Hochbett für zwei Personen

trilex

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Hallo Woodworker Community,

ich ziehe gerade mit meiner Freundin zusammen und da die neue Wohnung recht klein ist, möchten wir uns ein Hochbett ins Schlafzimmer bauen.
Ich habe mir mit Hilfe von Google, Pinterest und diesem Forum schon einige Hochbetten angeschaut.
Da ich kein großer Handwerker bin, möchte ich die Konstruktion einfach und sicher halten. (Auch wenn ich im Internet natürlich auf total viele tolle Möglichkeiten gestoßen bin :emoji_wink: )

Das Bett steht an drei Seiten an der Wand.
Ich weiß nicht, wie fest die Wände in dem Altbau sind und möchte es auch nicht herausfinden, deswegen sollen vier Beine dran.
Über je zwei Beine dann einen Balken und dann 3/4 Balken, die die Balken über den Füßen Verbinden.
Darauf dann die Latten oder zwei Lattenroste, auf denen die beiden Matratzen liegen sollen. Um die Matratzen sollen dann noch ein paar Bretter als Begrenzung und Ablage.

Meine Fragen:

1. Hab ich irgendeinen groben Denkfehler, funktioniert die Konstruktion so?

2. Wie stark müssen die Balken/Beine/Latten sein.

3. Welches Holz kauft man, wenn man selber kein Holz bearbeiten kann. Es sollte günstig sein, ich will mir keine Splitter einfangen und es wäre schön, wenn es halbwegs gut aussieht.

4. Wie verbinde ich alles? Ich würde im Notfall einfach Winkel und Flacheisen nehmen, Schrauben wäre mir aber lieber.

5. Wie kann ich die Latten unter der Matratze befestigen. Wenn ich mich mit meinen 100kg auf die Matratze schmeiße, kommt da doch bestimmt ordentlich Bewegung bei den Leisten an. Kann ich einfach Leisten an beiden seiten festschrauben?

6. Muss/Kann ich etwas zum dämpfen zwischen Boden und Beine packen, damit die Mieter unter uns nicht gestört werden und der Boden keinen Schaden nimmt? (Gummimatte / Teppich)

Danke für die Mühe!
Herzliche Grüße
Alex


PS: Zeichnung ist überarbeitet ( Neue Version in Beitrag 3)
 

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Friederich

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Hallo Alex, 4 Beine sind bei so einer Nische vollkommen überflüssig. Kostet unnötig Geld und stärt beim Staubsaugen.
Sind das alles tragende Wände?. Nichttragende Trennwände sind deutlich dünner.
Äußerstenfalls könnte EIN Fuß Sinn machen, an der Ecke, die nur an einer nichttragenden Wand befestigt ist.

Wollt ihr das Kopfende nicht lieber ans Ende der Nische legen? Fußende also auf die offene Seite?
Das wär sicherer gegen Rausrollen und jeder könnte raus ohne den anderen zu stören.
 

trilex

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Hi Friederich & Co.,

danke erstmal die die Denkanstöße!
Die Wohnung ist weit weg, deswegen kann ich mir die Wände erst in einiger Zeit anschauen. Nach aussage meiner Freundin, machen die aber einen stabilen Eindruck. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Stabil genug sind. Zur not kann man ja schmalere Füße als Sicherheit drunter bauen?

Ich habe die Grafik korrigiert und die vorher nicht eingezeichnete Tür dazu gepackt. Auch die Idee, die Matratzen zu drehen finde ich gut!

Wie könnte ich denn so Balken (die grünen) an den Wänden fest machen? Für den mitten im Raum würden Balkenschuhe funktionieren oder gibt es da schönere/bessere Möglichkeiten, bei dem anderen Balken bin ich total überfragt.

Grüße
Alex
 

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schmiste

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Hi Alex,

wieso befestigst du nicht die grünen Balken komplett an der Wand und legst die weißen auf?
Da braucht du nirgends Stützbalken auch wenn da mal ein Loch nicht richtig zieht.
Als Schrauben würde ich Tellerkopfschrauben empfehlen.

