Hochebene im Kinderzimmer - Verbindung

DerBene

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
5
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

unsere Kids brauchen mehr Spielfläche - und ich habe Lust aufs Bauen. Daher gibbet eine Hochebene für die Lütten.
attachment.php

attachment.php


Ich denke, ich habe die Pfosten, Balken und Sparren recht ordentlich dimensioniert:

Pfosten: 10x10cm,
Balken:
Hinterer Balken, Spannweite 347cm: 12x10cm
Vorderer Balken: Spannweite 267cm: 12x8cm
Balken rechts von der Treppe (in die Tiefe): Spannweite: 270cm 12x10:
Balken, die in den Wänden verankert werden: 12x10cm

Sparren, die die OSB-Platten tragen: Spannweite 270cm: 8x6cm
OSB-Platte: 22mm.

Ich denke mal, das sollte voll in Ordnung gehen.

Nun frage ich mich, wie ich die Balken miteinander verbinden soll.

Mir kam in den Sinn, den Pfosten auszuklinken und die Balken aufzulegen. Siehe dazu Anhänge 3-5.
Der dickere Balken ist 10x12cm, der schmalere 8x12cm stark.
Damit sie nicht gegeneinander auseinander scheren, bohre ich mit einem 10mm Schlangenbohrer durch und schlage einen Dübel rein....

Was haltet ihr davon?

Danke für Eure Antworten!

Bene
 

Anhänge

  • Hochebene1.jpg
    Hochebene1.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 346
  • Hochebene2.jpg
    Hochebene2.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 340
  • Hochebene - Verbindung.jpg
    Hochebene - Verbindung.jpg
    221 KB · Aufrufe: 124
  • Hochebene - Verbindung2.jpg
    Hochebene - Verbindung2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 97
  • Hochebene - Verbindung3.jpg
    Hochebene - Verbindung3.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 124

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Nun frage ich mich, wie ich die Balken miteinander verbinden soll.

Mir kam in den Sinn, den Pfosten auszuklinken und die Balken aufzulegen. Siehe dazu Anhänge 3-5.
Der dickere Balken ist 10x12cm, der schmalere 8x12cm stark.
Hallo Ben, ich würd für die Balken möglichst einheitliche Dimensionen verwenden. Sieht besser aus und du hast weniger Ausschuß. Rechteckiges Format hochkant.
Als Eckverbindung würd ich vielleicht das schräge Eckblatt wählen:
ech_sch_bl_small.jpg

Hier die Seite mit weiteren Verbindungen: Traditionelle Eckverbindungen aus Holz

Oder eine Eckverkämmung wie beim Blockhaus. Also jeden Balken zur Hälfte ausklinken, und an den Enden ca. 10 cm überstehen lassen.

Die Eckverbindung dann komplett auf den Pfosten auflegen. Mit einem Zapfen verbinden. Zapfen am Pfosten ausgesägt, quadratisch, 1/3 Pfostenstärke x 1/3 Pfostenstärke.
 

Mitglied 30872

Gäste
Guten Morgen,
werden die Pfosten an der Wand fest geschraubt? Wenn nicht, solltest Du Dir um eine Verstrebung derselben Gedanken machen, sonst ist ein Zusammenbruch vorprogrammiert.
Da Du mit OSB-Platten arbeiten möchtest, könntest Du die Versteifung auch mit solchen Platten bewerkstelligen.
 

DerBene

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
5
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Ich glaube, ein schräges Eckblatt bekomme ich handwerklich nicht gebaut. Das ist mit den Winkeln, etc nicht so ganz ohne...

Eine Eckverkämmung mit Überstand kann ich an dieser Stelle nicht anwenden. Links vom Pfosten ist die Treppe, da würde man sich ggfs. am Überstand den Kopf stoßen?

Spricht denn etwas gegen meine Idee? Ich würde innen einfach noch einen Winkel an die Balken setzen, damit diese nicht auseinanderscheren. So sollte doch eigentlich eine ordentliche Eckverbindung zustande kommen.

Ja, die Pfosten sind mit jeweils 2 und die Balken links und rechts mit 2-3 Schlüsselschrauben in der Wand befestigt. Das ganze sollte also ordentlich gesichert sein...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo zusammen,

Ich glaube, ein schräges Eckblatt bekomme ich handwerklich nicht gebaut. Das ist mit den Winkeln, etc nicht so ganz ohne...

