Holz ölen erle und kernbuche

mtx80r

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da ich jetzt schon 3 wochen rumsuche und noch nichts eindeutiges gefunden habe, versuche ich es hier:confused:

ich habe einen kernbuche esstisch unbehandelt
sowie einen schrank und bett aus erle

die möchte ich nun ölen
so das sie nicht speckig, fleckig oder grau werden

welches öl und wie muss ich es auftragen?

im voraus danke für euere hilfe

lg

Frank
 

scotty24

ww-nussbaum
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Wie funktioniert die Suche

Hm, hier braucht man nur 1 Minute suchen und findet schon was.

Du hast zu deinem Thema so schöne Stichworte wie "Kernbuche" und "Ölen" verwendet. Versuche es einfach mal diese Stichworte in die Suche zu packen.
Oder Klicke mal unten auf das Wort "Ölen" in der Stichwortliste (ganz unten unter dem Thread).

Sollen wir das wirklich alle noch einmal von vorne hier aufschreiben?

Du kannst auch einfach google danach befragen:
Let me google that for you
 

HolzLackwurm

ww-eiche
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Hallo Frank
also erstmal herzliches Willkommen hir im Forum.
Schau mal in der Suchefunktion da wirst du einiges finden. Ölen und Wachsen.
Da wirst du "einiges " finden solltest du danach immer noch im unreinem sein kannst du gerne fragen wir helfen dir natürlich
Gruss
 

mtx80r

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danke für die anworten

also bei der suche habe ich mal rausgelesen das ich den esstisch damit er unempfindlicher wird ölen sollte

und beim schlafzimmer wachsen sollte

jezt lese ich das man anschmirgeln sollte, das die pooren vom holz offen sein sollten vorm ölen:eek:

da habe ich schon die ersten bedenken bei dem tisch soll ich das wirklich wagen?

nicht das er kratzer bekommt:emoji_slight_smile:))))
 

HolzLackwurm

ww-eiche
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ALso wenn du eine optimale Oberfläche haben möchtest würd ich dir für beide Sachen ein Hart-Öl-Wachs empfehlen. Vorteil ist: das Oel dringt ins Holz ein und feuert das Holz an und der Wachs setzt sich als Schutz oben drauf.
Verarbeitung: alles vorher mit 240 Körrnung Schleifpapier anschleifen und 2 mal dass Matial drauf (nätürlich mit zwischenschliff) und fertig.
Gruss

P.S Eine Probe kannst du bei einem Holzbrett machen.
 

mtx80r

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was meinst du mit zwichenschleifen?

klar testen fürde ich es z.B unterm tisch um zu gucken wie es aussieht.

ich hab schleiffließ kann ich das auch nutzen oder ist das zu fein?
 

HolzLackwurm

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Also ein Zwischenschliff ist: nachdem du das Hartoel 1 aufgetragen hast (mit Pinsel oder Rolle) schleift man das getrocknete Material noch mal komplett über so das eine Haftung endsteht zwischen der 1 und 2 Schicht.
Es kommt drauf an wie rauh ode fein dein scheiffließ ist am besten wie ich gesagt habe sollte es 240 oder 180 Körnung haben. Schau mal hir:http://asuso.de/c_medien/93-infom_oele-und-wachse_6_2009nl-hartoel-wachs.pdf

Gruss und viel Spass mit deinem vorhaben "klappt schon"
 

mtx80r

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dann besorge ich mir mal alles und teste mal

vielen dank für die hilfe und ein schönes we

lg

Frank
 

frankundfrei

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Kernbuche ölen

Hallo Frank,

auf ein paar Aspekte von Dir möchte ich noch näher eingehen:

die möchte ich nun ölen
so das sie nicht speckig, fleckig oder grau werden

Beide Hölzer - Kernbuche und Erle - nehmen das Öl relativ schnell auf. Entsprechend erfolgt dann auch die Anfeuerung. Dadurch entsteht das Problem, dass Du eine unterschiedliche Anfeuerung erfährst, wenn Öl zum Teil länger überständig steht als an anderen Stellen. Deshalb würde ich das Öl rasch und möglichst gleichmäßig aufziehen.