Gruß Schmiste
 

Tulesch

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Öhm, kann es sein das Du die Deckenhöhe nicht beachtet hast?
Du sagtest zwar etwas von Altbau, aber schließt das 3 m hohe Decken ein?
Mein Bruder hatte sowas mal bei Standard 2,50-2,60.
Da war nix mehr mit Matratzen-Kung-Fu mit der Freundin. :emoji_wink:
Auch hektisches erwachen wegen ausgefallenem Wecker, wird Dir viele Kopfschmerzen bereiten.
Bedenke, auf das Maß vom Lattenrost kommt ja noch ca. 15cm Matratze.

Mfg
Christian
 

trilex

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@schmiste: Ich habe, wie in der Zweiten Zeichnung zu sehen, die Lattenroste gedreht. Deswegen sind die grünen Balken jetzt von Wand zu Wand. Etwas besseres ist mir bis jetzt nicht eingefallen.
"Tellerkopfschrauben" ist notiert!

@Tulesch:
Jup, die Decke ist 299 cm Hoch. Saltos werden schwer, sollte aber trotzdem passen :emoji_slight_smile: .
 

Friederich

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Mir erscheint das verdammt eng wegen der Höhe. Über der Matratze verbleiben vielleicht 70cm lichte Höhe. Und dann auch noch mit dem Kopf ganz hinten in dem dunklen Loch....Ich denk da sofort an Edgar Allan Poes "Lebendig begraben".

Ich glaub ich würd das Projekt komplett bleiben lassen
 

trilex

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Leider kommt das erstmal nicht in Frage, dafür ist die Bude zu klein. Naja, auf jeden Fall möchte ich erstmal alles soweit durchgeplant haben, um zu sehen, was bestenfalls geht.

Um einmal zu sehen, wie viel Platz einem da oben wirklich bleibt, müsste ich wissen, was für Holz ich in welcher stärke brauche. Weiß da eventuell jemand bescheid, was man am besten verbaut, damit das ganze nicht zusammen bricht? Kann ich eventuell mit dem richtigen Material Höhe sparen?

Danke &
Grüße
Alex
 

Friederich

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Kann ich eventuell mit dem richtigen Material Höhe sparen?
Hallo Alex,
mit der Holzart nur im Millimeterbereich. Durch die Konstruktion einige Zentimeter

Deine zweite Zeichnung ist nicht sinnvoll. Du mußt zuunterst die zwei Balken in Längsrichtung des Bettes an die Wände dübeln.
Darauf die Querhölzer legen. Diese stellt man normalerweise hochkant, da man dann aus statischen Gründen weniger Material braucht.
Da Du aber gegen jeden Zentimeter Höhe kämpfen mußt, legst Du sie flach, und nimmst in Kauf, daß du deswegen eine größere Anzahl Querhölzer brauchst.
Die Querhölzer besonders fest mit den Wandbalken verschrauben. Das reduziert deren Durchbiegung etwas, und du kannst dadurch nochmal minimal was an Höhe sparen. Die Schrauben für eine besonders feste Verbindung ein gutes Stückweit versenken in Sacklöcher.
Von der üblichen Lage der Rostlatten quer zur Liegerichtung solltest du abweichen, da du hierfür nochmal eine Querlattung benötigen würdest, die Höhe benötigt.
Die allergeringste Aufbauhöhe hättest du, wenn auf Latten ganz verzichtest und stattdessen eine durchgehende Platte auflegst und diese an sehr vielen Stellen mit den Querhölzern fest verschraubst. Das ist erheblich biegefester als nur lose aufgelegt
Die Platte zur Belüftung der Matratze natürlich ausgiebig perforieren.
Sinnvollstes Plattenmaterial dürften OSB-Platten sein. Faserrichtung quer(!) zur Liegerichtung.
OSB/2 dürfte besonders atmungsaktiv sein, und die höchste Biegesteifigkeit haben. OSB-Platten kaufen rund um Ahrensburg, Hamburg und Stormarn
Zu guter Letzt, wenn die Konstruktion fertig ist, noch einen Balken unter die Querhölzer schrauben, und diesen mit einem senkrechten, daruntergeklemmten Balken, abstützen. Idealerweise steht der unter Bettmitte; soweit zur Seite gerückt, daß sich die Tür öffnen lässt. Nicht schön, reduziert aber die Durchbiegung bzw. Aufbauhöhe.
Mit allen Tricks und Kniffen kämst du dann vielleicht auf eine Aufbauhöhe über der Türkante von 8cm plus Matratze...
 

