Hochglanzlack - Vorbereitung - Finish - Polieren

bewerber2

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor, meinen Esstisch auf Hochglanz zu lackieren - so gut, wie es unter normalen Bedingungen geht. Ich habe einen EinzA - Farblack (1K) gekauft, auf Kunstharzbasis, hochglänzend und einen Klarlack, ebenfalls hochglänzend. Ich hatte vor, zweimal mit Farblack zu lackieren und dann mit Klarlack drüber. Ich lackiere mit der Rolle.

Bis jetzt habe ich Folgendes getan:
1. Gespachtelt mit Holzspachtel
2. Geschliffen
3. Zwei Mal gefüllert & geschliffen
4. Lackiert mit Farblack (Lack stark verdünnt)
5. Geschliffen (320)
6. Lackiert mit Farblack (Lack kaum verdünnt)
7. ...Wie geht es nun weiter? Ich stelle mir folgende Fragen:

Frage 1: Reicht der glänzende Farblack an sich, oder muss(darf) da noch Hochglanz-Klarlack drüber als letzte Schicht, damit es noch mehr glänzt, resp. der Farblack geschützt ist?

Frage 2: Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Der Farblack ist ja an sich schon glänzend. Nun wurde mir das so gesagt, dass ich nach jeder Lackschicht anschleifen muss für die nächste. Wenn ich aber den Farblack anschleife, dann ist der Glanz ja weg. Mit anderen Worten: ich hätte vermutlich den Farblack auch in Matt kaufen können, weil der Glanz durch die Hochglanzschicht entsteht, die man oben drüber als Klarlack aufträgt? Oder nicht?

Frage 3: Selbstverständlich habe ich keinen staubfreien Raum, wie ein Profi-Lackierer und dadurch entsprechende Staubeinschlüsse im Lack. Ich hatte vor, mir eine Festo - Schleifpolitur zu kaufen und eine Hochglanzpolitur. Nun gibt es bei Schleifpolituren, ähnlich wie bei Schleifpapier, verschiedene Körnungen. Welche soll ich nun kaufen, wenn ich die Staubeinschlüsse einigermaßen entfernen (herauspolieren) will?

Ich möchte kein amtliches Ergebnis erreichen, weil das in einer normalen Wohnung garnicht geht, aber das bestmögliche :emoji_slight_smile:

Vielen Dank + Grüße aus München!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

event. nochmal Klarlack auftragen. Dann ca 10-14 Tage aushärten lassen. Solltest Du einen Exenterschleifer besitzen, dann lies Dich mal bei den Festool Anwendungsbeispielen in Hochglanzpolieren ein.

Gruß
 

bewerber2

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
4
Danke Bello für deine Antwort!

Vielleicht gibt es noch jmd, der meine Frage(n) etwas ausführlicher beantworten kann?

Danke :emoji_slight_smile:!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Okay, ich würde es folgendermaßen machen. Nach dem Farblack einen Zwischenschliff mit 240er Papier, dann Klarlack gemischt mit 50% Farblack, Zwischenschliff mit 320er, dann 2mal Klarlack, Schliff mit 400,600, 800 nass, 1000er nass, 1200er naß, 4000er Vlies nass, dann Polituren 8000,10000,11000, Finishreiniger.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Würde ich nur bei Staubeinschlüssen machen. Zum Abwischen am besten "Honigtücher " oder Microfaser verwenden.
 

bewerber2

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
4
aber trotz dem warten, bis die 1. Schicht Klarlack komplett durchgetrocknet ist, bevor man die 2. aufträgt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nein, du kannst "nass-in-nass" arbeiten, dann lüftet der Lack auch besser ab. Tip für die Zukunft: du kannst dem Füller auch schon Farblack beimischen.
 
Oben Unten