Hochbett, die letzten Schritte - Ölen...

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Hallo,

ich hatte ja mal vor Wochen erzählt, dass mein Hausmeister, der auch gleichzeitig Tischler ist, ein Hochbett für mich konstruiert hat.

Jetzt hat er mich gebeten hier mal nachzufragen welche Ölung ihr empfehlen würdet.
Denn die Verbindungen sind ausgeschlagen und jetzt müssten wir nur noch ölen...

Wir haben für das Hochbett Konstruktionsvollholz Fichte/Tanne genommen.

Danke für Eure Hilfe.

Aus Berlin
Alexandros
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da Betten nicht so sehr mit Feuchtigkeit und Schmutz in Berührung kommen könnte man hier auch ein Wachs nehmen.
Mein eigenes ist mit Clou Holzwachs flüssig behandelt und hält sich seit 10 Jahren.
Öle brauchen länger um auszuhärten und haben gelegntlich einen intensiveren Eigengeruch. Hersteller wären z.B. natural, livos, PNZ
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das Bett wird oben mit einseitig gehobelten Holzdielen bedeckt (die nach unten schauen, für die Optik) (drüber dann eine OSB Platte) - plus die Balken...

Wie viel Wachs würdest du mir empfehlen... gleich mehrere Liter?

Sollte man die OSB Platte (ich glaube sie ist schon vorbehandelt) auch wachsen und ist dies überhaupt möglich, wenn es schon zu einer Behandlung kam?

Danke, habe soeben gesehen, dass das Wachs auch preislich sehr interessant ist.

Gruß
Alexandros
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Konsistenz des Wachses riechen 1 Liter bzw. kg für ein Bett bei einem Hochbett bzw Doppelbett würde ich je nach Fläche schon mal zwei liter einkaufen.
Die OSB Platte braucht nicht noch mal behandelt zu werden.
Allerdings scheint mir dein Aufbau unter der Matratze sehr dicht zu sein. Diese sollte atmen können um die Feuchtigkeit auch nach unten abgeben zu können.
Ein vollflächiges Auslegen mit Dielen und auch noch OSB ist da sehr hinderlich.
Ein einfacher Lattenrost scheidet wohl wegen der Optik aus ?
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Die Sache ist die:

Auf die ausgeschlagenen Balken, die verbunden werden, legt der Hausmeister die gehobelten Dielen mit der "schönen, feinen" Seite nach unten. Für die Optik natürlich.

Da er davon ausgeht, dass die Stabilität mit den Dielen allein nicht ausreicht, empfiehlt er mir die OSB Platte draufzulegen. Wir haben diese auch schon gekauft und würden die auch so wie geplant verbauen.

Damit ich kein Milbenbefall bekommen, werde ich tagsüber die Matratzen dann ein wenig anheben bzw. "hinstellen"

Den Aspekt dass die Feuchtigkeit zwischen Dielen und OSB nicht zirkulieren kann, habe ich noch gar nicht berücksichtigt und würde mich somit jetzt über Ratschläge freuen.

Vielleicht habe ich auch deinen Ansatz falsch verstanden und es ging dir um den Bereich unter der Matratze ...

Siehst du ein Problem bei dem Anbau von den Dielen und darüber dann noch die OSB - Stabilität allein durch die Dielen ist nicht garantiert, laut meinem Hausmeister/Tischler.

Danke dir vielmals für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Alexandros
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

es war bestimmt gemeint, dass die Matratze nach unten ablüften kann!

Ansonsten kann die Feuchtigkeit, die die Matratze nachts aufnimmt nur über die oberseite Entweichen, was aber meist nicht ausreicht um sie zu trocknen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig es war bzw ist der Bereich unter der Matratze gemeint.
Bei einer Platte als Auflage wird dann meist empfohlen diese mit mehreren Löchern zu versehen, scheidet aber hier wohl aus Gründen der Optik aus.
Ob die Dielen allein reichen ist Abhängig von deren Stärke und der max zu überbrückenden Spannweite.
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Wenn ihr möchtet, trage ich mal zeitnah die Maße hier ein. Danke für eure Hilfe.

Was die Ölung angeht, bzw. das Wachs... ich höre jetzt immer wieder verschiedene Aussagen im Sinne von: "Nimm Wachs", "nimm eine Lasur", "nimm ein Gemisch" "lass es Natur"

Also nochmals: Mir ist in erster Linie der Schutz wichtig und ich würde mich sehr freuen wenn durch einen Arbeitsvorgang (ob jetzt Öl oder Wachs) die Maserung des Holzes mehr zum Vorschein kommt, eine leichte Verdunklung muss ich ja damit in Kauf nehmen, was mir jedoch nichts ausmachen würde.

Clou Wachs hörte sich schon einmal gut an... gibt es noch mehr Optionen für meinen Fall?

Danke und Gruß aus der wundervollen Hauptstadt
Alexandros
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ja, die Welt ist vielfältig, von daher hat jeder auch andere Antworten auf Lager. Die Kunst ist nur, herauszufinden, was echte Alternativen sind und was eher nicht geht.

Die Sache wird noch komplizierter: Wachs von Hersteller X kann z.B. nur schlecht funktionieren, Wachs von Hersteller Y sehr gut. Hier also nur von Lasur, Wachs, Öl zu sprechen, ist nicht sehr zielführend.

Konkret: Du kannst:
* Nur ölen
* Ölen und anschließend wachsen
* Nur wachsen, wobei viel davon abhängt, um welches Wachsprodukt es sich handelt. Viele Wachsprodukte sind überhaupt keine reinen Wachse sondern Wachs-Öl-Gemische.
* Lasieren
* Keinerlei Behandlung machen
* Seifen

Um es kurz zu machen: Du hast dir ja schon Clou Holzwachs W1 angeguckt. Das ist kein reines Wachs, sondern auch eine recht beständige Wachskomposition, vermutlich auch mit Ölen. Ich sehe das als eine gangbare Alternative an.

Das Problem bei vielen Diskussionen ist, dass die Leute was anderes meinen. Der eine spricht von Wachs und meint Clou Holzwachs W1, der andere spricht von Wachs und meint Clou Antikwachs. Zwei völlig unterschiedliche Produkte mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften.

Ganz roh lassen geht, aber in ein paar Jahren sieht es nicht mehr so doll aus. Und es wird schmuddelig an Stellen, wo du oft anfasst.
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Nach ausgiebiger Beratung bei Hellweg in Berlin kamen der Berater und Ich zu dem Entschluss dass wohl Liberon Öl für Innen (Hartöl) am besten geeignet ist. Ich nahm jetzt mal einen Liter mit und gehe davon aus, dass ich nochmals einen Liter nachkaufen muss...

http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/3806.jpg

12. Euro für 0,5 halte ich nicht für günstig, jedoch gehe ich davon aus, dass auf die lange Schutzzeit des Holzes ein Unterschied von ein paar Euro nicht mehr die Welt ausmachen...
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Danke dir.

Mein Hauptbalken ist 4,13 lang und ist ein 16x12 cm
Die Stützbalken sind 12x8 cm und die oben liegenden Verbindungen 10x10.

Das Bett geht von der Außenwand bis zum Hauptbalken ab - 2,13 und in der Länge 2,30m

Danke für den Tipp mit dem ölen.

Die Leiter ist ja auch noch zum Ölen... mit dem Liter werde ich nicht hinkommen...

PS: Super Seite die du mir da empfohlen hast... Danke dir vielmals dafür.
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Ja, ist auch eine Alternative. Hab auch schon mit Liberon einiges gemacht. Hier mal ein paar Infos zum Thema Ölen:

reintechnisch.de - HolzOelenKurz

Rechnen kannst du mit etwa 50-150ml pro qm bei 2 Ölungen.

Das Öl ist super! Habe jetzt ein Regal welches ich selber gebastelt habe (auch aus Fichte) geölt... sieht klasse aus. 2 x habe ich es geölt.

Lässt sich echt gut verarbeiten...
 
Oben Unten