Hohe Feucht im Hobbykeller..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt hab ich mal ne Frage, die nicht soo viel mit Holz zu tun hat !
Meine Werkstatt befindet sich im Keller und da sammelt sich halt über den Sommer auch eher Feuchtigkeit. Auch aus dem Grund, weil sich die Waschküche auch im Keller befindet. Heuet habe ich mal mitgemessen und bin bis zu 70% Luftfeuchte gekommen.

Jetzt habe ich etwas Angst, daß meine guten Maschinen darunter leiden..
Damit meine ich hauptsächlich Führungsrohre ( Oberfräse, Zugkappsäge...) oder Maschinentische.

Von daher habe ich zwei Fragen:
- habt Ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich die Feuchte generell vermeiden könnte ?
- wie kann ich meine Maschinen schützen, bzw. schon leichten Rostansatz entfernen ?

Dankeschön und Grüße
Oli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Olli,

es gibt versch. Rezepte:
Vermeide die Verbindung zur Waschküche durch offene Türen.
Wenns draußen warm ist, mach keine Fenster auf, weil die warme, feuchtigkeitsgesättigte Außenluft dann an den kalten Werkstattwänden und Maschinen niederschlägt.
Heize die Werkstatt, aber nicht mit einem Gas-Gebläse.

Feinen Flugrost entferne ich mit einem 3M-Schleifpad und WD40.

Gruß Fritz
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
70% im Keller ist nun auch kein Drama. Ist nicht toll, aber es wird sich auch noch kein Kondenswasser an den Maschinen bilden.

Bei mir ist die Situation ähnlich:
Im Winter mit Heizung geht's mal auf 60% runter.
In der Übergangszeit quasi immer um die 70-75%.
Im Hochsommer auch mal einige Tage mit 95% und kurzzeitiger Kondenswasserbildung an allen Oberflächen.

Bisher nicht die geringsten Probleme mit Maschinen oder sonstigen Werkzeugen aus Normalstahl.

Den einzigen kleinen Anfall von Rost hatte ich, als ich mal so blöd war den Exzenterschleifer nach dem Schleifen von Stahl auf dem Graugußtisch der Abrichte abzulegen.

Gruß
Dirk
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Ballistol und Feuchtigkeitspacks

Ich habe mir aus dem gleichen Grund zwei Sachen angewöhnt:

1. Nach Benutzung alle Maschinen und Metallteile mit Ballistol-Lappen abreiben.
2. Maschinen im Systainer verstauen. Da kommen dann so Beutel rein, in denen ein Granulat ist, das die Feuchtigkeit aufsaugt. Die Beutel werden 2 Mal im Jahr im Backofen getrocknet.

Hilft, zumindest glaub ich dran :emoji_grin:
 
Oben Unten