Hobelspäne, Verwendung?

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Hallo Männer,

bitte wegen meiner Frage nicht die Haare raufen! ;o)

Ich habe nun endlich meine Hobelmaschine und kann zwei Dinge feststellen. Erstens: Es eröffnen sich mir völlig neue Möglichkeiten, ich bin begeistert. Zweitens: Meine Güte fällt da ein Spanvolumen an...

Meine Frau hat mich gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Späne im Kaminofen zu verbrennen, darauf hatte ich keine Antwort. Was macht man mit all den Spänen? Duales System der BRD? Im Garten verteilen?

Grüße von Hajo
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Im Ofen kann man sie Verbrennen, ABER: sehr dicht! zusammenwickel/pressen, am besten in einer kleinen Papiertüte, dass man ca auf Brikettgröße kommt, dann kann man die in den Ofen werfen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Niemals Hobelspäne in den Kompost, wenn man ihn zum Gemüseanbau benötigt, denn es begünstigt das Aufkommen von Drahtwürmern......
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.

Jeder (kleine) Landwirt mag das Zeug zum Einstreuen.
Beim Verheizen wirst Du nicht froh. Zum Anheizen super - aber zu wenig Masse für zu viel Volumen (..Nachheizen, Asche,...)

Was auch geht: Wertstoffhof - Holzcontainer. Ist bei uns kostenfrei, die haben riesige Freude damit.

Gruss
Andi

P.S.: Brauchst Du eine ALKO-140 Absaugung?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Niemals Hobelspäne in den Kompost, wenn man ihn zum Gemüseanbau benötigt, denn es begünstigt das Aufkommen von Drahtwürmern......

Das ist mir neu. Dazu würden mich auch weitere Infosnteressieren.

Ansonsten sind Hobelspäne ein sehr guter Bodendecker (Mulchschicht) für Tomaten, Himbeeren, Erdbeeren oder einach unter Büsche und Rosen.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Also ich meine Hobelspäne sollte man nicht im Gemüsebeet ausbringen, da diese erst mal beim Verrotten dem Boden Stickstoff entziehen. (Im Folgejahr geben sie ihn dann wieder ab.)
Im Zierpflanzenbeet und auf Pfaden könnte man damit Unkraut unterdrücken. (Eventuell bringt man auf Dauer aber dann dort recht viel Stickstoff in den Boden)
(Kompostieren hab ich keine Ahnung - Wobei so viel Späne wie man als aktiver Heimwerker zusammenkriegt es sicher schnell zu viel des guten wird)

Kleintierzüchter lieben Hobelspäne (Hasen; Meerschweinchen....) Hab auch schon gesehen, daß Bauern bei ihren Jungtieren (Rindviecher) mit Hobelspänen eingestreut haben.

Ofen anzünden kann man je nach Vorliebe. (Ich hab schon allein durch Holzzuschnitt genügend Kleingelump. Befeuern rentiert verallgemeinert nicht der Mühe und Sauerei. (beim Verbrennen und nach dem Verbrennen) Höchstens man hat eine Holzbrikett-presse. (Früher hatten Schreinereien/Zimmereien oft eine solche. - Heute eher Pelletpresse oder Hackschnitzelheizung)
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das mit den Drahtwürmern scheint ja auch noch andere zu interessieren - einige Gärtner scheinen sich hier zu tummeln :emoji_slight_smile:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht bisher, die Späne in die Hochbeete zu werfen. Einen klaren Unterschied habe ich auch gemerkt, wenn ich das Zeugs unter die Erdbeeren gestreut habe. Obwohl der Sommer 14 sehr feucht war, hatte ich keine Probleme, weil die Fürchte immer schön auf den Spänen lagen.
Ausserdem macht die Menge das Spiel - ich werfe die auch auf den Kompost, allerdings versuche ich ein Gleichgewicht zu halten, dass der Kompost eine gute Durchmischung verschiedener Grünabfälle beinhaltet.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Besten Dank für die vielen Antworten!

Unser Garten ist eigentlich groß genug, da könnte ich eine Menge "unterbuddeln", leider ist meine Frau kein Fan davon.

Die Bauern hier in meinem Dorf sind eigentlich keine mehr. Was hier vorherrscht ist Pferdesport und da habe ich mein Glück auch schon versucht. Allerdings werden nur bestimmte Späne genommen und ich muss für Sortenreinheit garantieren, was schwierig ist, weil ich halt nach Bedarf hobeln werde. Laut Pferdehaltern gibt es Probleme z.B. mit Eichenspänen, die dürfen aus irgendwelchen Gründen nicht enthalten sein, usw. ....

Ich werde das mit dem Recyclinghof mal antesten, wenn es kostenlos ist, dann will ich da gerne ab und zu mal hinfahren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also mit den Drahtwürmern wurde mir in unserer Gartenanlage von einigen älteren "Gärtnern" erklärt, als ich ebenfalls meine Hobelspäne auf die Erdbeeren streute. Da ich der Meinung bin, dass die alten Erfahrung haben, habe ich dies beherzigt, ob das nun wirklich stimmt, wage ich immer mehr zu bezweifeln. Jedenfalls wurde mir von vielen Seiten abgeraten, Hobelspäne im Garten zu verwerten.....ich werde weiterhin berichten, obich nicht dieses Jahr die "Expertenmeinungen" mal außen vor lasse....
 

Raubank70

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
13
Alter
54
Ort
Thüringen
Moin

Also bei mir gibt es in der Nachbarschaft Ziergeflügelzüchter welche immer dankbare Abnehmer sind. Exotenholzspäne immer mit Nadelholz mischen, sonst bekommen die Hühner einen Kratzhusten.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten