Hochglanz im Eigenbau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich beginne gerade damit, ein neues Projekt zu planen. Es soll ein Lowboard werden. Meine Frau steht leider auf weiß und Hochglanz.

Nun frage ich mich, wie bekomme am besten die Schränke in weiß hochglanz hin... Selber lackieren geht gar nicht, das ist klar.

Ich sehe zwei Varianten:

a) Es gibt sehr schöne hochglanz beschichtete MDF Platten( Ich glaube es ist mit HPL beschichtet)
b) Ich finde einen Lackierer, der mir das komplette Regal, was ich in MDF baue lackiert.

Bei a) habe ich das Problem, das mir die Kanten nicht wirklich 100%ig gefallen. Man sieht halt doch immer den Übergang und die Kanten haben auch nciht den gleichen Hochglanzton. Wobei es ja sogenannten "0-Fugen" geben soll (oder so ähnlich). Das habe ich aber noch nciht wirklich gesehen.

Bei b) fehlt mir ein Betrieb im RHein Neckar Gebiet.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Im Anhang, habe ich mal ein Grobmodell. Es ist aber noch nicht ganz klar, wie ich die Fronten gestalte. Ob als aufschlagende Türen oder so, dass die Schubladenblenden pplan sind mit der Schubladenaussparung. Auch nicht wie viele Schubladen ich erstellen möchte, deswegen habe ich sie mal weggelassen.



Danke
Dusi
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du könntest mit Senosan-Acrylfolie beschichtete Platten mit dekorgleichen Laserkanten (Kanten mit sog. Nullfuge) nehmen, glatter und somit brillanter geht's fast nicht. Ist zwar recht kostspielig, aber günstiger als HG-Lack.

Im Rhein-Neckar-Raum könntest Du bei MTB in Edingen nach Lackierarbeiten fragen, die haben eine umfangreiche Liste an Referenzen auf der Homepage.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Lass dir doch mal eine KV für das Lowboard machen, und auch vielleicht in einer seidenmatten Variante.
Davon abgesehen, halte ich es für Problematisch selbermachen und Hochglanz Lackierung
machen lassen. Transport Macken...

Version 2
Frau überzeugen, dass weiß seidenmatt, selbst gemacht genauso schön ist.

MIr hat mal ein Lackierer für den m2 normal Lack, ca 150 eur genannt, bei Hochglanz sicher deutlich mehr...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hoi
Habe keine Lösung für dein Problem..... aber evtl. eine andere Idee:
Ich würde alles aus Massivholz bauen und Schiebetüren aus Glas oder Plexyglas wählen.
Die findest Du auch in Weiss, entweder durchsichtig oder lichtdurchlässig. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Ausserdem kannst Du jederzeit die Farbe ändern und musst nicht gleich alles neu bauen. :emoji_slight_smile:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
einfachste Lösung ist Imho.
Senosan oder Acrylux nehmen, passende Kanten mit weißleim anbringen und nachpolieren. Hier hast du fast eine Nullfuge. Die Korpusecken auf Gehrung ( keine Kante ).
Ist auf jeden Fall günstiger als eine Hochglanzlackierung und für den Laien einfacher zu realisieren.

Vielleicht findest du auch eine Tischlerei in deiner Nähe, die Dir die Kanten anfahren können. Wenn man weißen Leim am Kantenanleimer verwendet ist die Kante nahezu perfekt. ( nachpolieren muss man trotzdem, da die Zieklinge die Kante matt macht )
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
hast du schon was fertig, oder planst du noch? Habs gerade erst gesehen.

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Schreiner bei seinem Großhändler zur Hausmesse. Da war eine Firma die MDF-beschichtete Platten und Türen auf Maß anfertigt. Jede erdenkliche Oberfläche mit den entsprechenden Kanten. Bis zur Kunststoff-Spiegeloberfläche, alles mit entsprechenden Kanten.

Frag mal bei Osmann in Oberhausen nach. Die könnten dir sicher weiterhelfen, oder zumindest den Hersteller nennen.

Wolfgang
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Mach es doch wie die Jungs bei Bentley. Weiss Lackieren und im Klarlack ertränken, danach den Lack anschleifen und aufpolieren. Ich hab mir auf diese Art vor Jahren mal ein paar "Klavierlack" weiße Lautsprecher lackiert. Da man eh nachschleift und poliert ist der Anspruch an die eigentliche Lackierung nicht so hoch und auch selbst gut machbar.
 
Oben Unten