Hoftor aus Douglase Holz

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hello,
Ich bin neu hier.
Ich möchte eine 2 Teilige Hoftor neu aufbauen:
2,30 Breit 2 m Hoch und 1,30 Breit und 2 m Hoch.
Vorhandene Flach-Stahlrahmen mit neu Holz Rahmen und Brette verkleiden.

Zuerst wurde eine Holzrahmen aus Douglase 45 x 75 mm auf das Flach Stahlrahmen befestigt. Auf diese Holz Rahmen möchte ich die glatt gehobelte Douglase Brette 21 x 120 x 2000 mm (Keine Nüt und Feder) senkrecht fest schrauben.

ein Paar Fragen:

Kann ich die Brette geleimt an einander fest schrauben oder muss ich 5 mm abstand wegen der Dehnung durch witterung einflusse dazwischen lassen?

Soll ich das Holz mit Douglase ÖL behandeln oder Imprägnieren?



Sorry about the German, but I am english!
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Hello ,

wie schon richtig erkannt solltest du 5 mm abstand zwischen den Brettern lassen damit das Holz beim arbeiten also quellen und schwinden durch Witterungseinflüsse nichtz gehindert wird. Verleimen würde ich nicht. Das Öl solltest du auch verwenden, es schützt vor vergrauung und den Witterungseinflüssen, solltest dann allerdings auch einmal im Jahr nachölen damit du lage Freude an deinem Tor hast.

Good luck and goodbye. :emoji_wink:
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Prima Antwort

Hello ,

wie schon richtig erkannt solltest du 5 mm abstand zwischen den Brettern lassen damit das Holz beim arbeiten also quellen und schwinden durch Witterungseinflüsse nichtz gehindert wird. Verleimen würde ich nicht. Das Öl solltest du auch verwenden, es schützt vor vergrauung und den Witterungseinflüssen, solltest dann allerdings auch einmal im Jahr nachölen damit du lage Freude an deinem Tor hast.

Good luck and goodbye. :emoji_wink:

Prima Antwort danke!

Bin am Wochenende mit meine Künstwerke bei der Kunst - und Handwerkermarkt in Plaidt (Ausstellung in der Halle) schau mal vorbei.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Habe ich Dich und Deine Werke mal im Arresthaus in Mayen gesehen?

Holzskulpturen?

Gruß vom Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Genau!

wenn ich mal wieder bei meiner Mama in Mayen bin, dann komme ich mal in Plaidt vorbei, ok?
z.B. wenn bald im Maifeld die Kornfelder goldgelb stehen. Dann MUSS ich immer in die Eifel fahren!

Michael
 
Oben Unten