Hochglanz Polieren

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Hi, ich möchte die Türfüllungen meines Gesellenstücks gerne hochglanz Lackieren (klar), 4fach gestürztes Nussbaumfurnier (europäischer).
Leider habe ich das noch nie gemacht,

Gibt es dabei viel zu beachten ?

Hab schon gelesen dass man wirklich drauf achten muss (noch mehr als beim normalen Lackieren) die Schichten dünn und gleichmäßig zu lackieren und gut ablüften/trocknen lässt.

Und dann sehr fein schleifen.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich ?

Vielen dank,

gruß Marc
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du eine wirklich geschlossenporige (auf Dauer) Hochglanzfläche erzeugen willst würde ich dir zu Polyester-Lack raten.


Ich habe mit PUR schon etliche Versuche gemacht, spätestens nach 3 Monaten zeichneten sich die Poren ab.

Mit Schellack und einer kleinen Ewigkeit an Arbeitszeit gehts natürlich auch:emoji_wink:



Gruß Ulf
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du
Mach blos vorher Probestücke, bevor du dem Prüfungsausschuss was sagst. Nicht das du nachher dumm aus der Wäsche schaust, wenn das nicht hinhaut! Rede mal mit den Lacklieferranten, ob der dir noch Tips geben kann. Ist ja nicht nur das Schleifen, da gehört ja auch noch das Aufpolieren etc. zu.
Leg dir die Latte beim Gesellenstück nicht zu hoch, zeig das was du kannst, und mach keine Experimente.

Gruß Jörg
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab gestern schon mit der zuständigen Handwerkskammer telefoniert ob ich das in den Räumlichkeiten machen darf, weil bei uns in der Firma ist das nicht zu machen. Haben nur ne Lackierecke, keinen Raum ...

Also das krieg ich schon hin denke ich. (hoffe ich) wie auch immer ^^

Also dann Polyester Lack ? gibts den in 1k variante oder 2 k ? Und gibts nen bestimmten Hersteller den ihr empfehlen könnt ?

Okay, hab grad mein Fachkundebuch rausgeholt, sind 2 Seiten drin zum Thema Polyesterlacke (UP-Lacke)
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich kenne keinen Lackhersteller der für das Handwerk noch einen Polyesterlack anbietet.
Polyesterlacke sind zudem brandgefählich.
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, gerade bei einem Gesellenstück mit einer so zeitaufwendigen und schwierigen Oberfläche zu experimentieren.
Gruß Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Ich kann dem Jörg nur zustimmen: lass beim Gesellenstück die Finger von Dingen, die du nicht beherrschst. Schwierigkeiten tauchen noch genug von alleine auf...
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi

nagel dich nicht selbst auf dieser Hochglanzoberfläche fest,schon garnicht wenn du a. keine Erfahrung damit hast und b. du in eurer Bude nicht die Gegebenheiten vorfindest um solche Arbeiten vernünftig zu verrichten.
Auch ist die Einstellung ,das man das schon irgendwie hinkriegt oder das zumindest hofft,in so einer Angelegenheit etwas Fehl am Platz.
Herumexperimentieren kannst du nach deiner Prüfung noch lange genug und da wird dann auch die eine oder andere Hochglanzlackierung beisein.


so long

Stick

P.S.: Viel Erfolg bei deiner Prüfung
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen, hallo Marc,

wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich dir auch davon abraten.
Polyester sollte bei geraden, ebenen Möbelteilen gegossen werden, was schon die Möglichkeiten für den kleinen Schreiner einschränkt. Du kannst den Polyester auch spritzen, aber er neigt auch zum „einfallen“.

Dann gibt es Paraffinhaltigen und Paraffinfreien Polyester was extreme Trockenzeiten voraussetzen kann. (Bis zu 9 Tage!!)

