Hochtemperaturfester Leim f. Massivholz gesucht!

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, kann mir jemand von euch einen Leim empfehlen oder benennen, der sich eignet, um Holzstücke zu verleimen, die anschließend bis zu ca. 115 Grad Temperatur belastet werden?

Hintergrund ist eine Acrylglasimprägnierung von porösem Holz, die bei ca. 115 Grad getrocknet wird. Diese Temperatur sollte der Kleber/Leim weingstens einmal aushalten, muss nicht dauerhaft sein- danach ist das Holz stabil gehärtet.

M.E. fallen alle PVAC-Leime flach, doch gibt es bei anderen Leimen fast nie Angaben zu Temperturobergrenzen.

Hat jemand einen Tip???
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Mathias,

an Epoxidharzkleber hab' ich natürlich auch schon gedacht, aber welcher?

Aus alten Bastelzeiten weiß ich noch, dass z.B. Stabilit Express sich in heißem Wasser verformen ließ und Verklebungen so zu trennen waren, also bei Hitze über 100 Grad.

Sicher hat jeder Kleber ein anderes Datenprofil.....ich hoffe, dass jemand aus ähnlicher Fragestellung einen gezielten Tip z.B. mit einem Handelsnamen geben kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Vollholz,

erst mal Danke für die Tips und den Link:

Habe heute dort angerufen und bin sehr kompetent und äußerst sympathisch von einer Dame beraten worden!
Ich werde am Wochenende entsprechend bestellen und dann mal Versuchsklebungen machen, aber es hörte sich in der Beratung so an, als ob das Problem gut in den Griff zu bekommen sei!

Danke für den guten Tip, die Leute bei R&G Faserverbundwerkstoffe sind eine echte Empfehlung!

Gruß, Mathis
 
Oben Unten