dascello

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Wenn Du das so planst, dass die Unterkante der Längsbalken knapp über der Höhe des Türblatts kommt, dann an dieser Unterkante längs 40 x 40 x 4 mm Eisen-L-Profile dranschraubst, kannst Du da übliche Lattenroste drauflegen. Dann ist Unterkante Matratze noch etwas tiefer als die Oberkante Deiner Längsträger.
Diese Position der Längsbalken kannst Du erreichen, indem Du diese von dem tragenden Querholz über der Tür mittels starker Gewindestangen (12 mm z.B.), großen U-Scheiben und Muttern von oben herab abhängst.
Ich weiß, das schmeißt Deine Konstruktion um, aber so erzielst Du genügend Kopffreiheit.

Nur so als Denkanstoß.


Gruß

Michael
 

schmiste

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Was auch gehen sollte, du schraubst die Balken längs an die Wand, wie auch von Friedrich beschrieben. Und klinkst dann hier U-förmig aus und machst damit Querlatten von Wand zu Wand
und schraubst dann da drauf eine OSB Platte, da sollte sich dann nichts mehr durchbiegen und auf die OSB Platten kannst du ohne Probleme die Lattenroste legen. Was du auch überlegen solltest, eine Art Geländer oder Gitter vor wo es offen ist. Weiterhin solltest du noch ca 50cm mehr Länge einplanen, damit du nicht direkt beim Hochgehen im Bett landest sondern nochmal eine Art Podest hast, das macht vieles einfacher.
 

Friederich

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Was auch gehen sollte, du schraubst die Balken längs an die Wand, wie auch von Friedrich beschrieben. Und klinkst dann hier U-förmig aus und machst damit Querlatten von Wand zu Wand...
Ausklinken braucht er nicht. Er kann ja diese Balken beliebig tief setzen.
 

trilex

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Guten Abend,

hier ist ja einiges passiert! :emoji_slight_smile:

Mit Euren Ratschlägen und "ein wenig" Recherche im Internet habe ich die Zeichnung nochmal neu erstellt. Dazu muss ich gestehen, dass ich nicht jeden Ratschlag beherzigen werde, da mir dazu teilweise die Fähigkeiten fehlen. Ich muss mir jetzt eine Lösung überlegen, die Handwerklich machbar ist und trotzdem Passt. Auch wenn es dann dem woodworker vor Hässlichkeit weh tut. :emoji_wink:

@schmiste:
Ich musste erstmal nachlesen, was ausklinken ist. Das ist mir, ohne passendes Werkzeug, zu heikel. Eventuell greife ich da auf Winkel, Flachverbinder oder Balkenschuhe zurück. Obwohl mir das ausklinken total gefällt! Ich hatte das schon bei einem Hochbett-Foto irgendwo gesehen.

@dascello:
Der Vorschlag ist nicht schlecht, hab mir da gestern einiges angeschaut. Irgendwie traue ich mir bei Holz aber mehr zu, deswegen bleibt es erstmal Holz. In der Bude gibt es keinen 90° Winkel, alle Wände sind schief, da bilde ich mir ein, dass ich mit Holz besser zurecht komme :emoji_wink:.

@Friederich:
In etwa nach deiner Beschreibung habe ich die neue Zeichnung erstellt. In der Zeichnung sind die Balken, die von Wand zu Wand gehen ca 150mm X 75mm.
- Ist das übern Daumen gepeilt zu knapp oder reicht das? (Ich kann mir da nichts drunter vorstellen)
- Welche Holzart brauche ich für solche Balken?
- Reicht es, wenn ich die Balken mit den oben erwähnten Winkeln und Flachverbindern anbringe?