"speckig" wirds durch zuviel Material auf der Oberfläche. Wenn Du nur mit Öl arbeitest und den Überstand konsequent abnimmst sollte das nicht passieren.

also bei der suche habe ich mal rausgelesen das ich den esstisch damit er unempfindlicher wird ölen sollte

Das ist auch weiterhin meine Empfehlung: Kein Wachs auf den Esstisch. Hier würde ich ausschließlich mit Hartöl arbeiten. Ich würde Öl und Wachs bei der Erstbehandlung grundsätzlich trennen. Erst kommt Öl und wenn man die Poren für einen seidenmatten Glanz füllen will - dann kommt Wachs als Finish. Aber eben nicht auf dem Esstisch.

jezt lese ich das man anschmirgeln sollte, das die pooren vom holz offen sein sollten vorm ölen

Das ist bei Kernbuche und eigentlich auch bei Erle kein Thema. Die Poren sind offen. Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal versichern, wie gut der Schleifaubau bei deinen Möbeln ist. Ein Endschliff mit 240 ist ausreichend - bei der Buche kannst Du aber auch bis 320er Schliff gehen. Es macht aber keinen Sinn mit 240er Körnung loszulegen, wenn Du einen 120er Schliff vorliegen hast. Mit der Hand schleifen solltest Du schon mal geübt haben, bevor Du an einer Fläche wie eine Tischplatte rangehst. Sonst mach das lieber maschinell.

Wir empfehlen unseren Kunden keinen Zwischenschliff. Die Naturöle ziehen gut in das Holz ein, lassen es aber nicht quellen. Wenn der Schleifaufbau ordentlich war, dann braucht es keine weiteren Schleifarbeiten während des Ölens.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Nach meiner Erfahrung muss man hier klar trennen: Es gibt Hartwachsöle, durch die lediglich Öl und Wachs in einem Arbeitsgang aufgebracht wird. Öl trinkt ins Holz und das Wachs legt sich als Schicht auf die Oberfläche. Zu dieser Art Hartwachsöle passt auch deine Aussage Frank. Ein typisches Beispiel wäre Auro Öl-Wachs 129. Nachteile: Bei Wasser entstehen schnell matte Flecken und auch heiße Töpfe oder Tassen können Ringe hinterlassen. Auch sorgt Wachs für Glanz (manche sagen auch Speckigkeit).

Es gibt dann aber auch Hartwachsöle, wo Wachs und Öl chemisch miteinander vernetzt sind. Hier verschwinden die typischen Wachseigenschaften, stattdessen entsteht ein gut belastbarer, zähelastischer Oberflächenfilm. Gleichzeitig dringt auch Öl ins Material ein. Solche Oberflächen sind sehr wohl auch für Tische und Arbeitsflächen geeignet. Die typischen nachteiligen Wachseigenschaften hat man hier nicht mehr. Ein Beispiel wäre Osmo Topoil. Dieses hat zudem Mattierungsmittel, glänzt also nicht.

Wie es sich bei Asuso Hart-Öl-Wachs verhält, weiß ich allerdings nicht.
 

frankundfrei

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Wachs und Öl chemisch miteinander vernetzt ...

... zähelastischer Oberflächenfilm ... Mattierungsmittel ...

Nach wie vor würde ich bei Kernbuche an einem Esstisch das nicht machen wollen. Ich strebe eher eine möglichst gute Sättigung der Faser mit Öl an. Anschließend kann man sich noch für eine Schicht entscheiden, wenn man diese auf seinem Esstisch haben will.

Wenn das Öl so modifziert wurde, dass es mit den Paraffinanteilen vernetzt ist - dann kann da nicht mehr viel in die Holzfaser einziehen. Sobald der zähelastische Oberflächenfilm Lücken erfährt, wird die Buchefaser Schmutz in sich aufnehmen. Gerade bei Buche lässt sich das dann nur noch schwer beheben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
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Ölen mit einem tief einziehendem Öl ist ein gutes Verfahren und hat sich in der Praxis bewährt. Da bin ich ganz bei dir.

Man darf aber nun nicht alle anderen Alternativen durch diese Brille sehen. Nach dem Motto, was nicht tief einzieht, kann nicht funktionieren. Die Praxis zeigt einfach, dass Hartwachsöle wie z.B. das Osmo Topoil sich gut für Tische eignen. Auch wenn die nicht tief einziehen.

Genauso wie das Lackieren von Tischoberflächen auch eine Alternative ist, die gut funktioniert und ihre Tauglichkeit in der Praxis bewiesen hat.

Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile, wo es gut ist, diese herauszuarbeiten und zu verstehen.
 
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