Hofer(Aldi) zeigt uns eine neue Möglichkeit eine Kappsäge zu bedienen

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ein Kollegen machte letzten letzten Mittwoch eine interessante Bemerkung als er das Hofer Prospekt (österreichisches Pendant zu Aldi) in der Mittagspause durchblätterte.

Darin wurde eine Kappsäge beworben.

Dabei soll es nicht um die Qualität der Maschine gehen, sondern um das Bild auf dem die Maschine bedient wird.
(Ich habe das Bild angehängt.)

Besonderes amüsant finde ich, dass die Maschine von hinten bedient wird.

Darüber hinaus halte ich die Schutzmaßnahmen für mehr als zweifelhaft.
Die Schutzbrille sowie der Helm sind komplett unnötig bei der Benutzung einer solchen Maschine. Handschuhe zu benutzen hingegen ist bei rotierenden Maschinen äußerst gefährlich und bei uns auch verboten.

Ich wundere mich immer wieder wie solche Bilder zustande kommen.

Anscheinend hatte keiner von den Beteiligten nur den Ansatz einer Ahnung von dem Umgang mit Elektrowerkzeugen.
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen eine solche Maschine so zu bedienen.

Leider sieht man so etwas immer wieder.

Ich möchte wissen wie viele ahnungslose Heimwerker dies nachmachen.

So dies wollte ich jetzt loswerden.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
 

Anhänge

  • 01_kw28_16_do_dp-15.jpg
    01_kw28_16_do_dp-15.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 499

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Mir geht ein Licht auf! Ich hab die immer von der falschen Seite bedient. :eek:



Gruß M. :emoji_grin:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das ist doch nur gestellt. In Wirklichkeit ist das Brett schon durchgesägt.

Aber das ist schon sehr merkwürdig, das so zu fotografieren. Vielleicht passte es nicht ins Bild , wenn der Bediener vor der Säge steht .
Wäre interessant, wie der Karton der Säge bebildert ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Naja das kommt davon wenn man ein Unterhosenmodel hinstellt. :emoji_grin:

Ganz wichtig auch der Helm und der Kinnschutz. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehe keine Unterhose:mad:

Wobei mir das beim Geschlecht des "Arbeiters"
auch eher egal seien kann. Was waren das noch
schöne Zeiten als es die alten Würth Kalender in
jeder Werkstatt gab, natürlich nur um unseren
doch arg strapazierten Augen etwas Abwechslung
bieten zu können:emoji_grin:

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Sehe keine Unterhose:mad:

Wobei mir das beim Geschlecht des "Arbeiters"
auch eher egal seien kann. Was waren das noch
schöne Zeiten als es die alten Würth Kalender in
jeder Werkstatt gab, natürlich nur um unseren
doch arg strapazierten Augen etwas Abwechslung
bieten zu können:emoji_grin:

Gruss Harald

Hallo,
die Würth-Kalender gibts noch! Hast Du da Interesse? Wir klären das per PN, ich schicke Dir gerne meinen zum Jahresende! (Natürlich den für '17, wenns soweit ist!)

Ich mag ja diese Hungerhaken nicht so sehr.... Die gibt's übrigens auch mit knackigen Kerlen, hängen bei meinem Kollegen. Würth ist da ganz flexibel!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Diese Würth Kalender gibt's immer noch Harald:emoji_slight_smile: Für die Herren mit schönen Frauen und für die Frauen gibt's welche mit spärlich bekleideten Männern:emoji_stuck_out_tongue:
Zur Bedienung der Kappsäge sage ich nur "top":emoji_grin:

Da war einer schneller:emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Darüber hinaus halte ich die Schutzmaßnahmen für mehr als zweifelhaft.
Die Schutzbrille sowie der Helm sind komplett unnötig bei der Benutzung einer solchen Maschine.

ich bin jetzt zu faul in irgendwelchen BG-Dokumentationen zu suchen, aber mit der Schutzbrillen-Aussage wäre ich vorsichtig.

