekommen? Ist das ein Victorinox oder ein Wenger?
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Ok, dann überlege ich mir das noch mal mit dem Kleber.
Das Messer ist ein victorinox s14. Die Schalen gingen leicht runter, bin einfach mit einem Messer in die Eingänge der Pinzette bzw Zahnstocher und habe sie abgehebelt. Darunter sind dicke Bolzen die das Messer zusammen halten und in die die Schalen eingeclipst sind. Inzwischen habe ich diese Bolzen noch mal stark abgeschliffen und fertige die neuen Schalen um einiges dünner an.

Das Ergebnis sieht leider auch mit mehr Wasser nicht so aus wie erhofft. Ich werde es entweder noch mal mit Öl oder mit anderem Holz probieren
 

Anhänge

  • IMG_20161223_193658.jpg
    IMG_20161223_193658.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 94

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Die Brillanz eines schönen Holzes wirst du mit Beizen nie hinbekommen, weil die Tiefenwirkung fehlt. Besorg dir eine schönes Edelholz, kostet ja nicht viel. Beim Tischler um die Ecke vielleicht ganz umsonst aus dem Abfall.

Wo bekommt man denn solche Metall-Clips her? Ist der Clip mit 2 Schrauben festgemacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Das könnte Ami Nuss sein. Hab ich hier rumliegen. Kann dir was rüberschicken. Wenn Interesse, schick mir deine Adresse per PM.

EDC-Clip - super, danke für die Info.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
hat jetzt nix mit Holzgriff zu tun, aber mit Victorinox.

"Felix Immler" mit seinem "Taschenmesserbuch" liefert auf Youtube perfekte Anleitungen was mit einem Taschenmesser zu bauen ist.
Perfekte Survival Anleitungen.
Einfach schön zum Anschauen.


dermike
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Das Holz von Winfried ist inzwischen angekommen - nochmal tausend dank!
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, wie es derzeit aussieht. Nun muss es nur noch geölt und geklebt werden, zum ende kommt dann noch der Clip dran.

An der Übersicht mit den verschiedenen Schalen die ich bisher gemacht habe sieht man eindeutig, wie billig das gebeizte Holz aussieht. Das dürfte wohl sehr viel damit zu tun haben wie wenig Erfahrung ich damit habe, aber ich bin sehr glücklich mit dem Ami Nuss holz von Winfried. Ich habe einen kleinen Rest mal lackiert weil ich noch kein Öl da habe. Wenn es mit dem ölen ähnlich schön aussieht wie nach dem Lackieren dann wird es genau so wie ich es mir erhofft habe.
 

Anhänge

  • IMG_20161228_141626.jpg
    IMG_20161228_141626.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20161228_142152.jpg
    IMG_20161228_142152.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20161228_142351.jpg
    IMG_20161228_142351.jpg
    263 KB · Aufrufe: 53

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Sieht gut aus. Die plane Oberfläche könnte man vielleicht noch etwas gewölbt schleifen, damit es organischer wirkt.

Wenn du wissen willst, wie es geölt aussieht, kannst du rein testweise ein kleines Reststück mal mit Öl aus der Küche einreiben und dann nach 10 Minuten den Ölüberstand wegwischen. Das aber wirklich nur als Test, für reale Anwendung taugt sowas nicht. Das Holz sollte dabei so schokoladenbraun werden.

Ich bekomme vermutlich morgen mein neues Immerdabei-Victorinox. Ich hab mich für den Explorer entschieden. Kreuzschlitzdreher, Pinzette, Schere und Lupe sind für mich wichtig. Auch der Haken auf der Rückseite ist gut, um z.B. Kabelkanäle zu öffnen. Und in den Korkenzieher kann man noch einen kleinen extra Schraubendreher reinpacken, den es als Zubehör zu kaufen gibt. Vielleicht baue ich es auch auf Holz um.
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
ja, das Explorer ist echt spitze. Ist nur echt schade, dass Victorinox nicht mehr Messer mit feststellbarer Klinge baut, aber vielleicht bin ich mit dem Wunsch auch in der Minderheit.

Meins ist gerade zum Kleben in den Schraubstock eingeklemmt, morgen werde ich es dann das erste mal ölen.

Winfried wenn du dir auch eins baust würde es mich sehr freuen wenn du mal ein Bild einstellen könntest :emoji_slight_smile:
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
So, heute morgen war der Kleber fest und ich habe etwas Walnussöl auf die Schalen aufgetragen. Nach 25 Minuten habe ich das überschüssige Öl entfernt und es trocknen lassen. Optisch ist es echt perfekt geworden, die Tage kann ich gerne noch mal bei Tageslicht Bilder nachliefern. Leider ist mir eins aufgefallen: Das Holz wirkt doch sehr empfindlich. Es ist nun mal nicht wirklich glatt und wirkt, als ob es beim alltäglichen Tragen stark leiden würde. Als ich es eben ein bisschen in der Hand hatte und "gestreichelt" habe, haben sich schon kleine Holzfusel gebildet. Von der Farbe her ist es nun eigentlich perfekt... haltet ihr es für eine gute Idee trotzdem nochmal eine ganz dünne Schicht Klarlack drüber zu streichen, um es unempfindlicher zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_20161230_191039.jpg
    IMG_20161230_191039.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Walnussöl ist nicht vergleichbar gegenüber einem guten Holzöl. Das braucht auch ewig, bis es trocknet. Ich würde versuchen, die Oberfläche nochmal gut mit Waschbenzin auszuwaschen und dann ein vernünftiges Öl zu verwenden.

Lack scheidet aus, auf ein Öl, was noch lange nicht trocken ist, hält kein Lack.

Das Holz wird natürlich im Alltag Gebrauchsspuren bekommen. Das fällt einem vor allem anfangs auf. Irgendwann spielt das keine Rolle mehr und es stellt sich ein "used Look" ein.
 
Oben Unten