Hochklettermöglichkeit

Nathan

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
34
Hallihallo,

da unser Bett jetzt endlich fertig ist und wir die ersten Nächte sehr gut darin geschlafen haben drängt sich jetzt ein weitaus größeres "Problem" auf. Wie kommen wir auf das Bett und wieder herunter. Zum Aufstieg benutzen wir z.Z. den Schreibtisch meiner Freundin, der in der Nähe des Bettes steht. Runter wirds dann für sie schwierieger. Während ich mich einfach herunterfallen lasse (die Nachbarn werden sich noch bedanken) muss sie den umständlichen Weg zurück nehmen.

Daher möchte ich eine Auf - un Abstiegsmöglichkeit schaffen. Leiter kommt nicht in Frage, weil man Nachts wenn man im halben Tiuefschlaf hängt eher schwieriger ne Leiter klettern kann.



Dort wo der rote Hocker steht möchte ich gerne zwei Kästen hinstellen - in verschiedenen Größen, so dass man wie auf einer Treppe nach oben gelangt. Der eine soll etwa50 cm und der andere 80cm hoch werden. Ich wollte den Kasten auf einfache Weise bauen: d.H. alle Bretter auf Gärung sägen und dann verleimen und verschrauben. Nun habe ich aber so meine Zweifel, ob das auch statisch so hält.

Hat jemand einen Vorschlag was gemacht werden müsste, damit mir die Kästen bei Belastung (ich immerhin 85Kg) nicht zusammenbrechen?

Danke schon Mal und viele Grüße Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also so ein Kasten z.B. aus 18mm dickem Holz und dann noch verschraubt, der kann locker 1 Tonne tragen. Der Deckel sollte natürlich oben aufliegen, womit die Trittfläche dann auch von den senkrechten Wänden direkt getragen wird. Wenn du noch versteifen willst, könntest du innen in die Ecken z.B. 5cm Kanthölzer verschrauben und leimen.

Mir bekannte Hochbettkonstruktionen haben entweder eine senkrechte Leiter oder aber eine leicht schräge Treppenleiter. Da hoch und runter zu kommen, ist auch immer Übung. Mit der Zeit stellt sich da Gewohnheit ein und man kann es dann auch im Schlaf.

Problematisch wirds allerdings, wenn man ordentlich einen gesoffen hat.
 

Nathan

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
34
Hehe ja dann sollte man die Couch dem Hochbett vorziehen um eventuelle Sturzrisiken zu minimieren :emoji_grin:

Edit: Eines ist gerade meiner Freundin noch eingefallen: Du sagtest "Deckel" Ich hatte eher den Plan eine Seitenwand wegzulassen. Sodass er nach vorne offen ist. So könnte man noch diverse Sachen darin verstauen. Geht das dann auch? Oder ist die Konstruktion dann zu instabil?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also 3 Seitenwände + Deckplatte oben drauf? Sollte genauso gehen, aber auch hier wieder sollte die Deckplatte auf den Seitenwänden liegen. Und die Deckplatte sollte von der Faserrichtung entsprechend laufen, evtl. noch eine Holzkantel dort drunter schrauben, wo keine Seitenwand ist.
 
Oben Unten