Hochbett baun

Buliwyf

ww-pappel
hi an alle,

also ich zieh ab dem 15.6 in meine wohnung und in der will ich eine hochbett baun, auf dem werd ich dann mit meiner freundin schlafen und eine monitor stehn, wegen dem schönen luxus vom bett aus filme oderr fernseh zuschaun. das hoch bett soll ne treppe haben in der ein kleider schrank ist. ob mit oder ohne stützbalken is mir relativ egal.
zu meiner fragen: welche konstruktion is am besten für einen alleine zum baun von so nem hochbett, da ich die meiste zeit allein sein werd beim baun, da meine freunde arbeiten müssen.???
wieviel zeit brauch ich??
welches material und wieviel??
welches werkzeug??
wie kann ich es oben optisch machen??
kann mir einer nen konstruktionsplan geben??

aso und ich möchte von unten so ne art sternehimmel machen also mit löchern und lampen nen kleinen sternehimmel, wie kann ich das am besten machen??

also ich danke schon mal im voraus.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Yupp, allet klar! Nutz doch bitte mal die Forumssuche und beschreibe dann nochmal was genau Du willst! Wir helfen hier alle gern, aber ohne Maße, Maschinenpark und genaue Vorstellungen zu kennen kann hier keiner "Ikea-spielen" und einen Bauplan vom Stapel lassen....

Gruß

Heiko

PS: Fertige Konstruktionspläne wären toll - aber leider sind Hochbetten zu individuell um sowas zu verfassen....

Buliwyf

ww-pappel
leider kenn ich die genauen masse nich aber höhe soll es etwa 2m werden und breite etwa 2,40m und tiefe etwa 3m. kann euch leider erst ab samstag geneue masse nennen, aber dann bräuchte ich leider schnell antworten.

ich hab mir bis her es so vorgestellt:

----------
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
----------- oder halt die balken dazwischen quer, so hab ich es mir bisher überlegt

Buliwyf

ww-pappel
aso, was ich noch fragen wollte wie bau ich am besten ne treppe darüf, möchte in der treppe wegen platzmangel meinen kleiderschrank einabaun.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mh das hört sich schon nach einem größeren Projekt an. Da gehört schon eien wenig Grundwissen im Möbelbau und bzw Holzbearbeitung dazu, nebst den passenden Maschinen. und vor allem genauere Angaben um da evtl überhaupt sinnvoll helfen zu können. Heiko hat ja auch schon entsprechend nachgefragt.
Es sei noch mal auf die Suche Funktion verwissen da das Thema Hochbett recht häufig angesprochen wird gibt es da auch zahlreiche Infos dazu.

Buliwyf

ww-pappel
naja meine frage wäre da ob die überlegung wie ich die blaken anbring richtig is??
da ich die anderen beiträge schon durchgelesen hab, weiß ich welche balken ich brauch, die frage is nur noch für mir wie dir treppe in etwa geht, also wie ich 2 stufen als schrank in dem ich meine bügel hängen kann machen sollte.
will es nachmöglichkeit allein machen, ein bekannter hat davon ahnung (denk ich zumindest) der würd wahrscheinlich mir auch helfen, nur der kann dann mir nur mit rat helfen, da er nich viele zeit hat.
also auf meine frage is meine überlegung richitg (mit denn balken)???
wie muss ich am schlausten die treppe machen???
oder wäre es empfehlenswerter eine leiter und nen billg schrank von ikea zu nehem, was meint ihr???

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Also ich muss zugeben, dass ich aus deiner Zeichnung nicht schlau werde. Dich so zu beraten ist quasi unmöglich. Insbesondere Treppen sind komplexe dreidimensionale Konstruktionen... wie soll ich wissen wie Du da einen Schrank integrieren willst???
Da Du so wenig Informationen herausrückst, hier folgende Information: Ich bin - wie viele Andere hier - ein qualifizierter Tischler. Mein Rat hier ist gratis, aber eben nicht umsonst. Etwas anderes ist nicht gratis: Ich kann - ich bin auf Basis der Geringfügigkeit meines Verdienstes selbstständig - Dir Dein Bett auch planen, mit Treppe und allem drum und dran.... ich schreibe Dir sogar noch eine didaktische Anleitung, wie Du es aufbauen kannst.... Kostet Dich nur 20 Euronen pro Stunde. Und damit liege ich WEIT unter einem üblichen Stundensatz für Tischler in Berlin!!

Gruß

Heiko

Oben Unten