Hochbett (zweite Ebene)

freddy23

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo

Ich möchte ein Hochbett bauen, bzw eine komplette zweite Ebene in ein Zimmer einziehen.


Das Zimmer ist ca. 240mm breit.

Ich möchte das ganze ohne Ständer, also freitragend von Wand zu Wand konstruieren.

1a) Welche Holzstärke brauche ich für die tragenden Querbalken bei den standardmäßig gehobelten Nadelholzbalken aus dem Baumarkt?

1b) oder ist Leimholz besser?

1c) in welchem Abstand sollte ich die Querbalken einziehen wenn ich den "Boden" der neuen Ebene mit einfachen Sperrholzplatten verlegen möchte?

Bitte um Hilfe.


Fred
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo

Ich möchte ein Hochbett bauen, bzw eine komplette zweite Ebene in ein Zimmer einziehen.


Das Zimmer ist ca. 240mm breit.

Ich möchte das ganze ohne Ständer, also freitragend von Wand zu Wand konstruieren.

1a) Welche Holzstärke brauche ich für die tragenden Querbalken bei den standardmäßig gehobelten Nadelholzbalken aus dem Baumarkt?

1b) oder ist Leimholz besser?

1c) in welchem Abstand sollte ich die Querbalken einziehen wenn ich den "Boden" der neuen Ebene mit einfachen Sperrholzplatten verlegen möchte?

Bitte um Hilfe.


Fred


Och komm, das Thema hatten wir in den letzten Wochen bis zum Erbrechen.
Benutz doch mal bitte die Suchfunktion, da hast Du Stoff bis heute abend 20.00 Uhr....:emoji_wink:
 

freddy23

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
5
Ich suche schon seit einer Stunde und habe keine wirkliche Antwort gefunden... :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Weil sich keiner traut, eine zweite Ebene ganz ohne Ständer nur an der Wand zu befestigen.

Würde ich auch nicht.

Aber ein paar Antworten, ohne Statik und ohne Gewähr, aber so habe ich es mal gemacht:

Balken 10 x 12 cm, 8 x 12 tun es auch, kriegt man nur nicht überall.
Abstand 60 cm,
Weichholzdielen 22 mm, Sperrholz etwas dicker, sonst biegt es zu sehr durch.

An allen Ecken ein Ständer von 10 x 12 auf die Wand dübeln und Du hast Ruhe.
Zu einer evtl. sogar möglichen Befestigung nur an der Wand wird Dir hier kein Mensch was posten. Das klappt nur, wenn die Wände die zwangsläufig nötigen massiven Dübel auch wirklich festhalten. Das kann aus der Ferne nicht sehen/fühlen.




Gruß

Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
AN der Wand wird in der Tat schwierig, IN der Wand allerdings sehr einfach.
Also Löcher stemmen (eine Seite tiefer als die andere) und rein damit.
Ohne halbwegs einen Plan von der Materie zu haben würde ich aber die Finger davon lassen.
Ich hoffe das Gebäude ist Dein Eigentum.
 

freddy23

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
5
Okay.. vielleicht stelle ich die Balken die an die Wand kommen auf die ich die Querbalken legen will noch auf Ständer. Das sehe ich dann ja. Die bekomme ich schon irgendwie fest. Da mache ich mir keine Sorgen.


Aber was ich ich schlecht einschätzen kann ist was ich über die 2,4 Meter braucht und in welchem Abstand..... Wollte da dann Spanplatten oder OSB drauf legen. Könnt ihr was empfehlen?
 

freddy23

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
5
AN der Wand wird in der Tat schwierig, IN der Wand allerdings sehr einfach.
Also Löcher stemmen (eine Seite tiefer als die andere) und rein damit.
Ohne halbwegs einen Plan von der Materie zu haben würde ich aber die Finger davon lassen.
Ich hoffe das Gebäude ist Dein Eigentum.

Nein.... die Querbalken kommen natürlich wiederum auf Balken welche an die Wand kommen. Ich wollte da nicht die Wandaufstemmen. Aber wie gesagt: Die bekomme ich schon fest.

Meine Frage ist halt wie ich die 2,4 Meter ausreichend Dimensioniere....
 

freddy23

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
5
Ja! Hab ich dann auch irgendwann gesehen.

Ich werde dann mal nach 8 x 12 gehobelt schauen.


Vielen Dank!!!
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
ich habe mein Bett an die Decke gehangen...

1mm Alu kanten lassen als Abhänger, oben dann schwerlastanker rein, und fertig !

vllt auch noch so eine Idee ?!
 
Oben Unten