Hoftor - ölen oder lasieren?!

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
Hallöchen liebe Woodworker-Gemeinde,

ich bräuchte einen fachlichen Rat, da wir ein Hoftor renovieren und sich nun "plötzlich" die Frage des geeigneten Holzschutzes stellt :emoji_frowning2:

Die Balken (siehe Bild: innen) sind alle noch intakt, allerdings müssen die Bretter (siehe Bild: aussen) komplett erneuert werden.
Da auf die Balken (innen) den ganzen Tag die Sonne scheint, wollten wir hier (wieder) einen Decklack/Wetterschutzlack auftragen und dachten entweder an Consolan Wetterschutz oder Osmo Landhausfarbe (Ergebnis dank Recherche bei "Reintechnisch". Vielen Dank, Herr M. für Ihre tollen Tests und Erfahrungswerte).

Für die neuen Bretter (Hobeldiele Kiefer) möchten wir allerdings die Struktur des Holzes (erstmal) erhalten und dachten an Öl oder eine Lasur. (Zwischenfrage: wenn es geölt wurde, kann man dann nach Jahren einen Decklack auftragen oder hält das darauf dann nicht?).
Da die Bretter aussen dem Regen und innen der prallen Sonne ausgesetzt sind, ist die Frage, ob Öl oder eine Lasur ausreichend Schutz bieten, für uns Laien nicht zu beantworten :emoji_frowning2:

Ausserdem würden wir etwaig aufkommende Schäden gerne "schnell" und "einfach" nach-/ausbessern können, ohne das man gleich sieht, dass "überpinselt" wurde.

Was also tun bzw. auftragen? Ich hoffe man kann mir hier helfen, denn mein Holder hat die Schleifblätter schon in der Hand :eek: und ich brauche deshalb schnellstens Holzschutz :emoji_grin:

Lieben Gruß,
Alis
 

Anhänge

  • Hoftor aussen.jpg
    Hoftor aussen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • Hoftor innen.jpg
    Hoftor innen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So schlimm siehts auf den Bildern doch gar nicht aus, bist du sicher, dass die Bretter neu müssen.

Schwachstelle ist wohl ganz unten, wo Spritzwasser das Holz besonders feucht macht.

Du kannst durchaus zuerst z.B. mit einer ölbasierten Lasur behandelt und später auch noch mit einem deckenen Anstrich auf Alkyd- oder Ölbasis. Also z.B. Osmo Landhausfarbe. Beim Consolan bin ich mir nicht so sicher, weil wasserbasiert. Normale lösemittelhaltige Alkydfarben halten aber auf geölten Flächen.

Wenn du auch wieder einen braunen Farbton wählst, kann das mit ölbasierter Lasur sehr lange funktionieren. In meinem Test siehe z.B. Natural Lasur, Livos Kaldet oder auch selbst angemischte Lasur mit Leinöl-Firnis + Pigment.
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
Hallo Winfried,
schön, dass gerade Du dich gemeldet hast und lieben Dank für deine Antwort.

Ja, leider sehr sicher und nicht nur unten, sondern auch links mittig... da haben die Deppen, die das Tor damals für die alte Dame gestrichen haben (mit, weiß der Geier, was??!) dort eine Latte sinnlos hingenagelt, damit sich dort das Wasser schön sammeln und bleiben konnte :mad:

Also "nur" ölen, ist keine so dolle Idee, richtig?!

Und was meinst du mit "einen braunen Farbton" wählen? Ich hatte gehofft, mit einem relativ hellen (z.B.: Kiefer oder Lärche) Farbton starten zu können, um dann im Laufe der Zeit, gezwungenermaßen, immer dunkler werden zu können :emoji_grin:...... keine gute Idee? :confused:

Also zu Natural hab ich ein leicht gespaltenes "Verhältnis"....
Ich habe den Test von dir gerade nochmal durchgearbeitet :emoji_slight_smile: .... und tendiere für die Bretter zu Auro Lasur 160 oder Ultranature Lasur und für die Balken zu Consolan oder Osmo Landhausfarbe. Ich denke mit beiden Lasuren fahre ich gut, vorallem im Anbetracht der Zeitspanne bis man wieder auf die Leiter muss und das man für eine Renovierung nicht anschleifen muss. Und bei Decklack muss eh immer angeschlossen werden, aber die beiden scheinen wohl recht lange zu halten.

Lieben Gruß,
Alis
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
@Winfried
vermutlich bist du gerade sehr beschäftigt oder vielleicht ist meine Antwort auch "untergegangen" :emoji_slight_smile:
Es wäre sehr nett, wenn du mir den aktuellen Zustand deines mit Osmo Holzöl behandelten Testbretts durchgeben und mir deine Meinung dazu sagen könntest. Mein Mann will nämlich nun doch unbedingt (nur) ölen und nicht lasieren. Ich aber halte eine Lasur für sinnvoller. Das kann hier noch lustig werden :-/ :emoji_grin:

@Woodworker-Gemeinde:
Da das Tor und die Bretter nächste Woche gestrichen werden sollen, brauche ich nun dringend eine Empfehlung für ein lang"lebiges" Aussenöl und/oder eine ebenso lang"lebige" Aussenlasur.
Ich habe mich das ganze Wochenende durchs Forum und Herstellerseiten gearbeitet und bin nun aber noch verwirrter und unschlüssiger als vorher. :emoji_frowning2:

Was nimmt man nun?: Auro, Natural (wobei ich damit halt leider mäßige Erfahrungen im Innenbereich gemacht habe), Osmo, Jotun, Owatrol, Ultranature, Leinölfirnis???

Herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
Alis
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Alis,
mein Favorit für dein Tor ist eine Dünnschichtlasur.
Welche nun bei dir erhältlich ist, weiss ich nicht.
Ich bediene mich hier aus dem Sortiment von Luxens.
Hersteller der Produkte Luxens ist Sikkens.
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
@Fiamingu
Lieben Dank für den Tip. Dünnschichtlasur ist also sinnvoller als nur ölen?
Ich werde mich hier mal bei Sikkens auf der Homepage umsehen, ob die auch etwas für das überwiegend regnerische Deutschland im Sortiment haben, denn du musst wohl eher auf Sonnen- als auf Nässeschutz bei der Holzbearbeitung achten :emoji_slight_smile:
Lieben Dank jedenfalls nochmal und Gruß in die Ferne,
Alis
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo Alis,
meine Empfehlung deckt sich weitgehend mit der von Mark:
Bei meinem Garagentor habe ich vor der Montage - um Nut und Feder mit zu erreichen - die Hemlockbretter mit Sikkens Cetol HLS offenporig und anschließend mit Sikkens Dickschichtlasur Filter 7 gestrichen.
Exposition Süd /Südost.
Renovierung- leicht anschleifen hat genügt - nach 6 Jahren mit den gleichen Produkten.

Lt. Sikkens Datenblatt sind farblos / helle Farben nicht geeignet für den Außenbereich - geeignet: Teak / Nussbaum /Mahagoni o. ä. dunkle Farbtöne.

Detailangaben s. Sikkens Datenblätter in deren Homepage.
Gruß

Dieter
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
@dkwoodworm
herzlichen Dank auch dir, aber Dickschichtlasur kommt leider nicht in Frage. Da ist hält mein Schwiegervater nichts von bzw. hat damit selbst schlechte Erfahrung gemacht.. und ich werde mich hüten, dagegen was zu sagen.. wenn du verstehst :emoji_wink: :emoji_grin:
Trotzdem lieben Dank und Gruß, Alis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hüte mich auch gerne vor Dickschichtlasur, wo nicht unbedingt nötig. :emoji_slight_smile:

Dickschicht neigt halt irgendwann zum abblättern und dann hat man richtig viel Instandhaltungsaufwand. Außerdem wird Dickschicht gerne von Wasser unterwandert und dann modert es darunter. Bei so einem Tor würde ich lieber was diffusionsoffeneres wählen.

@alis_dus: Deine Antwort ist mir tatsächlich untergegangen, warum auch immer.

Nur unpigmentiertes Öl wird nicht lange halten. Das Holz wird relativ schnell grau, innerhalb von 1-3 Jahren. Am besten hat in dieser Hinsicht bei mir das Osmo UV-Schutzöl abgeschnitten, aber das ist eben auch erst seit etwa 5 Monaten im Bewitterungstest.

Eine hell pigmentierte Öllasur (ist ja nichts anderes, als Öl + Pigment) kannst du durchaus nehmen, um dann, wie du schon schreibst, später auf dunklere Töne umzusteigen. Pigmentieres Öl wird da auch etwas länger durchhalten, als unpigmentiertes Öl.

Wenn du dann noch diverse deckend streichen willst, würde ich im Ölsystem bleiben und z.B. Osmo Landhausfarbe verwenden.

Grundsätzlich kann man natürlich auch alles mit konventionellen Dünnschicht-Lasuren machen, also z.B. Remmers Aidol HK-Lasur oder Sikkens Cetol HLS. So wie Mark schreibt. Das ist eher so eine Philosophiefrage.
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
Hallöchen Winfried, sorry ich war gestern den ganzen Tag "on tour"
Danke für die Antwort, wir werden wohl Osmo nehmen. Der dunkelbraune Decklack passt gut zum Rest des Hauses und für die Bretter nehmen wir wohl dann das Pigment: Lärche :emoji_slight_smile:
Da fällt mir ein, muss ich die neuen Bretter dann zusätzlich noch grundieren, oder wie hast du das mit deinem Brettchen gemacht?
Lieben Gruß und schonmal Danke, Alis
 

alis_dus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
bei Würzburg
Mal zwischendurch ein Bild vom überraschenden Schleifergebnis der Tür. Schade das man den Farbton so nicht erhalten kann.... am liebsten würde ich die nur ölen, aber dann dürfte ich die neuen Bretter auch nicht lasieren... es ist echt zum Heulen, dass da noch nix erfunden wurde und das Holz leider dreckig-grau wird *seufz*
 

Anhänge

  • tmp_32190-20160722_195817(0)1142201825.jpg
    tmp_32190-20160722_195817(0)1142201825.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Oben Unten