Hochbeet bauen

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Ich habe mit ein hochbeet bestellt. Und zwar möchte ich ein Holzbrett in die Mitte machen um das hochbeet nur bis zur Mitte zu füllen. Das holzbrett soll auf die maße 130cmx70cm zugeschnitten werden und mit winkel am den äußeren 4 Balken befestigt werden. Nach dem ich mir das etwas durch den Kopf gehen lassen hab, kam ich auf den entschluss das es nicht funktionieren kann. Entwerder würde das Holz in der Mitte durchbiegen bis es bricht oder die winkel bzw. Die Schrauben der winkel an den Balken würden das nicht aushalten. Also habe ich mir überlegt unter dem Holzbrett 2-3 Balken anzuschrauben, damit diese die rund 80 kg erde heben und die winkel entlasten.

Würdet ihr das auch so machen?
Welches holz würdet ihr nehmen? (bitte kein teures)
Oder reichen die 8 winkel die ich an den Balken anbringen kann und die holzplatte hebt?

Ich habe kaum bis keine erfahrung mit Holz und danke euch für eure Hilfe
Als beispiel wie es aussehen soll habe ich ein foto im internet gefunden.

Der link von meinem Hochbeet: https://www.globus-baumarkt.de/weka...0_1614899286_6b82c13f50e42321ef0237d7c17717d2
 

Anhänge

  • Screenshot_20210304_234217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210304_234217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 106

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Falls es eine rolle spielt, in der mitte bei mir kommt noch ein loch mit einem durchmesser von 15 cm in dem dann ein trichter kommt damit überschissige wasser ablaufen kann. Da das ales auf gartenfließen stehen wird
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Andere Frage: Hast du das Beet selbst aufgebaut? Die Noppenmatten gehören andersrum rein, damit die Noppen abstand zum Holz halten, damit das Holz nicht so leicht Staunässe von innen abbekommt...
 

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Nein ich habe einen link hinzugefügt, das foto ist ein beispiel in welche richtung es gehen soll. Ich habe einen link von meinem in der fragebeschreibunng
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich kenne es so, dass man Hochbeete unten mit Steinen, Ästen und anderen Dingen füllt bevor dann Kompost und Erde draufkommt.
Das sorgt für ein besseres Wasserklima. Das Holzbrett wird dir auch weggammeln.
Schau dir mal Bilder im Netz an "Hochbeet befüllen".
Dann kommst Du automatisch auf die halbe Höhe.
Nach unten ist es auch komplett offen, ob das ein Loch ausreichend ist, ist kann ich nicht beantworten.

1333460_22427358.jpg
 

jannickbahl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Ja aber das macht die fließen dreckig, deshalb möchte ich das nicht so machen
Man kann so ein Beet nicht komplett hermetisch abriegeln. Überschüssiges Wasser muss abfließen können, da das Beet dir sonst in kürzester Zeit fault. Wenn es auf Fliesen stehen soll, dann werden die sicher hin und wieder dreckig.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Beet unten offen, damit keine Staunässe (tot deiner Pflanzen) usw entsteht. Die Äste unten drin sind einmal als Drainageschicht da, aber auch, damit unten im Hochbeet wärme durch Kompostierung entsteht.
Als Holz vielleicht Fichte? WIr bauen unseres aus Lärche. Das ist wetterbeständiger als Fichte. Fichte unbedingt mit Holzschutz behandeln.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich würde das Brett nicht an dem vorhandenen Hochbeet festschrauben, das wird nicht halten weil das vorhandene Hochbeet nicht dafür ausgelegt ist. Ich würde mir aus 60x60mm Balken 3 oder 4 rechteckige Rahmen bauen und die unter das Brett schrauben. So steht das Brett für sich (quasi wie eine Art Tisch in dem Hochbeet).
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
@Salmi97
Ja du muss auf jeden Fall dafür Sorgen das keine Staunässe entstehen kann.

Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Hochbeet Kasten gebaut, nur mal so als Anregung. Habe einen 60Liter Mörtelkübel als Basis verwendet.

IMG_5273 - Kopie.JPG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Nimm Teichfolie, die ist robust. Irgendwie musst Du aber Deinen "Abfluss" in die Folie dicht einbauen, dass das Wasser nicht zwischen Folie und Holz läuft. Da gibt`s glaube ich auch was zu kaufen.
 

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Wieso aus blähton? Wieso nicht stöcke und äste? Ich frag da ich erst eine schicht äste machen wollte und dann gartenvlies und dann erde. Aber ich würde lieber etwas nehmen das nicht einsickt aber denoch nicht zu schwer ist und wasser problemlos durchlässt. Sollte ich dann auch blähton nehmen oder wie?
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Wieso aus blähton? Wieso nicht stöcke und äste? Ich frag da ich erst eine schicht äste machen wollte und dann gartenvlies und dann erde. Aber ich würde lieber etwas nehmen das nicht einsickt aber denoch nicht zu schwer ist und wasser problemlos durchlässt. Sollte ich dann auch blähton nehmen oder wie?
Na du hast gefragt wie ich das gemacht habe. Das heißt nicht das man das so machen muss. Ich fülle halt meine Blumenkübel und Kästen immer erst mit einer Schicht aus Blähton oder Tonscherben als Drainage. Wenn der Topf besonders schwer werden soll damit er nicht umfallen kann nehme ich auch Kieselsteine oder ähnliches. Dann ein Trennvlies und darauf Blumenerde.

Ich habe auch große Hochbeete, die habe ich unten mit Baumschnitt gefüllt und Schichtweise, nach oben hin feiner werdend befüllt. Das sind aber auch klassische Hochbeete mit Erdkontakt in denen ich eine Verrottung in Gang setzen möchte um die Erntezeit zu verlängern.

IMG_5005.JPG
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Du hast doch das Hochbeet gekauft was du oben verlinkt hast, oder? Da ist doch Folie dabei. Nimm die doch einfach und mach über deinem Trichter ein Loch rein damit das Wasser in den Trichter laufen kann. Die Stelle wo die Folie in den Trichter geht mit Kies oder Split füllen damit da nichts verrutschen kann.
 

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Na du hast gefragt wie ich das gemacht habe. Das heißt nicht das man das so machen muss. Ich fülle halt meine Blumenkübel und Kästen immer erst mit einer Schicht aus Blähton oder Tonscherben als Drainage. Wenn der Topf besonders schwer werden soll damit er nicht umfallen kann nehme ich auch Kieselsteine oder ähnliches. Dann ein Trennvlies und darauf Blumenerde.

Ich habe auch große Hochbeete, die habe ich unten mit Baumschnitt gefüllt und Schichtweise, nach oben hin feiner werdend befüllt. Das sind aber auch klassische Hochbeete mit Erdkontakt in denen ich eine Verrottung in Gang setzen möchte um die Erntezeit zu verlängern.

Anhang anzeigen 93574
Super, danke für die antwort. Sollte ich also auch leiber blähton nehmen wenn ich keinen verrotungsprozess möchte? So würde es ja auch nicht si sehr absacken. Oder gibts da auch andere sachen was billiger wie blähton ist und villeicht auch etwas größer?
 

Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Du hast doch das Hochbeet gekauft was du oben verlinkt hast, oder? Da ist doch Folie dabei. Nimm die doch einfach und mach über deinem Trichter ein Loch rein damit das Wasser in den Trichter laufen kann. Die Stelle wo die Folie in den Trichter geht mit Kies oder Split füllen damit da nichts verrutschen kann.
Ja so habe ich es auch vor. Ich werde dann noch eiin maschendraht an der stehlle drann machen damit keine steine oder weiteres im trichter stecken bleibt
 
Oben Unten