Holz ökologisch unbedenklich behandeln...

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich habe mir zwar schon einiges gegoogelt, bin mir aber noch nicht sicher, wie man Holz im Außenbereich ökologisch unbedenklich richtig behandelt. Meine Freiküche habe ich nun fertiggestellt. Ich habe altes, von der Sonne gebleichtes graues Fichtenholz verwendet. Dieser Look soll auch erhalten bleiben. Was nimmt man als natürliches Mittel? Leinöl, Leinölfirnis, doch eine Lasur? Ich bin mir unschlüssig und wäre für Hinweise dankbar…

Gruß
Anne
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Naja, sie steht auf der Holzterrasse. Ich habe sie bei Regen nun erstmal mit einer Plane abgedeckt. Aber meine Frage ist auch eher allgemein gemeint, da mich schon interessiert, wie man Holz im Außenbereich natürlich behandelt, ohne die graue Patina von der Sonne zu zerstören:emoji_wink:...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dazu kann man keine klare Aussage machen, kommt sehr drauf an. Der beste Schutz ist der konstruktive Holzschutz, also dafür sorgen, dass Holz erst gar nicht nass wird und wenn doch, dann sollte es möglichst schnell abtrocknen. Es gibt viele Beispiele, da brauchst du eine Holzoberfläche gar nicht zu behandeln. Die Sonne zerstört auch keine graue Patina, die entsteht erst durch Sonne + Regen.

Für die Oberflächenbehandlung werden je nach Situation Öle, Lasuren, Wetterschutzfarben und Lacke eingesetzt.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
das problem ist, dass graues holz geölt/lackiert/etc. fast schwarz wird. will man den grauton erhalten, sollte man über eine weiß pigmentierte behandlung nachdenken...
 
Oben Unten