Hochglanz ohne Pistole

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

besteht die Möglichkeit hochglänzende Oberflächen ohne Pistole zu erzielen?

Dachte da an aufwendiges auftragen mit einem Ballen und schleifen, wieder auftragen und wieder schleifen etc.

Die Dauer ist mir egal. Der Aufwand ebenfalls. Hauptsache es glänzt.

Eigentlich wollt ich ja mit Schellack..... Ist mir allerdings irgendwie zu anfällig.

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
es gibt von z. B. von Zweihorn sogenannte Schwabbellacke, bei denen der Hochglanz durch Polieren erzeugt wird. Eigentlich werden die gespritzt, aber vielleicht kann man das auch rollen+schleifen.
Mit gutem Bootslack oder Hochglanz-PU-Lack sind auch glänzende Oberflächen per Pinsel oder Rolle erreichbar. Das Lackieren musst Du aber üben - früher war Lackierer ein eigener Lehrberuf.
Die schönste Oberfläche bringt aber die Schellackpolitur. Was willst Du glänzend herstellen und warum ist Schellack dafür zu anfällig?
Auch in PU- oder Alkydlack kann man Kratzer machen.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

danke. Es soll mal ein Sideboard werden.:emoji_grin:

Wahrscheinlich lohnt sich weder der Aufwand noch der Materialverbrauch wenn die halbe Lackschicht jedes mal abgeschliffen werden muss.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hi,

danke. Es soll mal ein Sideboard werden.:emoji_grin:

Wahrscheinlich lohnt sich weder der Aufwand noch der Materialverbrauch wenn die halbe Lackschicht jedes mal abgeschliffen werden muss.

doch, lohnt sich sehr wohl. Und die halbe Schicht schleift man nicht runter, wenn man passabel gestrichen hat.
 
Oben Unten