Hochebene bauen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe schon ein wenig gelesen, frage aber lieber doch mal die Profis, wie und aus welchen Hölzern ich eine etwa 3 x 3 m große Hochebene basteln kann.

Ich überlege 2 Varianten des Gerüsts:

1. 2 Holzbalken links und rechts an der Wand anzubringen und dann die Stützbalken via Balkenschuhe legen
2. vier Stützpfosten an die Wand schrauben, dann 2 Balken auf jeweils 2 Pfosten legen, die dann auch an die Wand geschraubt werden, danach die Stützbalken via balkenschuhe legen

Ich tendiere zu 1.

Jetzt ist für mich aber absolut unklar, wieviel Balken für eine 3 x 3m große Fläche brauche. Ich würde zu einen Balken alle 50 cm tendieren - also 7 Balken, die dann die Bretter tragen.

Ein weiteres Problem ist das Mauerwerk. Es ist aus den 30er Jahren .... welche Dübel nimmt man da am besten?

Für jede Anregung und Anleitung bin ich absolut offen :emoji_slight_smile:

mfg Kris
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Bei unklarem Mauerwerk aus den 30ern, nur und ausschliesslich Variante 2 mit Stützpfosten und je nach Bodenaufbau noch mit Lastverteilenden Füssen unter den Pfosten.
Was soll da oben geschehen?

Gruss Dom
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Zum Mauerwerk:
Ich würde dir empfehlen mal eine Probebohrung zu machen. Anhand des Bohrmehls kannst du den Stein feststellen und dann einen passenden Dübel auswählen.

Dübelauswahl

Zu den Balken kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Blanko
 

krischel

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
2
ja, vielleicht ist die variante 2 besser :eek:
Auf dem Podest soll das Kinderbettchen, ein kleines Schränkchen für Spielzeug, TV (an der Wand) und ein großes Lümmelkissen hin.

könnte man auf die Querbalken dann auch dicke Sperrholzplatten packen? Wie wäre da die Statik?

Der Boden ist aus Beton - direkt auf der ebenen Erde, also keine Etage und kein Keller darunter.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Da hätte ich noch ne ganz blöde Frage: was um Himmels Willen hat ein Fernseher in der Nähe eines Kinderbettes zu suchen? Da würde ich eher ganz grossen Abstand (anderes Zimmer) wählen!
Gruss
Zwerg
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich bin heute früh zur arbeit gefahren, nach hause kam ich aber gelaufen, denn soweit ist es ja nicht von Arbeit aus.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Was willst du uns sagen? Willst du dich uns enfach nur mitteilen? Bist du einsam oder suchst du Antwort ? Wenn ja fehlt die Frage.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Lautet deine Frage: Habe ich die Holzdimensionen zu stark gewählt?
Antort: Statisch ja, aber wenn es Dir gefällt lass es so.

Lautet die Frage: Kann ich Hölzer weglassen?
Antwort: Ja aber wenn es Dir gefält, lass es so.

Nur so als Beispiel wie ein Kommunikation aussehen könnte.
 

tomuch

ww-fichte
Registriert
28. April 2011
Beiträge
23
ich hab keine frage gestellt, sondern den threadstarter versucht einen einblick zu geben, welche Strärke ich verwenden werde. Die Dimensionen hab ich von einem befreundeten Tischler der mir zur Hand gehen wird.

Und nein mir ist nicht langweillig, wollte halt Hilfestellung bieten, aber das darf ich als Laie anscheinend nicht, da dieses Forum heisst: Neuling fragt Profi.

ich werds bleiben lassen .....

auch dir eine schöne Nacht!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ok. Dann hab ich das falsch verstanden bzw. kam bei mir falsch an.
Selbstverständlich darf jeder Hilfestellungen geben und ich freu mich auch dass dieses gemacht wird.
Wenn du Hilfe brauchst oder einen Rat suchst helf ich dir gern.
 

krischel

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
2
was verpasst?

der TV ist für das Sandmännchen - kein TV weiter da und für ein anderes Zimmer ist die Bude zu klein und merkwürdig geschnitten - daher: Hochebene :emoji_wink:

hab heute mal im baumarkt ein wenig geschaut und denke, dass für die balken an der wand: 4000 mm x 80 mm x 160 mm und als querbalken dann 7 bis 8 von den 4000 x 80 mm x 80 mm. auf die balken wollte ich dann span-verlegeplatten 22 mm dick packen - darauf dann noch laminat.

was meint ihr?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
für die optik und die tragkraft würd ich alle balken mit 160x80 nehmen. 3 meter mit einem 80 bälkchen zu überspannen kommt mir etwas wenig vor (müßte halt statisch mal ausgerechnet werden).
baumarkt? 4m lang?
frag doch mal bei einer zimmerei oder sägewerk nach, da kriegst du bestimmt passendes holz ohne so hohen verschnitt wie bei der 4m variante.
oder sollten es leimbinder sein?
 
Oben Unten