Eine Eckverkämmung mit Überstand kann ich an dieser Stelle nicht anwenden. Links vom Pfosten ist die Treppe, da würde man sich ggfs. am Überstand den Kopf stoßen?

Spricht denn etwas gegen meine Idee? Ich würde innen einfach noch einen Winkel an die Balken setzen, damit diese nicht auseinanderscheren. So sollte doch eigentlich eine ordentliche Eckverbindung zustande kommen.

Ja, die Pfosten sind mit jeweils 2 und die Balken links und rechts mit 2-3 Schlüsselschrauben in der Wand befestigt. Das ganze sollte also ordentlich gesichert sein...





Das schräge Eckblatt ist halt auch so eine Sache.
Das braucht man vielleicht bei einem Fachwerkhaus, aber niemals bei einem Hochbett.
wie hier geplant. Da gehen die theoretischen und nie praktizierten Kentnisse einzelner "Fachleute" ganz gewaltig an der Sache vorbei.
Es ist immer interessant zu sehen was die Einzelnen hier so verschiedentlich vorschlagen.
Manchmal glaubt man sich im Mittelalter wiederzufinden wo all diese Techniken wohl normal waren. Alles nur gelernte Theorie die niemals angewandt wurde.

gutes Gelingen der Schlafetage auch ohne schrägem Eckblatt.


dermike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich glaube, ein schräges Eckblatt bekomme ich handwerklich nicht gebaut. Das ist mit den Winkeln, etc nicht so ganz ohne...
dochdoch das bekämst du hin. Das ist ganz einfach. Man braucht nur das Streichmaß um parallele Linien anzureißen. Es werden dann nur sich ergebende Schnittpunkte mit Lineal verbunden, und die Winkel ergeben sich dann ganz automatisch.
Falls du doch drauf zurückkommen wolltest, würd ichs genauer erklären.

Spricht denn etwas gegen meine Idee? Ich würde innen einfach noch einen Winkel an die Balken setzen...
es wär einfach nicht "gut gemacht". oder "nicht schön"...ich weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll.
Wenn man durch altbewährte fachgerechte Holzverbindungen eine stabile Verbindung hinbekommen kann, dann würd ich nicht "improvosieren" mit zusätzlichen Metallwinkeln.
Mich stört auch einfach, daß man Aufwand betreibt, um etwas seitlich stabil zu befestigen, wenn man es doch ganz einfach drauflegen könnte.

Aber noch was anderes. Hast du schon einen sinnvollen Aufbau für die Unterkonstruktion des Bodens überlegt?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
dochdoch das bekämst du hin. Das ist ganz einfach. Man braucht nur das Streichmaß um parallele Linien anzureißen. Es werden dann nur sich ergebende Schnittpunkte verbunden, und die Winkel ergeben sich dann ganz automatisch.
Falls du doch drauf zurückkommen wolltest, würd ichs genauer erklären.


Man kann doch nicht einen unerfahrenen Heimwerker zu dieser Verbindung "nötigen".
Da hält ein verzinkter Winkel hinterher deutlich mehr. Und sieht wahrscheinlich auch noch besser aus.


dermike
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Bene,

hier meine fünf Cent:

Die Steher, die an den Wänden befestigt sind müssen nicht so massiv sein, 8 x 10 reichen locker, 8 x 8 auch.

Warum stellst Du reguläre Betten da drauf? Beim Aufwachen und Aufrichten nach nem Alptraum macht es sofort Rummmms an der Decke.

Ich bin Freund von integrierten Lattenrosten bündig mit dem Boden der Ebene. Entsprechende Räume freihalten und Lattenroste einlegen. Von unten sind die dann frei und die Matratze kann auch gut atmen.

Ansonsten cool. Vor allem die Funktion der schrägen Treppe als Versteifung des Ganzen ist gut gelöst.


Gruß

Michael
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Schräges Eckblatt oder Tiroler Balkenschloss habe ich letztens auch gemacht bei meinem Kinder Hochbett.
Ich habe ohne Steher gebaut, zwischen zwei Wände, die Latten für die Matratze in eine Nut in den Längsbalken eingelegt. Kopf und fußende sind an der Wand verschraubt, die längsbalken eingelegt (schräges eckblatt) und zur Sicherheit mit einer Spax senkrecht verschraubt.
Holz hat glaube ich Max 50 Euro gekostet.
e19fe90bb5bada7f2f523ac2bd68d38b.jpg

2016-10-22 18.12.59.jpg
Georg
 
Oben Unten