Nochmals Herzlichen Dank für die ganzen Tipps!

Grüße
Alex
 

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Marsu65

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Hallo zusammen,

14cm Matratze, 30cm Kopf (ohne Kissen drunter) ... verbleiben ... !?!

Schon mal über ein Schrankbett oder ein Couchbett nachgedacht?
Bau da, wo du jetzt das Bett planst, Hochschränke zum Verstauen (des Bettzeugs) hin.

Gruß Marsu
 

yoghurt

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Hallo,
ich weiß, was ich schreibe ist nicht gefragt - trotzdem:
Es gibt auch interessante Lösungen mit Podesten im Zimmer unter denen das Bett heruasgezogen wird um darauf zu schlafen. Auf dem Podest steht dann der Schreibtisch, das Sofa etc..

Ich neige zu Platzangst wenn mir Decke und Wände beim Schlafen zu nahe kommen. Das ergab schon - zum Glück seltene - schwierige Nächte...
 

trilex

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@Marsu65 & @yoghurt :

Doch doch, genau solche Bedenken sind auch gefragt. Manchmal ist man von einer Idee so angetan, dass man leicht alle Zweifel und Bedenken über Bord wirft und später ärgert man sich jedes mal darüber.

Das Bett wird frühestens in 2-4 Wochen gebaut, deswegen habe ich noch viel Zeit, das ganze mit meiner Freundin zu besprechen und einige Nächte darüber zu schlafen. Auch wenn ich mich in so Höhlen wohl fühle und morgens keine schnellen Bewegungen Richtung Decke befürchte, bin ich mir noch nicht sicher.
Danke für die Bedenken!

Das wichtigste für mich ist, dass mir das Teil nicht unterm Hintern zusammen fällt, sollte es denn gebaut werden :emoji_wink:.

Grüße
Alex
 

Friederich

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@Friederich:
In etwa nach deiner Beschreibung habe ich die neue Zeichnung erstellt. In der Zeichnung sind die Balken, die von Wand zu Wand gehen ca 150mm X 75mm.
- Ist das übern Daumen gepeilt zu knapp oder reicht das? (Ich kann mir da nichts drunter vorstellen)
- Welche Holzart brauche ich für solche Balken?
- Reicht es, wenn ich die Balken mit den oben erwähnten Winkeln und Flachverbindern anbringe?
Hallo Alex,
planst du noch einen senkrechten Stützbalken im Raum unterm Bett? Dann sollte Deine Querhölzer von Anzahl und Dimension dicke reichen. Die Platte müßtest Du aber, wie gesagt, mit vielen Schrauben an die Querhölzer festschrauben. Das bringt deutlich mehr Biegesteife.
Und die Querhölzer brauchst Du auch nicht in die Wandbalken einlassen. Die Arbeit für das Ausklinken kannst Du Dir sparen.

Lt. Zeichnung hast Du ca 80 cm freien Raum nach oben. Müßten das nicht knapp 90 sein? Türhöhe 2oocm, Querholzdicke 7,5cm, Plattendicke ca 2cm. Und deine Raumhöhe beträgt ja 299. edit:emoji_open_mouth:der hast Du die Matratze schon einberechnet?
Die Balken würd ich auf jeden Fall direkt an die Wand dübeln. Winkel brauchst du dafür keine.
An der Vorderkante hast Du einen dicken Balken gezeichnet. Den würd ich weglassen. Nur ein Querholz wie die übrigen, und vorne dran ein Brett hochkant fest verschraubt/angedübelt. So breit, daß es die Matratze verdeckt und nach unten hin ca 4cm überstehen lassen. Das erhöht die Biegefestigkeit des vorderen Querholzes ganz deutlich.

Fichtenholz genügt. Häng bloß nicht zuviel Geld rein. Ich sehs kommmen, daß ihr genau einmal drin schlaft. :emoji_slight_smile:
 
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