In jedem Fall wirst Du das bei anderen Herstellern auch finden:
Metabo
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/halbstationaere-maschinen/kappsaegen/
Bosch
https://www.bosch-do-it.de/media/me...199898/38207/38207_anwendungsbild/1022034.png
Festool
https://www.festool.de/Aktionen/Mehr-Festool/Holzidee-Heimwerken/Documents/holzidee/Holzidee_07.pdf
usw.

und das dieses Model auf dem Foto einen Helm trägt, soll wohl den 'Macher' darstellen.
Findet man bei anderen Herstellerbildern genau so:
Milwaukee:
http://werkzeugforum.de/wp-content/uploads/2014/11/Milwaukee_m18sms216b.jpg
DeWalt:
https://www.werkstatt-king.de/docum...-DeWALT-DWS778KIT-Paneelsaegen-Set-250-_1.jpg
oder
http://media.powertoolworld.co.uk/m...ec09b1e35df139433887a97daa66f/d/c/dcs3655.jpg

und ist auch nicht weit von der Praxis entfernt - oder würdest Du Dich jedesmal umziehen, bevor Du auf der Baustelle mal was absägst ?
Wobei das tragen eines Helms auf der Baustelle auch ohnehin Pflicht sein kann

... beim Nass-Saugen braucht man eigentlich auch keinen Helm:
https://www.metabo.com/de/out/pictures/master/product/2/0201400a_01.jpg
... je nach Örtlichkeit aber schon :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie Hungerhaken?

das gab es zu meiner Zeit noch nicht, was hattet
ihr den da an der Wand hängen? Da war immer
ganz viel von allem dran was einen anständigen
Handwerker zu der Zeit wirklich interessiert hat.

Gruss Harald
 

tirogast_2018

Gäste
Besonderes amüsant finde ich, dass die Maschine von hinten bedient wird.
Ist doch ganz einfach: wenn man das Bild in Superzeitlupe anschaut sieht man dass:
1.: das Sägeblatt verkehrt eingespannt wurde, die Zähne also nach vorne zeigen, und
2.: die Maschine falsch eingesteckt wurde und so das Sägeblatt andersrum läuft.
drum hat er, um seine Sicherheit bemüht, die Maschine von hinten bedient.:emoji_grin::emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Wie Hungerhaken?

das gab es zu meiner Zeit noch nicht, was hattet
ihr den da an der Wand hängen? Da war immer
ganz viel von allem dran was einen anständigen
Handwerker zu der Zeit wirklich interessiert hat.

Gruss Harald

Nee, die Mädels sind so mager, dass man sich schon Sorgen um Würth machen muss! Wahrscheinlich spekuliert Würth darau, dass man da kauft, damit sie Mädels vernünftig ernähren können....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ tract

Schöne Bilderlinks, Du übersiehst nur eine Kleinigkeit.
Auf KEINER, aber auch wirklich GAR KEINER richtigen Baustelle wirst Du eine 139,- Einhell/Workzone/wasauchimmerfürchinamist Kappsäge finden.

Sowas findest Du maximal in der Hinterhofwerkstatt eines preisgewussten Häuslebauers der sonst nichts damit anzufangen weiß als Dachlatten abzulängen.
Und DER hat garantiert keinen Helm auf. :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Gab ja schon genug Diskussionen Pro-/ Kontra Akku.
Ich mag Akku-Geräte ja auch in vielen Bereichen. Aber eine akkubetriebene Kappsäge?
Hier noch mal der Link aus Post 9 zur Milwaukee:
Miwaukee Kappsaege
Was es nicht alles gibt....
Gruß Reimund
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@ tract

Schöne Bilderlinks, Du übersiehst nur eine Kleinigkeit.
Auf KEINER, aber auch wirklich GAR KEINER richtigen Baustelle wirst Du eine 139,- Einhell/Workzone/wasauchimmerfürchinamist Kappsäge finden.

Sowas findest Du maximal in der Hinterhofwerkstatt eines preisgewussten Häuslebauers der sonst nichts damit anzufangen weiß als Dachlatten abzulängen.
Und DER hat garantiert keinen Helm auf. :emoji_grin:

wenn Du das sagst :emoji_wink:


in jedem Fall aber bleibt die Aussage mit der Schutzbrille - und da würde ich meinen, daß diese angebracht ist.
Manche Kleben auch entsprechende Aufkleber drauf:
https://youtu.be/AUndmjy5ULw?t=13s


Handschuhe weiß ich nicht.
Einerseits ist die Aussage mit den umlaufenden Teilen nicht falsch - andererseits kommt man nicht mit den Händen in die Nähe der umlaufenden Teile, bzw. des Sägeblatts, wenn man das Werkstück festspannt.
Auf Bosch-Bildern gibt es auch Handschuhe zu sehen:
Bosch Media Service
hier (DeWalt) zumindest welche ohre Fingerspitzen
http://www.emh24.com/documents/image/42/4270/DWS777-4.jpg
und die Zeitschrift 'Selbst':
https://image.issuu.com/130117155919-9fe2e5001cb246c482eca645fa11a282/jpg/page_1.jpg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein Forstarbeiter "muss" Handschuhe beim sägen mit der MS haben.
Den seine Hände sind auch nicht weiter weg wie bei der Kappsäge.

Es wird wohl kaum einer so sägen wie auf dem eingangs Post.
Das ist doch mehr als Umständlich das Brett über die Säge zu heben
oder zum schneiden um das Bett herum zu laufen ...

gute N8, uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Glaubt dem Profi einfach mal, dass die BG für den Tischler in seiner üblichen Arbeitsumgebung incl Baustellen weder Schutzbrille noch Helm vorschreibt und Handschuhe verbietet.
Wenn ihrs nicht glaubt, dann such mal bei der BG anderslautendes.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
moin,

ein Forstarbeiter "muss" Handschuhe beim sägen mit der MS haben.
Den seine Hände sind auch nicht weiter weg wie bei der Kappsäge.

Es wird wohl kaum einer so sägen wie auf dem eingangs Post.
Das ist doch mehr als Umständlich das Brett über die Säge zu heben
oder zum schneiden um das Bett herum zu laufen ...

gute N8, uwe

Ein Forstarbeiter arbeitet auch mit anderen Maschinen. Hier geht es darum, dass bei Kontakt mit dem Sägeblatt durch den Handschuh die ganze Hand u.U. hineingezogen wird.

Zu dem Bild, ich hatte mal das Vergnügen für ein Prospekt das Model zu machen. Was sich die Fotografen alles einfallen lassen hat nichts mit der Realität zu tun, für die muss es gut aussehen und das Produkt im Vordergrund.
Wenn da keiner ist der dem Fotograf sagt dass er es anders machen muss, dann kommt sowas zustande.
Ich musste damals extra ein paar Messgeräte auf den Tisch stellen und mit dem messen, welches der Fotograf toll fand, aber für den Zweck totaler Quatsch.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Glaubt dem Profi einfach mal, dass die BG für den Tischler in seiner üblichen Arbeitsumgebung incl Baustellen weder Schutzbrille noch Helm vorschreibt und Handschuhe verbietet.
Wenn ihrs nicht glaubt, dann such mal bei der BG anderslautendes.

'Tschuldigung das ich die Aussage des 'Profis' jetzt mal überprüft habe: :emoji_wink:

Berufsgenossenschaft Holz und Metall : Holzbearbeitungsmaschinen TSM/M Handhabung und sicheres Arbeiten

https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

Seite 9
Augenschutz

Insbesondere beim Arbeiten mit Handmaschinen über Kopf und mit Gehrungskappsägen Schutzbrille tragen.


Seite 138
Handbetätigte Gehrungskappkreissägemaschinen Typische Unfälle und Gefährdungen

... Unfallursachen: Schutzbrille nicht getragen.



.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, wie kann man bei einer aktuellen Kappsäge ans laufende Blatt beim sägen dran kommen ? LG Uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
'Tschuldigung das ich die Aussage des 'Profis' jetzt mal überprüft habe: :emoji_wink:
...

.

Wenn du schon zitierst, dann lies vorher und denk drüber nach.
Da steht NICHT, dass man an Kappsägen Schutzbrillen tragen muss.
Nach Gefährdungsbeurteilung kann das sinnvoll oder notwendig sein. Das gilt aber auch für jede andere Arbeit mit jeglicher Maschine.


Schutzbrillen sind im Tischlerhandwerk üblicherweise nur vorgeschrieben bei Schleif und Trennarbeiten (Stein, Metall), teils beim Umgang mit Glas, der Kettensäge (ist dort vermerkt) und jeweils nach individueller Gefahrenbeurteilung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn du schon zitierst, dann lies vorher und denk drüber nach.
Da steht NICHT, dass man an Kappsägen Schutzbrillen tragen muss.
Nach Gefährdungsbeurteilung kann das sinnvoll oder notwendig sein. Das gilt aber auch für jede andere Arbeit mit jeglicher Maschine.
.

Was gibt es an diesem Satz großartig nachzudenken, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist?

Insbesondere beim Arbeiten [..] mit Gehrungskappsägen Schutzbrille tragen

'Insbesondere' - auch ersetzbar z.B. durch 'speziell', 'gerade', 'im Besonderen'.
Warum hat man seitens der BG ausgerechnet diese und nur diese Maschine extra erwähnt und sonst keine andere - darüber würde ich mal nachdenken.
 
Oben Unten