Hochwertige Schatullenbeschläge

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach hochwertigen Scharnieren und Verschlüsse für kleine Schatullen und Kistchen.

Habe schon ein bisschen Online gesucht aber nichts gefunden was mich vom Hocker haut. Im Bastelbedarf gibt es die Scharniere meist nur in messing und die Auswahl ist recht gering. In Einschlägigen Onlineauktionshäusern gibt es angebote wie 100 Scharniere für 8 €. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was taugt.

Verwendet werden sollen die Scharniere für verschiedene Schatullen die so in etwa 20x20x5 cm Abmessungen haben.

Habt Ihr einen guten Tipp?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

sehr gut sind die Beschläge von Brusso (gleich der erste Treffer in der Suchmaschine) - leider wirklich sehr teuer und der Versand aus den USA macht's auch nicht unbedingt einfacher. Einen Verkäufer hier auf den Kontinent habe ich noch nicht gefunden.

Herzliche Grüße

Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Beim Bootszubehör kann man auch ordentliche Scharniere finden.

ARBOSHOP - Scharniere
Hier habe ich schon mal Edelstahlscharniere bestellt. Man muss nur auf die Stärke achten.

So richtig schöne, gute Messingscharniere, nicht ganz so teuer wie die von Brusso suche ich auch noch.


Grüße
Christoph
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Danke schon mal für die guten tipps! Ich werde bei den Seiten mal ein bisschen stöbern und das ein oder andere mal ausprobieren. Die Brusso Scharniere sehen echt gut aus. Aber Preis inkl Versand ist leider recht hoch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch zum weiterstöbern @grisumat

Essentra components, kommen zwar eher
aus der Metallerecke, aber da gibt es schon
recht schöne Teile zu erwerben.

Quadrantenscharniere gibt es wirklich im
Handel mit Humidorzubehör günstiger als
im Tischlereibedarf, hat mich so auch schon
einmal etwas verwundert. Unbedingt einmal
nach Mengenrabatt nachfragen, da purzeln
die Preise schon ganz gehörig nach unten:emoji_grin:

Gruss Harald
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich weiß nicht, genau, ob das "hochwertig" im allgemeinen ist, aber ich habe eine Flötenschatulle aus Esche gebaut mit Einbohrscharnieren von ToniTec. Mit denen war ich sehr zufrieden.

Die Scharniere sind zwar "nur" aus Messing, aber gut zu verarbeiten und das Endergebnis ist schon recht edel, finde ich. Man kann sie im Netz bestellen, einfach googeln.

Gruß
Achim
 
Oben Unten