abcJUlixx

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe mit viel Aufwand und Zeit gute Lautsprecher gebaut. Klanglich ist alles top, nur jetzt fehlt noch ein ebenso tolles Äußeres. Ich habe mir mal im Internet etwas Inspiration von den teuren Lautsprechern geholt und da bin ich auf das hier gestoßen: http://2.bp.blogspot.com/-ptAgmH0nyvI/T8kQWtgmAHI/AAAAAAAAAK0/G8ceNfbbRLE/s1600/Dali_Epicon_6.jpg
Ich finde, dass das hochglänzende Furnier einfach klasse aussieht. Nun ist meine Frage: Wie kann ich so etwas auch hinbekommen?
Echtholz/Kunstfurnier nehmen? Wie bekomme ich die Oberfläche glatt? Welchen Lack?

Ich denke ihr wisst mehr Bescheid und könnt mir helfen!
Schon mal im Voraus danke :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Furnier ist nie hochglänzend!
Der Hochglanz wird erst durch die Oberflächenbearbeitung erreicht, in Deinem Fall wäre das z.B. erst das Furnier (natürlich nach dem Furnieren) perfekt schleifen und dann mit mehreren Lagen Klarlack beschichten. Nach jedem Lackiergang schleifen und am Ende dann auch noch polieren. Für ein perfektes Ergebnis muss das Lackieren in einer absolut staubfreien Umgebung geschehen.

Das grösste Problem sehe ich jetzt allerdings beim Furnieren, denn jede Holzplatte sollte immer auf beiden Seiten gleich behandelt werden, sprich Furnier aussen heisst auch Furnier innen, Lack aussen heisst auch Lack innen ......... aber da Du ja noch nicht erzählt hast aus welchem Material Deinen Boxen sind, ist es natürlich nicht einfach um sich darüber auszulassen :emoji_wink:
 

abcJUlixx

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
11
Furnier ist nie hochglänzend!
Der Hochglanz wird erst durch die Oberflächenbearbeitung erreicht, in Deinem Fall wäre das z.B. erst das Furnier (natürlich nach dem Furnieren) perfekt schleifen und dann mit mehreren Lagen Klarlack beschichten. Nach jedem Lackiergang schleifen und am Ende dann auch noch polieren. Für ein perfektes Ergebnis muss das Lackieren in einer absolut staubfreien Umgebung geschehen.

Das grösste Problem sehe ich jetzt allerdings beim Furnieren, denn jede Holzplatte sollte immer auf beiden Seiten gleich behandelt werden, sprich Furnier aussen heisst auch Furnier innen, Lack aussen heisst auch Lack innen ......... aber da Du ja noch nicht erzählt hast aus welchem Material Deinen Boxen sind, ist es natürlich nicht einfach um sich darüber auszulassen :emoji_wink:

Die Boxen sind aus 19mm MDF.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Platte beidseitig furnieren ist wahrlich nicht nötig. Ich habe ziemlich große Kisten (sorry: Boxen) aus 19mm MDF gebaut und richtig fett in 6 oder 7 Lagen nur aussen lackiert. Was soll sich da verziehen? Gescheite Boxen haben innen immer noch was an Verstrebungen... bei mir jedenfalls.
Wenn das Furnier schon drauf ist, geht das wie schon gesagt: Systeme ausbauen, Feinschleifen bis 240, dann so lange Grundierfüller farblos auftragen und öfter zwischenschleifen, bis alle Poren dicht sind. Dann 3 - 4 Lagen Klarlack in hochglanz, den man mit Polierpaste oder Verteilerpolitur weiterverarbeiten kann.
Ist eigentlich was für staubfreie Profiwerkstätten.
Gruß Werner
 

abcJUlixx

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
11
Die Platte beidseitig furnieren ist wahrlich nicht nötig. Ich habe ziemlich große Kisten (sorry: Boxen) aus 19mm MDF gebaut und richtig fett in 6 oder 7 Lagen nur aussen lackiert. Was soll sich da verziehen? Gescheite Boxen haben innen immer noch was an Verstrebungen... bei mir jedenfalls.
Wenn das Furnier schon drauf ist, geht das wie schon gesagt: Systeme ausbauen, Feinschleifen bis 240, dann so lange Grundierfüller farblos auftragen und öfter zwischenschleifen, bis alle Poren dicht sind. Dann 3 - 4 Lagen Klarlack in hochglanz, den man mit Polierpaste oder Verteilerpolitur weiterverarbeiten kann.
Ist eigentlich was für staubfreie Profiwerkstätten.
Gruß Werner

Vielen Dank! Was soll ich denn für ein Furnier nehmen? Echtholz oder nachgebildetes? Bei dem Echtolzfurnier darf natürlich nichts schief gehen sonst sind da ja schnell mal 50€ weg. :emoji_grin:
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Was ist denn für dich nachgebildetes Furnier?
Folie mit fotodruck drauf oder wie?
Furnier Kann man schleifen und weiterbehandeln das Nachgebildete wohl eher nicht.


Tobi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Man unterscheidet zwischen Echtholzfurnier, also Furnier aus Nussbaum, Kirsche usw. und Kunstfurnier. Dieses wird gewonnen durch sehr helle ungemaserte Stämme zu Furnier abzurollen. Dieses wird dann hinterher bearbeitet und eingefärbt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kunstfurnier. Dieses wird gewonnen durch sehr helle ungemaserte Stämme zu Furnier abzurollen. Dieses wird dann hinterher bearbeitet und eingefärbt.

Das ist mir vollkommen neu. :confused:

Unter Kunstfurnier würde ich eher so Sachen wie Fineline etc. bezeichnen. Da ist genau genommen aber auch "Echtholz".
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
im übrigen:

das Furnier auf den Lautsprechern im Link ist Ziricote Echtholzfurnier hochglanz lackiert und geschwabbelt....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe bereits eine gute Handvoll Boxen gebaut, bis auf das erste Paar immer in MDF - ist nun mal das beste Material für diesen Zweck. Wie Werner/Welaloba richtig schreibt waren auch die von mir gebauten Boxen mit Versteifungen innen ausgearbeitet. Furnieren lediglich aussen somit überhaupt kein Problem.

Das Holz in diesem Beispiel wird wohl amerik. Nuss sein, das gibt es auch als Starkfurnier mit 2,5 mm Stärke, da kann man schon recht lange drauf rum schleifen ohne durch zu kommen.

Hochglanz ist schick, gefällt mir sehr gut.

Gruß, André.

P.S.: Für solche Boxenmonster braucht man aber auch schon den passenden Raum, schön, wenn man das hat. Und gibt es die Dinger inzwischen in kabellos wie auf diesem Bild?
 
Oben Unten