Hochdruckreiniger - Regentonne als Zulauf

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe vom Schwager vor Iahren einen älteren Elektra-Beckum 110 Hochdruckreiniger bekommen. Den habe ich bisher lediglich 2-3 mal genutzt. Ich meide woimmer und wannimmer es geht - auch beimHolzwerken:emoji_wink: - lärmende Maschinen.

Heute hab ich mal zwei Fragen, bestimmt gibt es hier auch dafür Experten :emoji_slight_smile: :

a) Hintergrund: ich hab zwar Strom auf der Terrasse, aber einen Wasserschlauch müsste ich aus dem Bad, über Flur und durch die Küche legen. Daher: darf man so ein Ungetüm auch mit der Regentonne "füttern", d.h. der Ablaufschlauch einer ca. 1 Meter hoch stehenden Regentonne ist die Zuführung des Reinigers. Drauf steht min 7 Liter/min. Holt sich das Gerät per Unterdruck das benötigte Wasser? Oder ist der Zulauf über ein 1/2 Zoll-Schlauch zu gering? Eine Gießkanne von 10 Litern mit dem Schlauch zu befüllen, dauert nämlich deutlich länger als 2 Minuten.

b) Ist eine gewisse kleine Menge austretendes Wasser normal? Ich hab das Gerät ein wenig zerlegt. Dort wo Wasser austritt, sind drei gleichartige Kunststoff-Kupplungen, die meines Erachtens trotz gegenüber liegender Gummiringe gar nicht dicht sein können, in der Rundung der Kupplungen sind ieweils zwei kleine Aussparungen.

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du wirst sehr sauberes Wasser benötigen, weil ansonsten die Mechanik der Hochdruckpumpe kaputt gehen wird. Da müsstest du das Regenwasser erstmal sehr gut filtern. Ich glaube auch, dass der einen gewissen Druck am Zulauf brauchen wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Rainer,

die Mechanik vom Hochdruckreingier mag zwei Dinge besonders ungern.

Sand im Wasser. Und zu wenig Wasserzulauf oder schwankender Wasserdruck, dies führt zu Kavitation.

Du solltest einen Schlauch mit hohem Wasserdruck anschließen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da der Hochdruckreiniger eigentlich auf einer Kolbenpumpe basiert (Kolbenpumpen gehören zu den selbstansaugenden Zwangsförderpumpen) braucht es keinen Druck im Zulauf, er sollte sogar aus einem etwas tiefer stehenden Behälter ansaugen können.
Aber wie bereits erwähnt muß das Wasser sehr sauber sein, es gibt Ansaugfilter für solche Einsätze.
Sehr gut ist das Regenwasser ansich, denn es enthält keine gelösten Bestandteile die sich als Kalk überall absetzen bei Trocknung.
Schlecht für die Reinigungsleistung ist die Durchflußmenge 7 Ltr/min, hier sollten es mind. 10 Ltr/min sein.
Zudem ist ein Regenfaß eine rel. begrenzte Vorratsmenge.
Für eine 50 m lange Klinkermauer bspw. benötige ich alle paar Jahre 1,5-2 m3 Regenwasser.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit eingebautem Filter könnte man das bestimmt mal probieren.
Wenn man die Ohren offen hält, kann man hören, ob der Motor saugt oder leer läuft.

Zum Schlauch:
1/2 Zoll ist unter Druck schon wenig. Wenn er ansaugen musst, würde ich 1 Zoll als Minimum ansehen.
Ausserdem muss ein Schlauch auch für Unterdruck ausgelegt sein, sonst zieht ihn die Pumpe zusammen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
da der Hochdruckreiniger eigentlich auf einer Kolbenpumpe basiert

Vom grundsätzlichen Wirkprinzip mag das sein, aber Hochdruckreiniger werden so durchoptimierte Geräte sein, dass sie recht sicher genau die Bedingungen brauchen, die Vorgabe sind. Es wird bestimmt bauliche Gründe geben, warum die einen Wasserdruck brauchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
1/2 Zoll ist unter Druck schon wenig. Wenn er ansaugen musst, würde ich 1 Zoll als Minimum ansehen.

Die meisten HDR Hersteller geben 1/2" als Minimum an, und eine max. Saughöhe von 1m. Wasserdruck brauchen sie nicht.
Wichtig ist, das die Mindestmenge Wasser zur Pumpe gelangt, denn Wassermangel nehmen die Pumpen schnell übel. Wenn das Wasser vergast, ist es fix vorbei.

Ich selber betreibe meinen immer an 1/2", ganz ohne Probleme.

Grüße
Uli
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vom grundsätzlichen Wirkprinzip mag das sein, aber Hochdruckreiniger werden so durchoptimierte Geräte sein, dass sie recht sicher genau die Bedingungen brauchen, die Vorgabe sind. Es wird bestimmt bauliche Gründe geben, warum die einen Wasserdruck brauchen.

Die Frage lässt sich doch durch einen einfachen Blick in die Bedienungsanleitung klären. Bei den Geräten, die ich in den Fingern hatte steht meist beschrieben was bei einer Versorgung aus Tonne etc. zu beachten ist.

Gruß
Claus
 
Oben Unten