Holhaus verkleiden mit Hinterlüftung

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Hallo zusammen!

Wir haben vor knapp 5 Jahren ein Holzhaus in ostseenähe erworben. Es ist ein Merlin-Haus (Fjorborg) in Holzbauweise bestehend aus imprägnierten, horizontal verlegten Kiefernvollholzbohlen 7 cm / 13 cm. Genauer werden zwei Gebäude unterhalten. Einmal das Wohnhaus mit ca. 200 m2 Wohnfläche und ein eigenständiges Nebengebäude (Garage) mit ca. 105 m2 Grundfläche.
Beide Gebäude wurden vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt. So war das Holz teilweise schon echt sehr angegriffen. Teilweise war ein farbiger Anstrich bereits erfolgt, teilweise noch völlig unbehandelt.
Vor 4 Jahren haben wir dann umfangreich geschliffen und wegen der bereits teilweise vorhandenen farbigen Flächen einen Anstrich mit einer Emulsionsfarbe vorgenommen.
Die Wetterseite habe ich letztes Jahr bereits erneuern müssen. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass ich in diesem Jahr theoretisch wieder malen müsste.

Nun kam uns die Idee, das Haus mit einer hinterlüfteten Fassade aus Kunstoffpaneele zu verkleiden. Da gibt es ja schon ganz ordentliche und auch nett aussehende Varianten.

Nun meine eigentliche Frage. Diese weitere Außenhaut würde, wie bereits benannt, als hinterlüftete Fassade aufgebaut werden. d.h. Lattung vertikal auf die vorhandene Wand (z.B. 4x6) und darauf dann die Paneele befestigt. Der entstehende Raum zwischen Paneele und Holzwand dient dann zur Belüftung usw. Kann mir jemand sagen, wie die Holzwand "vorbehandelt" werden muss, bzw. sein sollte?

Vielleicht hat ja schonmal jemand etwas vergleichbares gemacht und kann Tipps geben? Wir sind jedenfalls für weiterführende Ideen dankbar.
Gleichzeitig werden wir selbstverständlich einen ortsansässigen Zimmermann mal zu dem Problem befragen…
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Beide Gebäude wurden vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt. So war das Holz teilweise schon echt sehr angegriffen.
Hallo Michel, inwiefern angegriffen? Nur vergraut, oder angefault?
Und wenn angefault: Durch Niederschlag von oben, oder nur die unteren Bereiche durch Spritzwasser, oder durch aufsteigende Feuchte?

Kunstoffpanele vor Holzhaus hört sich grausam an. Da müßte doch irgendwas anderes gehen...

Der entstehende Raum zwischen Paneele und Holzwand dient dann zur Belüftung usw. Kann mir jemand sagen, wie die Holzwand "vorbehandelt" werden muss, bzw. sein sollte?
Also "wenn", dann würde ich da nichts vorbehandeln. Sobald das Holz trocken ist, wärs in Ordnung.
Gruß
Friederich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ganz klar komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar, wie sieht denn nun die Fassade auf, ist es eine Holzfassade, wie beschädigt, verwittert ist sie? Bilder helfen für ein besseres Verständnis immer weiter.
 

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Hier einige aktuelle Fotos.

Die Wetterseite habe ich im oberen Bereich schon mit "Kriech- und Decker" verkleidet. Das gefällt uns aber nicht so gut.
 

Anhänge

  • RIMG0689.JPG
    RIMG0689.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 79
  • RIMG0688.JPG
    RIMG0688.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 69
  • RIMG0687.JPG
    RIMG0687.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 68

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Wir mussten auch so unsere Erfahrungen mit Holz am Bau machen und leider keine guten. Besonders an der Wetterseite, wie michel schon schrieb: aufwendig schleifen, streichen und nach einem Jahr feststellen dass man schon wider von vorne anfangen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Kunststoff mit Holz gut zusammengeht. Ich würde da unbedingt einen Fachmann zuziehen, möglichst auch die Hersteller- oder Baufirma befragen.
Gruß
Paul
 
Oben Unten