Hochbett übernommen - Frage zur Statik/einer Schraubverbindung

FelixAmateur

ww-pappel
Ich hab letztes Wochenende eine Hochebene über kleinanzeigen gekauft und bei mir montiert. Da stellen sich mir doch Fragen zur Statik.
Ursprünglich war die Ebene Mal von einem Tischler entworfen, den Versuch diesen zu kontaktieren ist aber auf Grund von Firmenaufgabe seinerseits gescheitert. Daher geht meine Frage nun an den Publikumsjoker mit der Hoffnung, dass Ihr mir die Angst nehmt :emoji_slight_smile:.

Meine Sorge ist Folgende:
Das Bett besteht aus 4 Pfosten, soweit so logisch.
Fuß und Kopfende sind jeweils mit einem Längsbalken verbunden sind. Diese sind jeweils mit übereinander angeordneten Schrauben, waagrecht in die Pfosten geschraubt. Die Schrauben sind je 12cm lang, mit Teilgewinde und je 3cm in den Balken gesenkt, stecken also zu 7cm im Balken und 5cm im Pfosten (Habe ein Bild der Schraube angehängt). Es werden auch Unterlegscheiben verwendet. Es entstehen 2 H's.
Auf den Längsbalken der H's liegen 3 Querbalken worauf wiederum Lattenrost und Geländer etc befestigt sind. Alle Balken und Pfosten sind aus 10x10cm Vollholz.
Die gesamte Last, also 140×200 Matratze, Lattenrost sowie alle Schlafgäste, evtl tobende Kinder liegen also auf der Verbindung der beiden Längsträger auf die Pfosten. Meine Frage ist nun, ob diese 4x2 Schrauben in der Lage sind die gesamte Last zu tragen? Irgendwie bin ich da skeptisch. Es gibt keine Verkeilung der Balken in die Pfosten oder ähnliches, das läuft alles über Flächenpressung und ggf. die Scherung der Schrauben.
Mit wieviel Nm soll ich die Schrauben anziehen?
Wieviel Nm sind zu viel um das Holz nachhaltig zu schädigen?
Ich glaube ich war etwas unvorsichtig und habe direkt Mal in Richtung 15-20Nm gedrückt.
Nach 6 Tagen war habe ich nachgezogen auf 10Nm. Die Schrauben drehen nicht durch, doch ich hab irgendwie Angst, dass ich das Holzgewinde kaputt gemacht habe und auch wegen der Verbindung überhaupt.
Ich meine ich hab das ganze Internet durchsucht, so eine Art der Verbindung noch nirgends entdeckt :emoji_slight_smile:

Was ist euer Take? Hält das?

Vielen Dank schon Mal im Voraus

AF2547ED-2857-4D02-8E8D-88478969D8D0.jpeg

Daniboy

ww-robinie
Naja, hält es denn jetzt? Was passiert wenn du seitlich gegen die Konstruktion ordentlich drückst quer und längs?
Bildet sich ein Spalt, dort wo du vermutest, das "Holzgewinde" schon beschädigt zu haben?

Generell teile ich, als Hobbywerker, alle deine Bedenken. Es gibt keine diagonale Versteifung, die Hebelwirkung ist zu groß, die Einschraubtiefe mit 5cm in Stirnholz halte ich für zu kurz , wenn es frei steht.

Zu deinen Fragen bezüglich Drehmoment kommen vielleicht noch Beiträge. Solltest du eine Schraube "überdreht" haben könnte man zB einen Holzdübel quer zur Schraube einleimen. Dadurch hat die Schraube mehr Halt als in Stirnholz.

Zuletzt bearbeitet:

FelixAmateur

ww-pappel
Danke schon mal.
Das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen:
Die beiden H‘s stehen jeweils an der wand und sind mit dieser verschraubt.
Es bewegt sich also nicht

Oben Unten