Hochbeete

dorle

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Oberheldrungen
Ich habe Mischhochbeete gebaut, neben meiner Betonfläche baute ich Hochbeete aus Paletten 80 x 360 x 80. Die flache Seite füllte ich mit Restbrettern und brachte diese auf die Inneneite, die mit Folie ausgelegt wurde (starke Folie, die in der Landwirtschaft verwendet wird). Die Folie ließ ich so lang, dass ich diese über die Paletten drüber legen konnte. Darauf schraubte ich WPC Bretter. Also sind die Paletten von oben und von Innen gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Paletten stellte ich auf Rasengitter, so dass diese von unten her auch nicht direkt Erde und Wasser berühren. Außenherum wurden die Paletten als Regal genutzt, auch hier sind die Bretter vor Witterung durch Anstrich von Firnes geschützt. Im Anschluss an die Paletten baute ich aus Rasenabschlusskanten 25 x 120 x75 die nächsten Hochbeete. Ich schachtete genau wie für die Palettenhochbeete Erde für die Einschal-hülsen, die ich einbetonierte, aus. Durch die Kanthölzer und durch die Rasenabschlusskanten bohrte ich auf jeder Seite 2 Löcher ( bei jeder Kante) zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch Ketten und schwarze stabile Kabelbinder gespannt, damit das Hochbeet sich nicht auseinander drücken kann. Auch das ist eine Möglichkeit, langlebige Hochbeete zu bauen. Habe auch im Gewächshaus Hochbeete gebaut, mit der Option, grosse Bauwannen mit eingebohrten Löcher in die Hochbeete zu setzen. Das hat mehrere Vorteile, das Unkraut kommt so schnell nicht an die Oberfläche, Wasser kann abfließen, die Paletten sind vor Wasser geschützt, aber man sollte die Bretter wenigstens 1 x jährlich mit Öl, egal welches, einpinseln, damit sie nicht austrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten