Hochbett Entwurf - Eure Meinungen

hobbyflasher

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
5
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

Einleitung:
Ich habe ein Zimmer mit einer Deckenhöhe von über 3,50 und um Platz zu gewinnen und ein kleines Projekt zu haben, habe ich den Plan ein Hochbett zu bauen.

Mein jetziger Entwurf, den ich im Moment favorisiere, habe ich angehängt.

Höhe
Das Bett soll 2 Meter hoch sein, der Balken an dem die Treppe befestigt ist, soll durchgehend sein. Somit kann der Balken beim Aufsteigen als Halt verwendet werden.
Balken sollen alle 10er Kanthölzer sein (10cmx10cm)
Treppe
Die Treppenstufen sind nur angedeutet, die Anzahl und der Abstand muss dann bis zur finalen Konstruktion noch perfektioniert werden:emoji_slight_smile:.
Verbindungen
Da ich mich nicht wirklich mit Flachstahlen und Winkeln anfreunden kann, hab ich im angehängten Bild auch ein Zoombild auf die Balkenverbindung eingefügt. Hierbei habe ich gedacht die Balken überlappen und werden dann untereinander mit Holzschrauben verschraubt.
Die Treppenstufen werden realtiv kurz werden, somit reicht denk ich ein Balken um diese zu fixieren.


Besonderheiten
Die eine Ecke schwebt quasi frei, die Frage die sich mir stellt, ob das so statisch Sinn macht. Das Bett soll an sich selbsttragend sein, jedoch wird es an der hinteren Seite an die Wand befestigt, somit kann es gar nicht nach vorne kippen.

Die Matraze kann man sich denk ich denken, wo diese liegen sollte.

Der Bruder meines Kumpels ist Schreiner und würde mir die ganzen Balken zuschneiden und vorbereiten zum Zusammenbau. Will mir aber natürlich mehrere Meinungen einholen.

Was meint ihr zu dem Entwurf, meint ihr die Ecke kann frei schweben, die Wendeltreppe ist zu umständlich?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Felix
 

Anhänge

  • HochBettDesign.jpg
    HochBettDesign.jpg
    418 KB · Aufrufe: 238

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Die Treppenstufen werden realtiv kurz werden, somit reicht denk ich ein Balken um diese zu fixieren.

Was meint ihr zu dem Entwurf, meint ihr die Ecke kann frei schweben, die Wendeltreppe ist zu umständlich?

Hallo,

fixieren kannst Du die Stufen mit Sicherheit an Deinern Kanthölzern. Aber ob Du die Stufen biegesteif angeschlossen bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen. Auf so einer "Wendeltreppe" haben wohl nur Puebloindiander Langzeiterfahrung. Oder Feuerwehrleute, die an der Stange in die Garage rutschen. Das könnte Dir auch passieren, wenn Du die Problematik des biegesteifen Anschlusses nicht lösen kannst. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, den Aufstieg mit einer Leiter oder steilen Treppe zu lösen.

Gruß
Jochen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

was die Hühnerleiter betrifft, so stimme ich meinem Vorscheiber zu.
Was noch zu bedenken ist, dass man da auch dann sicher hoch und auch runter kommen muss, wenn es einem nicht so gut geht, müde ist oder sonst nicht ganz gut drauf. Ein falscher Tritt oder sonstige Unachtsamkeit und man fliegt runter. Und womöglich landet man nicht einfach nur hart auf dem Boden, sondern rammt sich noch eine von den Stufen in die Rippen?
Eine normale Treppe sehe ich da als viel praktischer, die darf auch ruhig steil sein - hauptsache keine senkrechte Leiter. Bei dem Bett meines Sohnes geht es auf 180cm hoch und unten ist die Treppe (Leiter mit 8cm tiefen Sprossen) gerade mal 45cm von der Senkrechten entfernt, das reicht damit auch ich bequem da hoch komme.

Diese frei hängende Ecke wird so kaum funktionieren. Wenn überhaupt, so sollte die Querstrebe bis zu dem langen Balken reichen und ihn unterstützen. Bedenke, das ganze muss die dynamische Belastung von zwei Personen aushalten (oder gehst Du davon aus, dass immer nur Du alleine dort liegst?).

Rafikus
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Man bedenke evtl. auch mal eine durchzechte Nacht!
Nach dem einen oder anderen Pils muss man ja auch irgendwann ins Bett.
Und da hätte ich schon bedenken hoch zu kommen!

Die Freischwebende Ecke halte ich auch für Bedenklich.
Was spricht denn dagegen dort auch einen Balken hinzustellen?
Die Treppe könnte man dann hervorragen in dieser Ecke auslaufen lassen und mit leichter Neigung montieren, sodass diese gar nicht in den Raum rein steht.
Also sozusagen Bündig mit der Aussenkante ist.

LG Marcel
 

hobbyflasher

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
5
Ort
Marburg
Alternative

Hallo again,

An die Leiter/Treppe hatte ich auch schon gedacht, hab mal einen zweiten Entwurf angehängt.

Was meint ihr zu den Balkenverbindungen, will eigentlich nichts leimen, weil ich das Bett so bauen will, dass es möglich sein wird, es bei einem Umzug auch abzubauen.

DAnke für euren INput,

Felix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.53.38.png
    Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.53.38.png
    38,4 KB · Aufrufe: 153

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
So sieht der Entwurf schon weitaus Stabilder aus!

Nun schreib doch bitte nochmal genauer wie du die Balken verbinden willst,
oben steht ja nur mit Holzschrauben verschraubt.
In welcher Richtung?`
Wie viele?
Wie werden die Stützbalken befestigt?
Wie werden die Diagonalen Streben befestigt?
Wie wird der Bereich zum hochklettern an den eigentlichen Bettrahmen befestigt?

LG Marcel
 

hobbyflasher

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
5
Ort
Marburg
Hier eine Antwort mit Anhang auf die Fragen:
Bzw, wie ich mir das gedacht habe, natürlich bin ich über Alternativen sehr froh. Ich wollte nur gerne auf Winkel usw verzichten, soweit das möglich ist

Ich hab jetzt mal Blider angehängt, damit das bischen klarer wird was ich hier beschreiben möchte.

Die Rechtecke in der Zeichnung sollen die Schrauben sein, was für Schrauben steht noch nicht fest.

Bei den schrägen Balken in den Winkeln hab ich mir gedacht, dass man ein Stück reinfräst um dann eine Schraube quasi im 90° Winkel zum Balken nutzen kann.

Ich hoffe die Bilder sind soweit verständlich. Hab mir auch schon gedacht Gewindestangen zu benutzen.

Auch will ich eigentlich nichts verleimen, oder meint ihr das Bett knarzt zu stark? Das Ziel ist halt, dass man das Bett bei einem umzug abbauen kann.

Danke schonmal,

Felix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-13 um 18.55.53.png
    Bildschirmfoto 2010-11-13 um 18.55.53.png
    17,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2010-11-13 um 19.00.50.png
    Bildschirmfoto 2010-11-13 um 19.00.50.png
    12,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2010-11-13 um 19.02.55.png
    Bildschirmfoto 2010-11-13 um 19.02.55.png
    11,2 KB · Aufrufe: 58

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Die Festigkeit einer Schraube ins Hirnholz reingeschraubt wird normalerweise mit nullkommagarnichts angenommen. Das ist dann besonders in dem Dritten Bild kritisch.
Auf dem linken Bild solltest Du die Balken nicht vertikal teilen, sondern beide waagerecht. Damit ist die ganze Länge über dem Pfosten. Dann einen 12er Dübel waagerecht in den Pfosten einlassen (etwa 5cm unterhalb oberes Ende) und von oben durch die beiden Balken in den Dübel schrauben.

Wenn die Wandpfosten jeweils unten an der Wand gedübelt sind und auch die Leiter unten mit dem linken Pfosten verbunden ist dann erscheint mir einzig die Querstrebe notwendig, die oben durch die Leiter zu sehen ist. Dazu muss aber das obere Gelender und der Kasten mit der restlichen Konstruktion gut verbunden sein.

Wie willst Du eine Schraube "quasi" im 90° Winkel schrauben? Entweder sind es 90° oder es sind keine 90°, dieses Modewort darf man sich da ruhig sparen.
Eine Schraube reicht da aber nicht aus. Besser wäre es auch eine gestemmte Verbindung zu machen, wenn eine Oberfräse vorhanden ist dürte es auch kein Problem sein.
Zu leimen gibt es da gar nichts.

Rafikus
 

tischler_svenja

ww-pappel
Registriert
14. November 2010
Beiträge
1
Ort
Mönchengladbach
also, ich wage zu bezweifeln das die pfosten, die das bett komplett tragen unten nicht weg knicken.
ich denke, du musst auf jeden fall an eine lange, und beide kopfseiten auch noch quere zwischen setzen!

der 2. entwurf ist auch schon VIEL besser und stabiler als der erste
 

hobbyflasher

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
5
Ort
Marburg
also, ich wage zu bezweifeln das die pfosten, die das bett komplett tragen unten nicht weg knicken.
ich denke, du musst auf jeden fall an eine lange, und beide kopfseiten auch noch quere zwischen setzen!

der 2. entwurf ist auch schon VIEL besser und stabiler als der erste

Meinst du? Das sind 10er Balken. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass unten nochmal am Boden Verbindungen zu den Balken bestehen. Eigentlich sollte die Festigkeit herstellt werden, durch die Schrägen die oben die Balknen nochmal verbinden.
 

hobbyflasher

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
5
Ort
Marburg
Die Festigkeit einer Schraube ins Hirnholz reingeschraubt wird normalerweise mit nullkommagarnichts angenommen. Das ist dann besonders in dem Dritten Bild kritisch.
Auf dem linken Bild solltest Du die Balken nicht vertikal teilen, sondern beide waagerecht. Damit ist die ganze Länge über dem Pfosten. Dann einen 12er Dübel waagerecht in den Pfosten einlassen (etwa 5cm unterhalb oberes Ende) und von oben durch die beiden Balken in den Dübel schrauben.

Du meinst, dass wenn ich schon Schrauben verwende, dass dann auf jeden Fall ein Dübel als Gegenstück verwendet wird?

Meinst du mit waagrechter Teilung, dass beide Balken gefräst werden?

Wenn die Wandpfosten jeweils unten an der Wand gedübelt sind und auch die Leiter unten mit dem linken Pfosten verbunden ist dann erscheint mir einzig die Querstrebe notwendig, die oben durch die Leiter zu sehen ist. Dazu muss aber das obere Gelender und der Kasten mit der restlichen Konstruktion gut verbunden sein.

Die Frage wird noch sein, wie ich die Wandpfosten am besten an die Wand düble. Möchte so wenig wie möglich in die Wand bohren.
Welche Querstrebe meinst du, und auf was könnte man verzichten?

Wie willst Du eine Schraube "quasi" im 90° Winkel schrauben? Entweder sind es 90° oder es sind keine 90°, dieses Modewort darf man sich da ruhig sparen.
Eine Schraube reicht da aber nicht aus. Besser wäre es auch eine gestemmte Verbindung zu machen, wenn eine Oberfräse vorhanden ist dürte es auch kein Problem sein.
Zu leimen gibt es da gar nichts.

Rafikus

Ich entschuldige mich fürs Modewort. Muss mich mal schlau machen, wie man das mit der gestemmten Verbindung am besten hinbekommt.

Felix
 
Oben Unten