Holzöl für drinnen mit UV-Schutz

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
für einen alten Kleiderschrank aus Eiche suche ich ein Holzöl, dass das Holz vor nachdunkeln schützen soll.
Ich hab mich noch nicht so besonders umgeschaut, bin aber gleich auf folgendes Öl aufmerksam geworden:
Natural Möbel-Hartöl

Das gibt es auch mit UV-Schutz. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht oder könnt Ihr eine Alternative empfehlen?

Viele Grüße
Timo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Möbel-Hartöl mit UV-Blocker

Hallo Timo,

die Erfahrung anderer kann Dir evtl in der Verarbeitung helfen - wobei Ölen ja wirklich nicht so schwer ist. Wie das Holz nach dem Ölen auf dich wirkt, das kannst Du am besten selbst ausprobieren.

Gerne sende ich Dir dafür mal eine Probe mit Anleitung zu.

Das Möbel-Hartöl ist so eingestellt, dass man das Weißpigment nicht sieht. Eiche ist relativ dicht und das Weißpigment wird nicht so stark in die Holzfaser aufgenommen. Deshalb wirst Du nicht viel "Weiß" sehen sondern einfach eine hellere Eiche als wenn Du mit einem farblosen Öl arbeiten würdest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten