Hochfester, wasserdichter Kleber zum verkleben von Holzplatten

ruehlt

ww-pappel
Registriert
7. April 2012
Beiträge
6
Moin Leute

wie aus dem Titel erkennen könnt suche ich nen hochfesten und wasserdichten D4 Kleber für das verkleben von 3-4 mm Holzplatten (Birke, Buche, Pappel, Kiefer, Bambus, ...). Da die Holzplatten beim verkleben gebogen werden muss dieser kleber ein lange Topfzeit haben

Zur Zeit benutze ich den Wasserfesten Holzleim von Uhu der ist aber sch...ße

Könnt ihr mir helfen der kleber muss sich mit mit epoxidharz vertragen

MFG ruehlt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dann nimm doch Epoxidharz...

Beim Kleben kommt es immer sehr darauf an, wie die konkrete Klebesituation ist. Die könntest du mal etwas genauer erklären. Auch, was am Uhu D4 nicht funktioniert.

Ich denke, du meinst wasserfest und nicht wasserdicht.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Würde es mit langsamem PU-Kleber versuchen (haben immer den von collano verwendet) der schäumt allerdings leicht auf... Andere aus dem Forum haben bei Formverleimungen wohl gute erfahrungen mit Kaltkaurit gemacht
 

ruehlt

ww-pappel
Registriert
7. April 2012
Beiträge
6
Ich baue gerade mal wieder ein wakeskate (nen skateboard fürs wasser) welches eine bestimmte form bekommen soll. Ich hab mir eine Pressvorrichtung gebaut um das Holz beim verleimen in Form zubringen. Der Uhu kleber ist leider nur D3 und hat eine zu geringe Topfzeit. Da bei meinem ersten Board die holzpletten nicht vollständig verleimt sind (hab 3 schichten verleimen auf einmal verleimt anfängerfehler) kam es bei der ersten testfahrt zum lösen der Platten.
Da ich mir nicht sicher bin das der EP harz beim verkleben nicht ehr in die Holzfaser dirngt und der PU kleber meiner meinung nach ein Schwachstelle beinhaltet benötige ich ein hochfesten kleber.

Nachdem das Board vollständig verleimt und geschliffen ist wird dieses noch mit EP Harz ummantelt um den Holzkern vor dem Wasser zu schützen
Der link zeigt sowohl wakeskates als auch wakeboards

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Td8eFDJ3KWc]Wake the Line - Wakeskate 2010 - YouTube[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy ist dafür bestens geeignet. Der muss aber die richtige Konsistenz haben, damit er dir nicht zu sehr weggesaugt wird. Das Klebeharz E von r-g.de sollte dafür gut funktionieren. Wenn geht, wäre tempern bei 40-50 Grad gut. Das erhöht nochmal wesentlich die Belastbarkeit. Weil beim Tempern frischer Harz richtig dünnflüssig wird, würde ich es besser erst nach 24 Stunden machen. Dann ist der schon soweit durchgehärtet, dass er nicht wieder ins Fließen kommt.

R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxydkleber E | online kaufen
 

ruehlt

ww-pappel
Registriert
7. April 2012
Beiträge
6
ja macht es porbier es aus ist am anfang etwas schwer aber nach nen paar starts ist es richtig geil
 
Oben Unten