Hochbett in Kammer als zweite Ebene

kleinewal

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Ihr,

Ich möchte in einer Kammer (typischer Berlineraltbau) ein Hochbett als zweite Ebene einbauen.
Da der Raum sehr klein ist, bin ich mir in ein paar Dingen nicht so sicher. Erstens muss ich bei
einer Raumbreite von etwa 125 cm einen Zwischenbalken einbauen wie man das bei größeren
Hochbetten macht? Habe eine kleine Skizze angeführt, um die Größe der Kammer darzustellen. Das nächste Problem ist die Leiter.
Geplant ist das Hochbett in einer Höhe von 195 cm. Muss also nicht ganz bequem sein, da das
nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist. Würde aber auch noch gerne wenigstens ein kleines
Regal unterbringen und die Matratze (120x200). Da der Raum vorne schräg zuläuft würde ich
gerne den Platz an der Tür nutzen. Somit gibt es für mich nur die Lösung eines Lochs vorne über
der Tür dann könnte rechts daneben das Regal und vorne vor die Matratze. Aber wie setzt man das um? Ein Hochbett würde ich sonst auf vier Kanthölzer stellen. Zwei Balken an den beiden langen Seiten und Bretter oben drauf Schrauben. Ich würde ungerne ein fünftes Bein vorne direkt vor die Tür stellen. Habt Ihr Ratschläge?
Danke.
 

Anhänge

  • kammer.jpg
    kammer.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 86

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Zur Leiter: wie wärs mit einer Leiter die man einfach hochklappt wenn man sie nicht benötigt?

Auf ausreichend Belüftung der Matratze achten. Wenn du die einfach auf eine Holzplatte legst wird die schnell von unten Schimmeln. Also muss nen Lattenrost drunter das für ausreichend Belüftung sorgt. Im Sommer schwitzt man ja gern mal 1-2 Liter aus. Zusätzlich wäre eine Platte die Luftlöcher hat nicht schlecht. Das sind Erfahrungen aus meinem Bettbau.

Ich würde bei 125cm Raumbreite einfach ausreichend dicke Bretter nehmen. z.b. Nut und Feder Bretter mit 21mm dicke. Daraus war die Platte von meinem WG Hochbett. Als Tragholz wurde da 12mal12 Konstruktionsholz verwendet (was auch für eine Heliplattform ausreichen würde bei der Größe. Der Erbauer war aus der Betonbranche) Ich würde auch Balken an den kurzen Seiten verbauen.

Willst du die ganze Fläche der Kammer zubauen, dann wird da oben ja schnell die Luft dünn!

MfG hinnakk
 
Oben Unten