Hochetage 2014 im Altbau

woodworker2000

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
5
Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Projekt:
Zimmer:
440cm breit
380cm lang
365cm hoch

über die ganzen 440cm Breite soll nun eine Hochetage entstehen.
unter der Hochetage befindet sich die Tür (200cm hoch)
die Hochetage soll 150-160cm tief sein.
die Hochetage soll keinen Stützbalken (in der Mitte des Zimmers) haben.

Ich habe fleissig die letzten Forenbeiträge gelesen.
Frage 1: Welche Maße muss der 440cm lange Balken haben?
Da es hier auf die Höhe des Balkens ankommt, denke ich, dass dieser 12-16cm hoch sein muss.
Wären als Breite/Dicke 6-8 cm ausreichend?
Meine idee ist: 440cm lang, 14 cm hoch und 8 cm breit.
Frage 2: Welche Maße müssen die Stützbalken haben?
Da der Querbalken 8 cm breit ist, sollte der Stützbalken ebenfalls 8cm dick sein.

Frage 3: Gibt es Erfahrungen, wie man eine Hochetage an der Decke befestigen kann?
Es gibt Lösungen, da wurde die Hochetage mit Stahlseilen an der Decke befestigt.

Meine Idee ist, den Ausfallschutz mit der Befestigung zu kombinieren/verbinden.

Frage 4: Ist eine Befestigung an der Decke überhaupt notwendig, wenn o.g. Dicke der Querbalken vorliegt?

Frage 5: Ist ein Stützbalken in der Mitte des Raums notwendig, wenn o.g. Dicke der Querbalken vorliegt?

Frage 6: Material der Balken
KVH oder BSH?
Ich tendiere zu BSH Brettschichtholz

Frage 7: Material der Dielen
Ich habe gesehen, dass Rauspund relativ wenig kostet. Ist bekannt ob es Laminat oder parkett gibt, dass das man verwenden kann?
Ich möchte eine glatte Fläche haben. Sollte ich diese selbst herstellen (durch schleifen und lackieren) oder kann ich so etwas fertig kaufen, z.b. Fichte geölt, lasiert, etc.?

Frage 8: Leiter, Treppe
Gibt es stabile Leitern oder Treppen fertig zu kaufen?

Vielen Dank für jeden Kommentar.

Gunnar :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bild1_top.png
    Bild1_top.png
    9,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bild Front.png
    Bild Front.png
    9,2 KB · Aufrufe: 58

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Einen schönen Nachmittag wünsche ich,

zu den ersten beiden Fragen sage ich nichts, da ich keine Ausbildung zum Statiker habe. Und selbst ein Statiker wird keine Ferndiagnose wagen. Dafür gibt es zuviele Unwägbarkeiten. Eine Befestigung an der Decke scheidet bei dir jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, denn du schreibst, dass du in einem Altbau wohnst. Folglich wird es keine Stahlbetondecke und die Tragkraft demenstprechend gering sein. Eine Holzdecke hat bereits mit dem Geschoss über sich genug zu schaffen. Die wichtigste Auskunft hast du jedoch noch nicht gegeben. Wie möchtest du den gewonnen Raum überhaupt nutzen? Dies hat Einfluss auf die Dimensionierung deiner Konstruktion.

Was den Rauspund betrifft, so ist dieser grundsätzlich geeignet. Die Böden von Dachböden werden nicht anders gestaltet. Soll dieser barfuß begehbar sein, kommst du ums Hobeln nicht herum. Bedenke, dass dabei viel Material verloren geht. Kauf demnach ausreichend dicken Rauspund. Du brauchst darunter außerdem noch Querlatten. Treppen gibt es als steckbare Fertigelemente. Zusammenbauen tut man sie wie ein Bausatz. Allerdings sollte man wissen was man tut, wenn man sich daran wagt.

Ich würde empfehlen, dass du dir einen Zimmermann dazu holst, sonst kann schnell ein Mensch zu Schaden kommen.

MfG Hainling

PS: Verteil die Last über den Boden und belaste ihn nicht punktuell. Stell außerdem sicher, dass auf der gegenüberliegenden Seite die Ziegelwand hinreichend tragfähig ist. Häufig sind Ziegelsteine brüchig und können dann keine großen Zugkräfte aufnehmen. Nicht immer hilft Injektionsmörtel weiter.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus!


Hier hast du eine Bemessungstabellle für BSH.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schwoerer-holzindustrie.de%2Fkonzept-bsh.html%3Ffile%3Dtl_files%2Fschwoerer_holz%2Fcontent%2Fdownloads%2FBSH%2FP03_2_bsh_bemessungstabellen.pdf&ei=hzQgVKTCB-K_ygPh0YDwAw&usg=AFQjCNH-OG3B57UVZqE3yiMbTN7gGD6P9Q&bvm=bv.75775273,d.bGQ&cad=rja

Sofern dass kein Schwerlastregal werden soll wird deine Streckenlast, aus Eigengewicht und Nutzung, irgendwo bei 1,5 kN/m liegen. Aus diesem Grund kannst du etwas nach unten korrigieren.

Ohne es genau nachzurechnen würde ich eher zu 16 oder 18 tendieren.


*edit

Mehr Details wären sicherlich hilfreich. Wie stark ist die Ziegelwand ? Wohnst du im Erdgeschoss oder Dachgeschoss ?
Wie Hainling schon schrob, "hohe" Einzellasten auf einer Holzbalkendecke sollte man vermeiden. Ich würde zumindest eine Fußbohle >50mm unterlegen.

Noch kurz ein Kommentar dazu:

Ich würde empfehlen, dass du dir einen Zimmermann dazu holst, sonst kann schnell ein Mensch zu Schaden kommen.

Sofern der TE kein absolutes handwerkliches Unvermögen besitzt, ist die Ausführung einer solchen Konstruktion mMn. auch für jeden Hobby Bastler umsetzbar.
 

woodworker2000

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
5
Mehr Details:
das soll natürlich der Schlafplatz für meine Kinder werden:
2x 200cm Matratze (nebeneinander 2x 80cm breit oder voreinander 2x200cm lang)
ggf. 2x Regal
ggf. 2x Nachttisch

DANKE Für die schnellen Antworten.

Nachtrag:
wir wohnen in der 2. Etage
hinter der gemauerten Wand befindet sich das nächste Mietswohnhaus, also sehr stabil.
 

woodworker2000

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
5
Servus!


Wie Hainling schon schrob, "hohe" Einzellasten auf einer Holzbalkendecke sollte man vermeiden. Ich würde zumindest eine Fußbohle >50mm unterlegen.


Wie kann ich denn eine Fußbohle unterlegen?

mein plan war, den 440cm langen, 18cm hohen und 8cm breiten/dicken Querbalken mit Stützbalken zu stützen.
Wo käme dann die Fußbohle hin? Unter die Stützbalken?

THX:confused:
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Ja, die Fußbohle käme unter die Stützbalken. Damit verteilst du die Lasten auf eine größere Fläche und stellst sicher dass keine deiner Stützen in Feldmitte, zwischen zwei Deckenbalken, steht.

Weisst du in welcher Richtung die Decke spannt ?
 

woodworker2000

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
5
Ja, die Fußbohle käme unter die Stützbalken. Damit verteilst du die Lasten auf eine größere Fläche und stellst sicher dass keine deiner Stützen in Feldmitte, zwischen zwei Deckenbalken, steht.

Weisst du in welcher Richtung die Decke spannt ?

leider nein, ich verstehe auch die Frage nicht so recht.
Die rigipswände wurden gezogen um aus einem sehr grossen zimmer 2 grosse zimmer zu machen.
 

woodworker2000

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
5
ich habe noch einmal die front ansicht dargestellt.

Maße:

3x Querbalken: 440cm lang, 18cm hoch, 8 cm dick/breit

3x Stützbalken: 190cm lang, 8cm hoch, 8cm dick/breit (linke Seite)
1x Fußbohle: 160cm lang, 8cm hoch, 8cm dick/breit (linke Seite, unter die Stützbalken)

1x Stützbohle: 160cm lang, 8cm hoch, 8cm dick/breit (rechte Seite, unter die Querbalken)
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten