hochklappbares doppelbett

kawa

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
luxemburg
hallo,
ich suche eine Möglichkeit um ein Bett welches in einer Niesche steht hochzuklappen zum drunter putzen.
das zimmer in das das bett zu stehen kommt hatt 4.20 mal 1.90 meter. links von der Tür ist die wand 2.20 lang dann kommt die Tür, geht nach innen auf, und nochmals 1,10 m bis zur gegenüberliegenden Fensterwand.
in die "niesche" 2.2X1.9 will ich ein doppelbett stellen, von am liebsten 1.80 breit. um dahinter und drunter zu putzen, müsste ich das Bett hochklappen können, mit sowenig kraft wie möglich.
sieht jemand von euch da eine Möglichkeit, wie ich das bewerkstellingen kann?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nee! Wie wäre es ohne Hochklappen (viel zu aufwändig!) und ein bischen Bücken beim gelegentlichen Putzen?
:emoji_slight_smile: Franz
 

kawa

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
luxemburg
hallo franz,
das ist die schlechteste Lösung, glaube mir. :emoji_wink:
ich habe mir gedacht das bett mit einer scharniere (pianoband) am Kopfende an der Wand zu befestigen. was ich also bräuchte wäre ein Hilfe zum hochheben des Bettfußteils. dieses muß dann nich tin die Verticale, braucht sich bloß so 20 grad zu heben.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo kawa, ich glaube dir gerne! Aber das Gewicht von einem Bett an einem Klavierband? Hmmm...
Ich gaube, ja, aber mit großen Zweifeln!
Wo soll der Drehpunkt sein? Skizze?
:emoji_slight_smile: Franz
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn Du Dir das wirklich antun willst und keinen Flaschenzug über dem Bett haben willst, fällt mir nur eine Gasdruckfeder ein in der Charakteristik "Öffnen unterstützend" und einer Stütze die Du drunter stellst um das Absinken zu verhindern, oder "Selbst öffnend und haltend" und in heruntergeklappter Stellung mit ein paar Grad negativem Befestigungswinkel, damit es nicht allein hochschnallt.

Google mal nach Gasdruckfeder , es gibt da reichlich Seiten mit Montageskizzen und Berechnungshilfen.

Gruß
Thoralf

Edit: Wie Elgarlopin zweifle ich aber auch an der Eignung des Klavierbandes, da sollten anständige Scharniere hin.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
...wenn du den Bettkasten komplett zubaust, kannst du nicht unter das Bett sehen und wirst auch keinen Grund zum Putzen haben:emoji_grin:
 
Oben Unten