Hochbeet aus Eiche Bohlen ungesäumt

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Wir möchten ein Hochbeet aus gebrauchtem Holz bauen. Ich habe in der Nähe unbesäumte Eiche Bohlen entdeckt. Sie stammen scheinbar aus einem Dachstuhl. Kann man diese gut für ein Hochbeet verwenden? Es sollte möglichst unbehandelt bleiben. Es soll unauffällig grau werden.
Ich müsste sie wahrscheinlich nur der Länge nach sägen, dass sie gut aneinander passen. Gut abgelagert sollten sie sein...
Die groben Masse [mm]: 3000 * 450* 750
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Unbesäumt kannst du vergessen, das Splintholz gammelt dir nach kurzer Zeit weg.
Ansonsten ist Eiche nicht das schlechteste Holz für draußen, kann man nehmen.
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Danke. Alte Eiche hätte ich mir sehr gut vorstellen können. Die waren aber auch leider etwas krumm. Da müsste ich zuviel absägen. Gibt es eigentlich einen Markt für gebrauchtes Holz, ausserhalb der Kleinanzeigen? Douglasie, Tropenholz, Eiche und einige andere könnte ich alle gebrauchen. Sie sollen nur gut halten. Hauptsache die Masse und Menge passt grob.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin kpatrick,

Gibt es eigentlich einen Markt für gebrauchtes Holz, [...]

Leider ja. Used Look, Washed Look oder wie auch immer der neueste Hype der Moden sich auch nennt, soweit es Holz betrifft, führt es dazu, dass Du deswegen Preise für eine halb vergammelte, zementverkrustete und mit abgebrochenen Nägeln verunstaltete Baubohle erzielen kannst, von denen der Hersteller der Bohle im Neuzustand nur träumen konnte. Daraus werden dann neue "Möbel" hergestellt, zu Preisen, die m.E. schlicht unmoralisch sind, die einem Gutteil der Menschen aber offenbar völlig gleichgültig sind - sie zahlen nahezu jeden Mondpreis für dieses hässliche Zeug.

Die Welt WILL offenbar, verzeiht mir bitte die rüden Ausdrücke, verarscht und beschissen werden. :mad:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja, deswegen kaufen sich die kids ja auch durchlöcherte Jeans, die doppelt soviel kosten wie Jeans ohne Löcher.

Sorry für OT

Robert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
so möchte ich khkbs (Klaus) Worte nicht stehen lassen. Ja, es gibt viel Schrott auf dem Markt, minderwertigstes Holz grausam zugerichtet usw. Es gibt aber eben auch einen seriösen Markt für hochwertiges gebrauchtes Holz, dass noch eine Geschichte erzählen kann. Beispiele finden sich auf der Homepage in benbens Beitrag weiter oben.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Da muss ich yoghurt beipflichten. Mein Gartentisch besteht aus einem Edelstahlrahmen und recyceltem Teakholz. Sieht echt toll aus und auch sicher schöner, als "neues/frisches" Holz.
Fertig sind die Hölzer ja auch nicht. Da muss der Hersteller auch noch auf Maß bringen, schleifen, (meine Oberfläche ist gebürstet) und und... Ist ja nicht so, als würde er es für lau fertig bekommen und es teuer verkaufen, obwohl es fast auseinander fällt.

Besser, als es einfach zu verbrennen.

Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter ihnen, pauschalisieren kann man es aber halt nicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei einem Hochbett hätte ich auch lieber gerades Holz, aber bei einem
Hochbeet wäre mir das egal. Die Pflanzen waxen doch auch nicht nach
dem Lineal.
Etwas geschwungen und verdreht sieht meiner Meinung nach besser als
gerade und in einer Linie wie die Einheitsmasse aus. Die Bauteile
haben doch keine mechanische Funktion untereinander zu erfüllen.

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
so möchte ich khkbs (Klaus) Worte nicht stehen lassen. Ja, es gibt viel Schrott auf dem Markt, minderwertigstes Holz grausam zugerichtet usw. Es gibt aber eben auch einen seriösen Markt für hochwertiges gebrauchtes Holz, dass noch eine Geschichte erzählen kann. Beispiele finden sich auf der Homepage in benbens Beitrag weiter oben.


Vielen Dank!! Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten