Hochwertiger Breitbandschleifer

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Vor ungefähr 1,5 Jahren habe ich mir einen Jet 10-20 Plus Breitbandschleifer gekauft. Er diente zunächst dazu, Kerne für Tischtennishölzer auf die gewünschte Stärke - 3,4,5 ... mm - einzuschleifen. Jetzt ist der Einsatzbereich erweitert und ich schleife auch die Furniere (im fertigen bzw. halbfertigen Laminat) auf gewünschte Stärken ab z.B. Rosenholz von 0,7mm auf 0,5mm. Hier ist mir dann aufgefallen, dass die Achse der Schleiftrommel nicht exakt waagerecht ist und überhaupt der Schliff insgesamt nicht gleichmäßig plan verläuft. Man sieht das sehr gut, wenn man mal immer weiter herunterschleift und dann mal an dieser und dann an jener Stelle die unterliegende Schicht freigelegt wird.

Betrüblich. Jetzt grübele ich über die Anschaffung eines präzisen Breitbandschleifers nach. Es kommt mir nicht auf die Kapazität an. Meine Werkstücke sind 20x30 cm. Und ich habe auch die Muße, mich vorsichtig scheibchenweise der Enddicke zu nähern. Aber er sollte über die Fläche absolut gleichmäßig schleifen.

Hat jemand einen Vorschlag ?
Der Preis ist eher sekundär.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Heesemann FBA 8.die einzige Funrnierschleifmaschine die ich kenne.
Oder eher nach einer gebrauchten umsehen. Bei surplex waren letztens etliche ätere Breitbandschleifmaschinen drin.
Der Markt für kleinstbreitband alá der jet ist sehr übersichtlich und bzgl Präzison würde ich da nicht mehr erwarten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
wenn es um Präzision geht, gibt es noch die Firma Kündig. Da geht es bis hin zum Lack schleifen....
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Danke für die Antworten.

Aber mal abgesehen davon, dass der Preis zwar sekundär ist, dies aber bezogen auf die 900 € der Jet - also ca. 2500 € dürfen es auch sein; weniger aber 6000-8000 € - , so ist es der Platzbedarf aber keinesfalls. Die Jet ist eine Tischmaschine, Kündig und Heesemann bieten verglichen damit Monstermaschinen.

Da müsste ich dann zuerst neu bauen :emoji_grin:.

Ich befürchte, ich werde mit meiner JET weiter wursteln müssen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Mal die Schleiftrommel oder den Tisch abrichten.

Das muss selbst bei den besten Maschinen gelegentlich gemacht werden,
besonders wenn immer an der gleichen Stelle und immer gerade durchgelassen wird.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nun ja, meine Antwort bezog sich auf den Titel "Hochwertiger Breitbandschleifer" , da gibt es sicher auch gute gebrauchte.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Guude,

Mal die Schleiftrommel oder den Tisch abrichten.

Tisch bringt bei einem Tischgerät ja wohl nichts.

Weder bei der Achse der Trommel noch beim Transportband habe ich eine Justiervorrichtung identifizieren können. Und mal einfach so auseinander nehmen, läuft dann bei mir auf Einschicken zum Kundendienst mit kompletter Neumontage hinaus.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Für dich käme eine Leistenschleifmaschine, auch Rahmenschleifmaschine genannt, in Frage:
LÖWER ESM 300 S Leistenschleifmaschine Rahmenschleifmaschine in Eimsbüttel - Hamburg Stellingen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Was mir allerdings Bedenken aufwirft ist der Umstand dass deine teile nur 300 mm lang sind.
Bei diesen Maschinen ist der Abstand der Druckwalzen ziemlich weit, so dass es womöglich bei solch kurzen Teilen Probleme geben könnte.
Ich weiß nicht ob es Bauarten gibt bei welchen Druckbalken bis ganz an den Schleifbalken reichen.
Wichtig ist natürlich dass Transportteppich und Schleifschuh plan sind, gegebenenfalls wäre der schleifschuh neu abzurichten.
Falls sich eine solche in deiner Nähe findet würde ich sie mal ausprobieren, von den Abmessungen her wäre sie ideal.
Beste Grüße, Hannes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Peter,
die JET Schleifmaschinen lassen sich sehr wohl einstellen. Mal die Betriebsanleitung studieren.
Die Walze kann gelöst werden und mit 2 Leisten genau eingestellt werden.
Gruß Eckard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das sich fast jede Maschine etwas
präziser einstellen lassen kann, als es in diesem
Marktsegment ab Werk vorgesehen ist.

Als Alternative zum Schleifen könnte ich mir bei
der Werkstückgrösse noch finieren vorstellen.

Die Marunaka Finiermaschinen sind noch händelbar,
um die 400 Kg bei recht kompakten Aussenmassen.
Für deinem Anwendungsfall wären das Schneiden die
von oben eingreifen( Royal UP Reihe). Gebraucht werden
die zwischen 2-4000 Euro kosten.

Gruss Harald
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Hallo Peter,
die JET Schleifmaschinen lassen sich sehr wohl einstellen. Mal die Betriebsanleitung studieren.
Die Walze kann gelöst werden und mit 2 Leisten genau eingestellt werden.
Gruß Eckard

Danke.
Ich bin jetzt schamrot, denn in der Betriebsanleitung steht tatsächlich etwas - allerdings mir Unverständliches. Ich habe die Seite mal hochgeladen.

"Entfernen Sie das Schleifpapier" => warum denn das ????
"und verwenden Sie eine gerade Leiste als Lehre (B, Fig.14). Mit der Lehre die Parallelität der Schleiftrommel zum Vorschubband prüfen."

Anhand der Abbildung kann ich überhaupt nicht erkennen, was da gemacht werden soll.

Stattdessen habe ich eine Wasserwaage auf das Band gelegt und abgelesen. Dann habe ich die Waage oben auf das Gehäuse gelegt (in der frommen Hoffnung, dass der plane Gehäuserücken exakt parallel zur Oberseite der Trommel verläuft) und wie weiter in der Anleitung beschrieben, das Gehäuse so ausgerichtet, dass die Waage dasselbe Bild ergab wie auf dem Band.

Einwände ?
 

Anhänge

  • Image.pdf
    107 KB · Aufrufe: 36

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Peter, du möchtest ein Ergebnis im 1/10mm
Bereich und verwendest eine Wasserwaage:emoji_frowning2:

Das ein Blechgehäuse keinerlei Bezug zu den
Lagerpunkten haben kann, ist schon der nicht
gleichen Herstellungsfirma geschuldet, die Bleche
sind bestimmt zugelieferte Teile.

Die Wasserwaage kannst du aber als Lehre nehmen,
solch ein Aluprofil ist schon recht exakt. Der Rest ist
in der Form genau nach der Anleitung ausgeführt,
bestimmt die zielführenste Lösung.

Viel Erfolg, Harald
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
......

Die Wasserwaage kannst du aber als Lehre nehmen,
solch ein Aluprofil ist schon recht exakt. Der Rest ist
in der Form genau nach der Anleitung ausgeführt,
bestimmt die zielführenste Lösung.

Viel Erfolg, Harald

Kann ja alles sein, aber ich kapiere immer noch nicht, was ich da mit einer Lehre machen soll. Da liegt irgendein Stück Leiste auf dem Band und dann ??? Wo wird das was miteinander in Bezug gesetzt ??
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
die Leiste liegt zwischen Auflagetisch und Walze!
Der Abstand zwischen Tisch und Walzenunterkante muss links und rechts gleich sein.
 
Oben Unten