Hochbett! Welche Balkenberbindung?

fuxl

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

Echt nettes Forum hier. Hab auch schon einiges hier gelesen was das Thema Hochbett betrifft. Ich hab mich auch schon hingesetzt und ne Zeichnung von meinen Vorstellungen gemacht.

Als Balken verwende ich die Dimension 45x75mm die ich dann Hochkant verwende. Ich habe vor die Konstruktion in die Ecke eines Zimmers zu stellen. Da die Wände teilweise nur aus Rigips bestehen, möchte ich nur eine Seite an die Wand schrauben und der Rest steht dann auf Stützbalken.
Ist die Dimension der Balken ausreichend?
Abmessungen der Matratze: 200x160x10

Wie würdet ihr die einzelnen Balken miteinander verbinden? Ich dachte mir mit 90° Winkel an der Innenseite des Rahmens. Welche Schrauben verwende ich dazu am besten bzw. welche Schrauben zur Wandbefestigung?

Bitte um Eure Hilfe bzw Gedanken.
 

Anhänge

  • Hochbett.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 124

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau einfach unter Nathans Hochbett vor ca. 2 Wochen nach. Da wurden die meisten fragen beantwortet.

Kanthölzer 45/75: Ich könnte mir vorstellen, daß die bei Verwendung als Längsträger durchbiegen.

Melde dich halt, wenn deine Fragen durch o.a thread nicht beantwortet werden.

Gruß
 

fuxl

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo nochmal,

Ich hab jetzt meine Konstruktion etwas verändert, weil ich der Mauer nicht zu 100% trauen will und die Dimension der Balken etwas erhöhen wollte.

Die Längsbalken (2m) sollen 80x80 werden und die beiden Querbalken (1.6m) 80x40. Der Rahmen wird mit Stahlwinkel verschraubt und der mittlere Balken mit zwei Balkenschuhen. Der ganze Rahmen wird durch 4 Stützen (80x80) gestützt. An der Wand liegt der Rahmen auf den beiden Stützen auf (mit Winkel zum Rahmen befestigt) und die beiden anderen Stützen werden mit jeweils 2 Durchgangsschrauben fixiert. (M12 oder M16? was meint ihr?)

Der ganze Rahmen wird auch noch an der langen Wand mit 3 oder 4 Schrauben verschraubt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, welche schrauben ich zur Winkelbefestigung nehmen soll? 6xM8x40? reicht das?

Der Lattenrost wird aus 20x65 Brettern.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • drawing.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten