Hochbett für die Kinder

amayer

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo,

kurz zu mir:
Ich bin 31 verheiratet 2,5 Kinder, Maschinenbautechnicker und als Konstrukteur tätig.
Würde mich als Handwerklich geschickt beschreiben, aber in Sachen Möbel aus Holz fehlt die Erfahrung.

Nun zum Projekt.

Ich würde gerne für die 2 ersten Kids ein Hochbett bauen, da Sie nach Geburt von Nummer 3 in ein gemeinsames Zimmer sollen.

Im Anhang habe ich eine 3D Ansicht des Bettes angehängt.
Blau ist aktuell in 20mm Holz, rot in 30mm Holz geplant.


Nun zu meinen Fragen:

Welches Holz würdet ihr empfehlen? Leimholz? Multiplex? Massivholz?

Die Seitlichen 20mm wollte ich mit Schrauben mit den Stehenden 30mm verbinden, dachte an Flachkopf von Außen und Innen versenkte Hutmutter. Bin hier aber für Vorschläge für Unsichtbare Verbindung offen.

Höhe der Außenholmen ist 160cm (schreibt man hier in cm oder in mm?) würdet ihr das so lassen? Es soll Oben noch ein Stoffdach dazukommen.


Es soll noch eine Rutsche eingeplant werden, will aber erst mal das bisherige setzen lassen.
 

Anhänge

  • Bett.png
    Bett.png
    246,5 KB · Aufrufe: 84

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo bauen ist Toll aber der Preis bei Hans Natur ist unschlagbar für ein Hochbett.
 

amayer

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
2
Naja, um die 600€ für ein Bett von der Stange?
Da geb ich lieber 500€ für Material aus und hab Spaß dabei.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

ich hab vor Jahren ein Hochbett für meinen Enkel gebaut.
Die Dimensionen des Holzes erscheinen mir ausreichend. Ich hab die Verbindungen damals mit Rampamuffen gemacht, Lamellos waren zur Führung beim Zusammenstecken angebracht.

Zur Frage des Holzes:
Hängt natürlich auch davon ab. welches Werkzeug dir zur Verfügung steht, ich kann mein Holz vom Sägewerk, kammergetrocknet beziehen.

Habe einen Abricht- und Dickenhobel.

Gruß
Robert

EDIT: Du solltest meiner Meinung nach einplanen, das Bett mit einer Seite an der Wand zu befestigen.
 
Oben Unten