Dann sollte die Fläche sauber ausgeschliffen und schließlich auch noch poliert werden. Mit der „Flex“ und einem Lammfellaufsatz auf der Fläche rumrutschen ist es nicht getan, gilt aber generell bei Hochglanz.
Polyesterlack ist dazu noch Thermoplastisch.
Aber zu deiner Frage: Polyesterlacke ist nicht mehr so gefragt wie früher. Die Fa. Votteler bietet einen ganz ordentlichen Polyesterlack an. Für die Industrie
wird u.a. Polyesterlack von BASF eingesetzt. Bei denen musst du aber gleich ein paar Tonnen ordern.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Hmm die Tatsache dass ihr mir alle davon abratet kommt bestimmt nicht von ungefähr, würde aber gerne ... :emoji_frowning2: Gibts denn ne Kompromisslösung ?
Ging ja nur um meine Füllungen die 4 gestürzt furniert sind, wollte das zur Geltung bringen.
Danke.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
KEINE EXPERIMENTE beim gesellenstück.
wenns denn unbedings hochglanz sein soll, such dir jemanden, der das für dich macht. du musst aber gaaanz sicher sein, dass der das auch unter allen umständen termingerecht hin bekommt. ich hab da schon die dollsten dinger erlebt.
ich würds nicht machen.
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Servus,
wie schon erwähnt liefert Votteler einen guten Polyesterlack.
Wenn Du glatte Füllungen hast, keine Profile etc. ist das mit der Oberfläche nicht unlösbar, weil recht einfach schleif- und polierbar. 6- 8 Spritzaufträge zur Schichtbildung, Trockenzeiten gemäß Hersteller unbedingt einhalten, zurückschleifen, aufschleifen und polieren.
Auch hier unbedingt die empfohlenen Zeiten beachten, wenn Du zu lange mit der Poliererei wartest härtet der Lack weiter aus, eine Bearbeitung wird dann schwierig. Alternativ kannst Du den Grundaufbau mit Polyester machen und mit hochlänzendem Acryl ablackieren und nochmal schwabbeln.
Wenn das Dein Erstversuch ist, wäre mein Tip, dass Du nicht mit Grund- und Decklack arbeitest, wenn Du durch die Deckschicht durchpolierst ergibt sich sonst ein Unterschied im Glanzgrad, und Du fängst von vorne an.
Ach ja, vergiss nicht, dass Du erheblich Lack aufträgst und berücksichtige ca. 0,8-1mm in der Dicke - pro Seite!
Ob es taktisch klug ist am Gesellenstück zu experimentieren sei mal dahingestellt.
Und, der Hersteller kann Dir auch Auskunft über die Notwendigkeit der Verwendung voon Sperrgrund geben, was Du nicht möchtest sind Verfärbungen aufgrund von Inhaltsstoffen.
Gruß, Jochen
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Zitat aus den Meisterprüfungsfragen:
"Warum dürfen in einer Spritzanlage nicht Polyester- und Nitrolacke abwechselnd verarbeitet werden?"
"Bei der Aushärtung von Polyesterlacke wird wärme frei, die die in der Spritzkabine oder im Filter vorkommenden Nitrolackreste entzünden kann"

da wird sich der Gastbetrieb aber freuen... :rolleyes:

Gruß Jörg
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Hi Jochen,

habe bei Votteler einen NC-Lack gefunden, aber keinen UP-Lack. Hast du mit dem zufällig Erfahrung, ist der gleichwertig ?
Würde ja zumindest auf das angesprochene Problem von Jörg eingehen (auch Danke dafür).

Nett das du das mit der zusätlichen Dicke erwähnst aber das wird kein Problem sein da der Falz nicht hochglanz Lackiert wird.

Da steht für alle üblichen Hölzer, dann sollte es doch kein Problem geben mit den Inhaltsstoffen von Nussbaum oder ?

------------------------------------------------------------------------------------




NC-Polier- und Schwabbellack 04 005-1-0000

Beschreibung: Erzielt porengeschlossene, hochglänzende Oberflächen durch nachträgliches Schleifen und Polieren.

Anwendungsbereich: Möbel, Innenausbau, Musikinstrumente

Verarbeitungsviskosität: 48-52 Sek. DIN 53 211, 4 mm Becher

Verarbeitung: Spritzen

Spritzdruck: 3,0-4,0 bar

Düsengröße: 1,8-2,0 mm

Mögliche Lackaufträge: 4 <----- Reicht das ?

Auftragsmenge pro Auftrag: 200 g/m²

Max. Auftragsmenge: 800 g/m²

Verdünnung: 19 995-0-0000

Trocknung: Staubtrocken nach ca. 20 Min. bei 20-23°C.

Schleifbar/Überlackierbar nach ca. 120 Min. bei 20-23°C. Stapelbar nach ca. 16 Std. bei 20-23°C.

Hinweise: Geeignet für alle üblichen Holzarten, Holzwerkstoffe und furnierte Spanplatten. Der letzte Lackauftrag sollte vor dem Schleifen und Schwabbeln mindestens 3 Tage durchtrocknen.

Gebindegrößen: 5/25 kg

Glanzgrad: 1 =hochglänzend

Farbton: farblos
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
NC und Polyester sind nicht vergleichbar. Nur ein gut gemachter Polyester-Aufbau wird nicht einfallen, und auch in der Folgezeit eine spiegelglatte Oberfläche bieten. Bei NC oder PUR Oberflächen wird sich einfach die Struktur und die Poren des Holzes abzeichnen. Und genau das ist ja die Krux an der Sache.
Unterm Strich alles eine Frage Deines Anspruches.....
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Da es sich um mein Gesellenstück handelt hab ich natürlich den größten Anspruch :emoji_grin:
Also versuch ichs mal mit nem UP Lack.
Danke.
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Hallo,
glänzend ist nicht gleich glänzend. Wenn Du eine spiegelglatte Fläche erzielen möchtest, musst Du Polyester verwenden, alle anderen Materialien fallen ein, so auch glänzender NC Lack.
Besorge Dir doch einfach mal einen Liter von dem NC, und mache ein Muster. Nach vier Wochen hältst Du es gegen das Licht und schaust, ob sich darin spiegelnde gerade Kanten auch tatsächlich gerade dargestellt sind.
Gruß, Jochen
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Beim Gesellenstück sollte man sollche Experimente vermeiden,vor allem wenn man das noch nie gemacht hat.

Wie lange habt ihr dafür Zeit? Schon mal daran gedacht ob es überhaupt in der Zeit machbar ist?

MfG Homer
 

Unregistriert

Gäste
Nussbaum Hochglanz



PUR Lacke

1. Holzschliff Körnung 150-180
2. Cromapur Isolierung 41963 + 10 % Härter 48008
3. Trocknung ca. 60 min
4. Cromapur Grundierung 41950 + 10% Härter 39TX1291 1-3 x 120 bis 140 gr
5. Trocknung 24 h
6. Zwischenschliff Körnung 280 – 320
7. Cromapur Decklack farblos Hochglanz 44009-00 + 100 % Härter 46702 und ca. 30 % Verdünnung 47027 Topfzeit bei 20 °C 1-2 h mit Becherpistole Düse 1,8 – 2.0 mm
1-3 x Lackieren staubtrocken Zwischentrocknung ca. 30 min
8. Schleiff und Polierbar nach mind. 48 std.





Polyester:

9. Holzschliff Körnung 150-180
10. Cromapur Isolierung 41963 + 10 % Härter 48008
11. Polycrom Spritzlack 34513 + 2 % Aktivator 36501 + 10 % Härter 36004 2-4 x Gelierzeit ca. 10-20 min bei 20°C
12. Schleiff und Polierbar nach mind. 48 std.
13. Schleiffen mit Körnung 400 / 600 / 800 / 1000





Dann hast du Flächen 1a. Pianos

Wen du Fragen hast ruf einfach an.




IVM Chemicals GmbH

71083 Herrenberg
07032200630
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Datum hin, Datum her, ich finde das Thema ist unverändert interessant. Der "Gast" zeigt einen neuen Trend: Die bekannten Lackhersteller bieten wieder Polyester an, auch für den Handwerker. UP ist, das bestätigen hier ja alle, das einzig wahre um nicht nachfallenden Hochglanz zu erzeugen.

Gruß,
Arnd aus Dortmund
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Ich werde diese Thema wieder mal etwas Hervorholen.
Was mich interessieren würde ist, ob es irgendwelche Schleif oder Schwabbelbänder für die Langband gibt?
Ich bin mir ziemlich sicher mal von so irgendetwas gehört zu haben.
Wenn ja, hat jemand erfahrungen damit od dies auch wirklich funkioniert, oder ob von diesen Polierverfahren eher abzuraten ist.
Weil so wie ich denke, muss es ja nicht gleich eine ganze Poliermaschine sein, wenn ma mal einige kleinigkeiten wie Seitenhaupt oder Blenden machen will.

Schöne Grüße,
Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gab mal Langbandschleifmaschinen mit Polier/ Bürstaufsatz.
Für kleinstaufträge geht das Polieren notfalls auch mit Excenter bzw Rotex.
Empfehlenswert ist aus meiner Sicht dennoch eine eigene Poliermaschine.
Die Kfz Branche hat da deutlich mehr Auswahl und auch ganz billige Maschinen.
Für große Mengen Bauerrichter GmbH
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Danke für die schnelle Antwort!
Aber mich würde dieser Aufstatz für die Langband wirklich mal interessieren.
Gitbs da irgendeine Adresse wo man sowas bekommen kann?
Weil mit einer kleinen Handmaschine eine größere Fläche poliere, daß habe ich schon einige male gemacht.
Mich würde nur interessieren, ob es mit diesen Aufstatz besser geht.

Grüße,
Max
 
Oben Unten