Hochterrasse Unterbau

steve86

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
2
Hallo Forumsgemeinde.

Es geht um folgendes:
Wir wollen bis zum Sommer eine Terrasse verlegen.
Die Hochterrasse hat die Masse 5,50 Breit x 4,50 Lang .
Bei 50cm tief im Erdreich stoßen wir auf Beton (vom alten Eigentümer gegossen, durch uns wieder mit Erde die besagten 50cm inkl Schotter aufgefüllt), die Stütze soll dann nochmals 50cm über dem Boden hochgegossen werden

Unser Plan: 6 Betonstützen in der Breite, 5 Stützen in die Tiefe (Stützen hätten die Masse: 40cmx40cm), Abstände ca 62-63cm

Nun, überall lese ich, dass der Abstand der Trägerbalken max. 50-60cm betragen soll, ich komme auf ca. 1m.

Die Terrasse soll aus Douglasie sein (28mmx145mm), der Unterbau auch. Dicke der Trägerbalken: 9cm x 9 cm.

Kurz und knapp: Würde mein Plan hinhauen ???

Ich würde mich über Ideen verdammt freuen.

Gruß, Steve.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Steve,

bei einer 28er Diele (geschwächt wahrscheinlich noch durch Riffelung? :emoji_stuck_out_tongue:) mit 1m Achsenabstand würde ich nicht machen! Das bricht nicht unbedingt durch, federt aber ohne Ende.

Bei einer "ordentliche" Diele (z.B. Douglasie Alpin mit 185*30mm) kannst Du auf bis zu 70cm gehen, oder Du nimmst eine im Riftschnitt (z.B. Kollin 110*35mm) dann kannst Du auch 80cm, ggf. 90cm nehmen, aber 100cm würde ich nicht machen.

Die von uns (bzw. unseren Kunden) meist gewählte Ausführung ist, den Terrassentisch statisch ordentlich ausführen und darauf eine Querlattung mit UKs (z.B. UK 70*90 liegend) mit ausreichendem (geringen) Achsenabstand zu wählen.
Damit wärst Du auch unabhängig von den vorgegebenen Stützen-Fundamenten...
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
Ich frage mich warum du deine Fundamente so anlegst das du ein Quadratisches Raster
erhälst.
Es wäre doch viel sinnvoller den Fundamentabstand zwischen den Starken 9/9cm Tragbalken zu erhöhen
Und dafür dann eine Reihe oder auch zwei Reihen meht fundamente anlegst so das der
Abstand zwischen den Einzelnen 9/9 Hölzern nur noch ca 60cm Beträgt
Also 5,5:0.6=9,16 5,5:9=0.61cm das bedeutet 10 Fundamentreihen mit einem
Achsabstand von 61cm da bleibt bei deiner gewählten Fundamentgröße 40/40 nicht mehr viel übrig "21cm" also ein Streifenfundament ,was schon viel macht,
Obwohl du wenn dort eine Tragfähigeplatte ist die Fundamente ja vielleicht auch gemauert werden könnten also 24/24
Verleg doch einfach die 9/9cm Tragbalken Kreuzweise dann sparst du dir einige Fundament
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, ich würde hier einen Tragrost konstruieren. Auf die 4,50 m (ich gehe richtig in der Annahme, daß die 4,50 vom Haus weg gemessen sind und die 5,50 längs der Hauswand?) drei Fundamente, einmal am Haus, in der Mitte und an der Ecke. Das dann in 5 Reihen fortgesetzt, gibt ca. ein Raster von ca. 2,25 x 1,40 m. Auf die Fundamente würde ich 10/16 cm Starke Träger in Richtung quer zum Haus verlegen und darauf dann die 9/9 Traghölzer, denen einen Abstand von ca. 60 cm geben, so wie es halt mit der Einteilung der 4,50 m in gleichmäßige Abstände ausgeht. Darauf dann die Dielen.

EDIT: Ach ja, Gefälle weg vom Haus nicht vergessen!!!
 

steve86

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
2
Hallo Leute und vielen Dank für eure Meinungen.

5,50 x 4,50m wurde nun folgendermaßen geplant:

Anstatt Stützen in die Tiefe (vom Haus weg, 4,50) habe ich gestern schon ein Streifenfundament gegossen. Somit könnte ich die 50-60cm Abstand in die Tiefe (vom Haus weg) realisieren, also ca. 8-9 Balken.

Sodann soll ein Balken auf 5 Fundamentpunkten anliegen (5,30m, in der Breite, korrekt gemessen).
Nun ist die Frage, wie stark die Tragebalken sein müssen damit sich diese nicht biegen oder federn.

9cmx9cm ist geplant. Reicht das oder nicht ist hier die Frage.
 
Oben Unten