hochhitzefestes schwarzes Silikon

plastik

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
frankfurt
Suche ein passendes hochhitzefestes schwarzes Silikon, um ein Glaskeramikkochfeld flächenbündig in eine (graue) Natursteinplatte (Gneis) einzukleben. Hatte das schonmal vor Jahren, komm aber nicht mehr dahinter woher. Hat jemand einen Tipp?
Danke schonmal vorab!!!
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Schau mal nach MS-Polymer Kleber. Die sind meist kurzzeitig bis 180°C beständig. Dauerhaft bis 120°C.
Lässt sich im Prinzip wie Silikon verarbeiten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Daniel
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Wie wärs hiermit?

Sodal Silirub HT-N Silikon Hitzebeständig bis +280ºC
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Weicon Black Seal ist bis maximal 300°C belastbar.

Du solltest Dich allerdings erkundigen, ob das Silikon auch für Naturstein geeignet ist.

Gruß
Claus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Suche ein passendes hochhitzefestes schwarzes Silikon, um ein Glaskeramikkochfeld flächenbündig in eine (graue) Natursteinplatte (Gneis) einzukleben.....


Moment, Glaskeramikkochfelder werden niemals mittels Silikon eingeklebt!!! Dazu zwingend die Einbauanleitung studieren.

Sichtbare Fuge nur mit hitzebeständigem für Naturstein geeignetem Silikon abdichten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

Anhänge

  • Kleber.JPG
    Kleber.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 65

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall nicht einkleben, sondern nur verfugen. Ob der Silikonklebstoff auch als Dichtstoff geeignet ist, musst du erfragen. Hat was mit der Dehnfähigkeit und der Härte zu tun. Und das Silikon muss für Naturstein geeignet sein.

MS-Polymer halte ich nicht für temperaturstabil genug, würde auf jeden Fall Silikon nehmen. Typischerweise sollte der Dichtstoff so mindestens 160 Grad vertragen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
So spontan würde ich mich mal nach dem schwarzen Fugen-Material erkundigen, welches bei großen Glasfassaden Anwendung findet. Diese sind gleichfalls Temperatur beständig.
Naturstein verträgt kein normales Silikon, wie Einige schon warnten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
jetzt hoffe ich nur, dass der TE das, wenn er es doch tatsächlich einklebt nicht im Kundenauftrag macht......
 

schreinerkaiser

ww-fichte
Registriert
10. August 2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
Rosengarten
Hallo,
beko ceral Silikon ist ein neutral vernetzendes Hochtemperaturfestes Silikon, natursteinverträglich und schwarz.
Speziell für die Verfugung von Kochfeldern in Natursteinplatte

Grüße Johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hat nicht heute jeder ernsthafte
Silicondichtstofflieferant ein neutral
vernetztes, hitzefestes Material im
Sortiment das eine Zulassung für
Naturstein/Glaskeramikverbindungen
bereit hält?

Wenn der TE das zuvor noch nicht ge-
macht hat, wäre noch der Hinweis auf
die Vermeidung von 3seitiger Verbindung
in der Dehnungsfuge hilfreich. Also ein
Teflonband in den Fugengrund einlegen.

Gruss Harald
 
Oben Unten