Hochbeet bauen

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Ich habe mit ein hochbeet bestellt. Und zwar möchte ich ein Holzbrett in die Mitte machen um das hochbeet nur bis zur Mitte zu füllen. Das holzbrett soll auf die maße 130cmx70cm zugeschnitten werden und mit winkel am den äußeren 4 Balken befestigt werden. Nach dem ich mir das etwas durch den Kopf gehen lassen hab, kam ich auf den entschluss das es nicht funktionieren kann. Entwerder würde das Holz in der Mitte durchbiegen bis es bricht oder die winkel bzw. Die Schrauben der winkel an den Balken würden das nicht aushalten. Also habe ich mir überlegt unter dem Holzbrett 2-3 Balken anzuschrauben, damit diese die rund 80 kg erde heben und die winkel entlasten.

Würdet ihr das auch so machen?
Welches holz würdet ihr nehmen? (bitte kein teures)
Oder reichen die 8 winkel die ich an den Balken anbringen kann und die holzplatte hebt?

Ich habe kaum bis keine erfahrung mit Holz und danke euch für eure Hilfe
Als beispiel wie es aussehen soll habe ich ein foto im internet gefunden.

Der link von meinem Hochbeet: https://www.globus-baumarkt.de/weka...0_1614899286_6b82c13f50e42321ef0237d7c17717d2
 

Anhänge

  • Screenshot_20210304_234217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210304_234217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 106

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Falls es eine rolle spielt, in der mitte bei mir kommt noch ein loch mit einem durchmesser von 15 cm in dem dann ein trichter kommt damit überschissige wasser ablaufen kann. Da das ales auf gartenfließen stehen wird
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Andere Frage: Hast du das Beet selbst aufgebaut? Die Noppenmatten gehören andersrum rein, damit die Noppen abstand zum Holz halten, damit das Holz nicht so leicht Staunässe von innen abbekommt...
 

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14