Hobelwelle, Anzahl der Messer

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
eine Frage an die Maschinenhobler. Ich besitze eine Jet (Robland) ADH 310 mit einer 3-Messer-Welle. Nun würde ich ja gerne, wenn es die Finanzen dereinst mal erlauben, auf 410mm aufrüsten. Wegen der Preise bin ich da allerdings auf den Gebrauchtmaschinenmarkt angewiesen. Da wird dann doch auch einmal die eine oder andere Maschine mit nur 2 Messern angeboten. Bei meiner 3-Messer-Welle zeichnet sich ein leichter Hobelschlag ab. Der müsste doch wesentlich stärker bei nur 2 Messern ausfallen. Dreht sich bei diesen Maschinen die Welle schneller, um das Manko auszugleichen oder macht sich das in der Praxis überhaupt nicht bemerkbar? Vom Hobelbild bin ich mit der Robland zufrieden und möchte dann aber keine Überraschung erleben. Beim Abrichten kann man das ja noch etwas durch eine geringere Vorschubgeschwindigkeit ausgleichen, aber beim Dickenhobeln ist die Vorschubgeschwindigkeit ja vorgegeben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei meiner 3-Messer-Welle zeichnet sich ein leichter Hobelschlag ab.
Vielleicht sind die Messer ja auch nicht richtig justiert, so daß nur ein oder zwei davon arbeiten?

Müßte man eigentlich rechnerisch ermitteln können, wenn man Vorschubgeschwindigkeit, Drehzahl und Abstände der Hobelschläge kennt.

Wenn die Abstände unterschiedlich wären, wärs einfach: Dann würde genau ein Messer nicht arbeiten.
gruß
Friederich
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Die Vorschubgeschwindigkeit ist an die Welle angepasst. Die EB HC 260 hat auch die 2 Messerwelle und dreht mit 6500 U/min.
Mir selber gefällt die 2 Messerwelle besser. Wenn mal was im Holz ist ( Fremdkörper ) dann ist der Schaden nicht so groß.
Wenn du Messerschläge im Hobelbild hast stimmt die Einstellung nicht.
Gruß!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Der entscheidende Unterschied für die Oberflächenqualität sind die bei professionellen Maschinen vorhandenen Druckbalken im Dickenhobel und die wesendlich höhere mechanische Stabilität und damit verbundene Laufruhe.
Das mehr an Messern macht wohl nur Sinn bei zwangsgeführten Systemen wie Tersa etc., sonst wird ein Messerwechsel mit Justierung schnell zum lästigen Albtraum.
Und zu hohe Vorschubgeschwindigkeiten lassen sich im Notfall durch Ändern der Übersetzung des Dickenvorschubs beeinflussen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte schon einmal hier https://www.woodworker.de/forum/eiche-leimholz-dicke-verringern-oberfraese-t90263-2.html dieses Bild eingestellt. Der Hobelschlag ist gleichmäßig und wohl auch nicht zu vermeiden.
Ich möchte aber auch nicht nach Kauf einer solchen Maschine am Getriebe rumbauen, um die Vorschubgeschwindigkeit zu ändern. Wenn die Vorschubgeschwindigkeit auf dei Anzahl der Messer abgestimmt ist, sollte es ja mit zwei Messern bei einer Profimaschine unproblematisch sein.
Sorry, habe das Bild nicht mehr auf Festplatte,sondern aus dem genannten Beitrag kopiert. Wird daher nicht mehr groß. Zum Anschauen bitte in den anderen thread wechseln.
 

Anhänge

  • Hobelschlag.jpg
    Hobelschlag.jpg
    2 KB · Aufrufe: 250

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan
denke auch das es bei diesen Maschinengrössen
mit einer 2Messerwelle schon gut sein sollte. Mir
fällt auch kein 400er ADH mit Druckbalken ein.

Die Männer bei Knapp hatten ein gutes System für
die Transportwalzen eingebaut, das wurde über eine
degressiv wirkende Feder umgesetzt. Wir haben für
einen Freund solch eine Maschine im fast Neuzustand
gekauft, der Preis war wirklich günstig und dieser Hobel
hat auch zwei Vorschubgeschwindigkeiten(6+12m/min)
Auch bei der 2Messerwelle sind da schon recht ordentliche
Ergebnisse mit zu erreichen.

Wenn du eine Maschine mit einem separaten Motor für
den Vorschub findest, ist natürlich auch das Einschleifen
eines FU´s möglich, da bist du dann ganz frei in der Wahl.

Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in den meisten Firmen in denen ich gearbeitet habe hatte die Dickenhobelmaschine nur 2 Messer und als Vorschub 6 und 12 m. Ich hatte nie Problme ein angemessenes sauberes Hobelbild zu erhalten, deshalöb kann ich den plötzlichen Hype neuerdings auch im Hobbybereich nach mehrmesserWellen nicht so ganz nachvollziehen. Mit Ausnahme evtl der Fensterserienproduktion werden auch gehobelte Flächen noch geschliffen, So dass auch letzte Hobelschläge egalisiert werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann erst mal Danke an alle. Da kann ich dann beruhigt auch die zweimessrigen Wellen in die engere Wahl nehmen.
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, das mit einer möglichen Falscheinstellung der Messer an meiner Hobelmaschine zu testen und ein paar Bilder davon zu machen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, das mit einer möglichen Falscheinstellung der Messer an meiner Hobelmaschine zu testen und ein paar Bilder davon zu machen.
Bilder werden da nicht viel bringen. Da gehts ja um Zehntel-Millimeter.
Ich würds mathematisch angehen. Über Drehzahl, Vorschubgeschwindigkeit und Abstand der Hobelschläge (10 Stück messen und durch 10 teilen).
Gruß
Friederich
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Man sollte den Durchmesser der Hobelwelle nicht außer Acht lassen. Bei einer 60er Zweimesserwelle sind die Messerschläge deutlicher als bei einer 90er.
Gruß
Paul
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Stichworte für technologisch Interessierte:
"Messerschritt" und
"Rauhtiefe".

Messerschritt Sz.
Die Formel dazu:

Sz= V x 1000/n x z

V= Vorschubgeschwindigkeit m/min
n= Drehzahl U/min
Z = Messer- bzw. Zähnezahl

Die Tiefe der "Dellen" nennt sich "Rauhtiefe".
Dazu die Formel:

t=Sz²/(4 x D)

t= Rauhtiefe in mm
Sz= Messerschritt
D= Messerflugkeis in mm
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hobelschläge bei einem geraden Messer sind nicht vermeidbar. Das liegt in der Natur der Sache.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Stefan
denke auch das es bei diesen Maschinengrössen
mit einer 2Messerwelle schon gut sein sollte. Mir
fällt auch kein 400er ADH mit Druckbalken ein.
Gruss Harald

Ich meine das die alten Bäuerle ADH mit 45 cm Breite
Druckbalken und tlw. sogar stufenlosen Vorschub besaßen.
Vom Gewicht her aber bitte nur ebenerdige Werkstätten :emoji_wink:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich behaupte das eine Schwere Maschine wie z.B. FROMMIA 566 auch mit einer 2 messerwelle ein mindestens genauso gutes ergebnis liefert als deine Robland.

Vorschubgeschwindigkeit, Druchmesser der Welle, Gewicht/Laufruhe usw. sind nicht zu unterschätzende Kritereien.

Allerdings ist die Standzeit einer 2 Messerwelle bei gleicher Vorschubgeschwindigkeit nicht so hoch wie z.B. von einer 4 Messer oder sogar 8 Messerwellen die in Industriemaschinen verbaut sind (ich mein mit letzterem keine normale Schreinerei).
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe die CHM 45 von Bäuerle. Der Vorschub wird auch über den Einen Motor getrieben. Man kann lediglich eine andere Übersetzung wählen. Gibt dann 6 bzw 10 m pro Minute.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
tomkaes: auf den groben Blick würde ich behaupten, dass das ein Fehler ist.
An dem Ding gibt es nur einen SternDreieckSchalter mit Schütz. Sonstst nix. Das Handrad hinten am Motor dient der Einstellung der Riemenspannung.
Bei meiner gibt es noch einen Hebel zur Kupplung für den Vorschub. ImageUploadedByTapatalk1422817608.155477.jpg ImageUploadedByTapatalk1422817625.065529.jpg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die Erhöhung der Anzahl der Messer sollte doch den gleichen Effekt haben, wie die Erhöhung der Drehzahl der Hobelwelle.

jawohl

genauso wie die Redukton des Vorschubes den gleichen effekt bringt wie die erhöhung der Messerzahl oder der Drehzahl
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Mal was anderes. Könnte man Hobelschläge nicht reduzieren, indem man ganz einfach das Brett mehrmals durchlässt?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
macht ja keinen Sinn ... im schlimmsten fall hast du dann spuren von der einzugswalze drin
da würd ich doch lieber die vorschubgeschwindigkeit reduzieren.
Zumal i.d.R. eh noch geschliffen wird und dann is es egal
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
weil du ja genauso die vorschubeschwindigkeit reduzieren kannst :emoji_wink:
kannst ja mal ausprobieren ... ich habs schon versucht ... sieht zumindest bei den beiden versuchsgeräten in keiner weise besser aus als vorher
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn es eine Gummiwalze ist, die den Einzug übernimmt, wird es keine Spuren geben (höchtens Gummi...). Ich benutze nach dem Maschienenhobeln einen Putzhobel. Das geht easy.
 
Oben Unten