Holzöl für Küchengeräte

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Habe mir aus Eichenresten ein Küchebschneidebrett geleimt.
Welches Holzöl nehm ich dafür am besten?

Geht da auch normales Möbelöl?
Habe da noch was von Naturalfarben.

Oder doch besser Tungöl, Sonnenblumenöl etc.

Danke schon mal.

Gruß Mario
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Also, wenn ich oben bei Suche "Küchenschneidbrett" eingebe, kommt was. Kann man sich gut beschäftigen mit...
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich hab da noch nie was geoelt.
Meiner Meinung nach kommt da bei stetiger Nutzung genug
Oel und Fett drauf, welche ich nach dem Spuelen ja wieder so gut wie moeglich weg haben will.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Nur weil jemand die Forensuche nicht bedienen kann.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab da noch nie was geoelt.
Meiner Meinung nach kommt da bei stetiger Nutzung genug
Oel und Fett drauf, welche ich nach dem Spuelen ja wieder so gut wie moeglich weg haben will.
Der Trick ist wohl, da soviel "gewolltes" Öl reinzukriegen, das das "ungewollte" (Fett/Öl/sonstige Flüssigkeiten) nicht mehr ins Holz eindringen kann und leichter abgespült werden kann :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Der Trick ist wohl, da soviel "gewolltes" Öl reinzukriegen, das das "ungewollte" (Fett/Öl/sonstige Flüssigkeiten) nicht mehr ins Holz eindringen kann und leichter abgespült werden kann :emoji_wink:

Ja ok,
solange nicht darauf geschnitten, und es als reines Servierbrett benutzt wird.
Ich schleife lieber mal nach.
Aber wenn ich schon nach dem Spuelen oele wuerde, dann lieber mit Salatoel, statt Moebelpolitur :emoji_slight_smile:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke dir ebenfalls, auch dieser Hinweis ist mehrfach dazu hier zu finden. Mir geht es nur darum, dass man BEVOR man fragt, sich einfach mal die Mühe macht und sucht. Auch Tante google führt bei diesem Problem in dieses Forum. LG
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Nu mal langsam.
Ich habe KüchenSCHNEIDEbrett eingegeben. Da kommt nichts außer mein Thread.
Unter KüchenSCHNEIDbrett kommt was.

Sorry

So wie ich das in dem Link gesehen habe, kann ich das Möbelhartöl von Naturalfarben nehmen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Noch ne frage! Jetz hab ich bei google ein eichebrett geräuchert gesehen.
Geht sowas auch oder ist das zwecks des Ammoniak schlecht.
Is ja nicht grad gesund
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Lies dir doch mal "Eiche als Schneidbrett" durch (s. o.) und überleg mal ernsthaft, ob du dein Essen auf Ammoniak betten möchtest... Ich bin raus
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich Öle die nicht mehr, wird in der Spülmaschine eh grau:emoji_grin::emoji_grin:.
Habe mehreRe, die werden ab und zu etwas gehobelt und gEhen irgendwann in den Ofen....

Gut ist sehr pragmatisch aber funktioniert bestens, man kann auch prima mit den Brettchen und dem Hund spielen.

Wenn man da nicht so Radikal ist, fetten die wirklich ganz gut nach.
Ich würde da Hesedorfer Harttrockenöl nehmen, wenn es mir wichtig wäre.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie Ben bereits gesagt hat, halte ich
es auch. Ab und zu mal einen Milimeter
abhobeln oder schleifen und das Brett
ist wie neu. Wenn es dann zu dünn
wird geht es in die thermische Verwertung.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Frage (sorry ist ein bisschen OT) an Ben und Mark: was habt ihr denn für Bretter und mit was hobelt ihr die? Bei meinen Eichenholzbrettern schaut das Hirnholz nach oben (was die Amerikaner "end grain cutting board" nennen, ist dort sehr verbreitet). Und selbst Schleifen wird da zur Tortur, Hobeln mit dem Handhobel ist auch ziemlich anstrengend... eine Hobelmaschine habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die sich auch schwer tut?
Viele Grüße
Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
da bleibt dir nur hobeln von Hand oder schleifen.
Ich würde es auf der LAngband schleifen, alternativ mit Handbandschleifer.

Bei mir sind das Abschnitee die so anfallen, meist Ahorn ab und an etws Obst(wegen den Vitaminen:emoji_grin::emoji_grin:). Nee im Ernst am liebsten nehme ich Ahorn.

Eiche find ich als Holz zwar gut, möchte das aber nicht als Brettchen nehmen...

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Lies dir doch mal "Eiche als Schneidbrett" durch (s. o.) und überleg mal ernsthaft, ob du dein Essen auf Ammoniak betten möchtest... Ich bin raus

na ja das bisle Ammoniak was in der Eiche verbleibt. Ob das ein Problem ist, glaube ich kaum. Dann eher die Gerbsäure welche bestimmt den Geschmack von Lebensmitteln verändern kann.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Schneidebrettchen werden bei mir nicht behandelt.
Sie kommen in die Spülmaschine und werden krumm und wieder gerade.
Und das seit 40 Jahren (Teak).
Inzwischen fangen einige an, kleine Risse zu bekommen.
Dann gibts neue aus ??? wahrsch. Ahorn

Gruß Fritz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Georg,
meine Schneitbretter sind aus Buche, Olive und Bambus.
Geschliffen wird mit dem Bandschleifer oder dem 150 mm
Exzenter. Selbst meine dicken Kunststoffbretter werden
mit dem Bandschleifer und nachher mit dem Exzenter
behandelt. Hobeln muss ich eigentlich nicht da sie recht
regelmässig eine Verjüngungskur verpasst bekommen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Über die Gerbsäure mache ich mir mal keine Gedanken, jeder der Grünen-, Schwarzen Tee, Whisky und guten Wein trinkt nimmt Gerbsäure auf.
Hier ging es nur ums Öl.
Habe nun das Natural Hartöl genommen. Als letzen Schliff wird es zur endgültigen Sättigung mit Walnussöl behandelt.

Danke für die Links und Hinweise.

Gruß Mario
 
Oben Unten