Hochetage

tm75

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo,
ich habe vor eine Hochetage zu bauen, auf der ein Arbeitsplatz eingerichtet werden soll. Die Maße betragen 3,40m breit und 2,50m lang. Allerdings bin ich mir bei den nachfolgen Fragen nicht sicher.

A) Ist die Holzstärke (80 x80) für die 4 Stand-Kanthölzer und für die oben liegenden Kanthözer 60 x100 ausreichend?

:emoji_sunglasses: Welches Holz sollte ich für die Kanthölzer und für die Rauhspunddielen(Bodenbelag) verwenden?

C) Wie sollten die Kanthölzer oben, die als Grundlage für den Bodebbelag dienen angeordnet werden, längs 2,50m oder quer 3,40m? Geplant hatte ich 5 Kanthözer mit 3,40m länge

D) Welche Schrauben (Art und Durchmesser) sollte ich für die Befestigung der Kanthölzer (1) an der Wand verwenden.

E) Wir haben als Boden Laminat im Zimmer, habt Ihr eine Idee wir ich diesen vor der Kraft der 4 Kanthölzer schützen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Tom
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

was heißt Arbeitsplatz? Büro? Werden Akten, Bücher etc. gestapelt?

A) 6/6 für die Säulen? Kann man so nicht beantworten, wenn die Länge der Säulen nicht bekannt ist. 6/10 freitragend über 3.40 m ist mehr als dürftig.
:emoji_sunglasses: Da sind die Möglichkeiten fast unendlich, kommt auf die optischen Anforderungen und den Geldbeutel an. Fichte/Tanne gehobelt ist sicher die günstigste Variante.
C)Ist so auch nicht zu beantworten. Soll die Decke frei im Raum stehen, ist sie zwischen Wänden? Eine Grundrißskizze wäre da schon gut.
D)Wie vor, niemand hier weiß, welche Wände Du hast.
E) Schützen kannst Du z. B. durch Reduktion der Flächenpressung. Z. B. mittels eines Pyramidenstumpfes unter den Stützen, damit die Fläche, auf die sich die von oben kommende Kraft verteilt, größer wird.

Gruß
Jochen
 

tm75

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich habe vor auf der Hochetage einen Schreibtisch + Stuhl+ Ordner und Bücher zu stellen. Die Raumhöhe beträgt 4,30m und die Hochetage 2,10 m betragen.

A) die Säulen sollen 80 x 80 betragen und insgesamt 2,10m lang sein.
C) die Decke soll von zwei benachbarten Wänden abgeschlossen werden. Eine Skizze findet Ihr im Anhang. Da ich auf der einen Seite das Fenster + Fensterbank habe, kann die Decke nicht zwischen zwei Wänden gebaut werden.
D) Es ist ein Altbau mit dicken Steinwänden

danke für die Hilfe

Tom
 

Anhänge

  • Skizze Hochetage.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 82

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Als Stützen sollten es schon 10x10cm sein, damit ist man auf der sicheren Seite.
Die Querbalken sollten mindestens ein Höhenmaß von 16cm haben, Dicke ab 6cm.
Die Stützen im Optimalfall vorm wegrutschen unter Belastung sichern, d.h. mindestens Antirutsch-Gummi, nach Vorschrift muss eigentlich mit einem Befestigungseisen und Dübel gearbeitet werden, oder alternativ Stahlbolzen einbohren. Nun kommen wir zu einem anderen Problem: Wie ist denn der Fussbodenaufbau der das ganze tragen soll bzw. auf dem alles stehen soll?

Je nach Beschaffenheit braucht man sich dann nicht weiter zu unterhalten....
 

tm75

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo Michael,

das mit dem Fussboden ist wirklich ein Problem, da das Zimmer mit Laminat ausgelegt ist und ich mir völlig unsicher bin, ob es die Hochetage trägt.
Ich rechne mit einer Belastung von ca. 300-400kg.

Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Gruß,
Tom
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo Tom,

300 - 400 kg Masse für den gesamten Aufbau samt Einrichtung, Akten, Bücher, Menschen, usw. halte ich für zu wenig. An Deiner Stelle würde ich von einer Eigenlast (Konstruktion+Fußboden) von 0.5 kN/qm und einer Verkehrslast (Einrichtung, Akten, Bücher, Menschen, usw) von 2 kN/qm ausgehen. Dann summieren sich die Lasten bei Vollbelastung und der angegebenen Größe auf 21.3 kN was einer Masse von 2130 kg entspricht.

An Deiner Stelle würde ich prüfen, welcher Bodenaufbau sich unter dem Laminat befindet. Du schreibst Altbau, da kann vieles in Frage kommen, z. B. Balkenlage, Stahl-Steinrippendecke, Stahlbetondecke, ... . Erst wenn das geklärt ist, würde ich dann mal rechnerisch prüfen, ob der vorhandene Aufbau die zusätzlichen Lasten aufnehmen kann.

Gruß
Jochen
 

tm75

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo,

vielen Dank für die guten Tips. Sie haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße,
Tom
 
Oben Unten