Hobelspäne als Dämmung?

Joh

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2
Ort
Langendorf
Hallo Tischlerfreunde,
hat von euch schon jemand Hobelspäne als Dämmung z.B. in einer Balkendecke
verwendet? Ich hab mal gelesen, dass man gegen Ungeziefer Brandkalk mit unter-
mischen kann. Gib es auch Zusätze, um die Entflammbarkeit zu mindern? Für alle
Anregungen bin ich dankbar, bis dahin,
Jo
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Daemmstoffe

Hallo Jo,

Ich haette Bedenken aus folgenden Gruenden:


In D benutzte ich im Winter eine Saegemehlheizung. Ich lagerte waehrend der nicht beheitzten Zeit, Saegemehl und Hobelspaene, in einem gemauerten Raum. Die unteren Schichten, verdichteten sich sehr stark( Eigenfeuchtigkeit/Boden-Luftfeuchtigkeit?) ich musste sie manchmal mit dem Pickel heraushacken, Saegemehl als auch staubfreie Hobelspaene. Einen weiteren Nachteil sah ich darin dass immer wieder Mauesenester in den Spaenen gebaut wurden und diese ungebetenen Gaeste verursachten bei mir einige Schaeden. Auch befanden sich in dem Lager verschiedene Herde die wie Pilzbefall aussahen(Ausbluehungen, Verfaerbungen, Schwaemme).

Ich vermute dass unbehandelte Hobelspaene weder vom hygiensichem als auch vom Branschutzpunkt aus verwendbar sind.

Als Gedankenanstoss fuer deine weiteren Studien gedacht.

mfg.

Ottmar
 

U 421

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
44
Ort
Baden Württemberg
Brandschutz

Hallo Jo,

neben industriellen Produkten wurde früher Wasserglas (Siliciumoxyd) für saugfähige Materialien zur Minderung der Entflammbarkeit benutzt.

Versuch:
Siliciumoxyd mit Wasser mischen, Hobelspäne tränken und lufttrocknen lassen, unbehandelte (zum direkten Vergleich) und behandelte Späne mit Gasbrenner entflammen - Ergebnis?

Achten Sie bitte auf Ihre Schreinerei, die sollte den Praxisversuch unbeschadet überstehen (Scherz) - oder einfacher:

www.brandschutz-passin.de
www.siotech.at

Mit freundlichen Grüßen

U 421
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Wird da nachher der Bändel nicht teurer als der Sack? Ich glaube bis die Späne so veredelt sind, das sie die gleichen Dämm- und sonstigen Eigenschaften wie z.B. Rockwool haben, ist das Haus gebaut, die Werkstatt abgebrannt und der Müllcontainer voll.
Grüße, Jott
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Hausbau mit natürlichen Materialien beschäftigt, da ich mir irgendwann, irgendwo mein eigenes Heimchen "basteln" möchte. Da bin ich auf ein Buch gestossen, dass sich mit dem Werkstoff Lehm und seinen zusätzen befasst. In diesem Buch werden auch einige Varianten gezeigt, wo Lehm mit Spänen und Hackschnitzel vermengt und als Dämmstoff verwendet wird. Hat mir sehr gefallen, da in dieser Vermengung Brandschutz und Imprägnierung geboten wird.
Leider fällt mir der Titel des Buches nicht mehr ein, aber es wurde in der Schweiz geschrieben und herausgebracht. Vielleicht taucht etwas im google auf.

Schöne Grüsse
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wie schon erwähnt verwendet die Firma Bau-Fritz bei Ihren Holzhäuser als Dämmaterial Hobelspäne. Vor etwa 10 Jahren sind an der FH-Rosenheim viele Arbeiten mit diesem Material gelaufen.
Hobelspäne dürfen natürlich ohne baurechtliche Zulassung nicht als Dämmaterial verwendet werden.
Soweit ich weiß, eignen sich nur Hobelspäne einer bestimmten Spangröße die speziell für die Dämmung gehobelt werden. Also keine Abfallspäne, Sägemehl und Schleifstaub. Wahrscheinlich leidet sonst die Wärmedurchlaßwiderstand oder/und es kommt zu Setzungen.
Behandelt wurden die Hobelspäne meines Wissens mit Molke gegen die leichte Entflammbarkeit und mit Borsalz gegen pflanzliche und tierische Schädlinge.
Von einem Zimmerer habe ich auch einmal gehört, daß er die Hobelspäne mit Kalkwasser einsprüht.
Aber Vorsicht:emoji_open_mouth:hne bauaufsichtliche Zulassung wird man bei solchen selbsgebastelten Dämmungen vom Brandversicherer im Schadensfall Probleme bekommen.
Wer sich genauer informieren will, kann sich ja einmal an der FH-Rosenheim einige Diplomarbeiten zu diesem Thema ausleihen oder in Berlin bei der Zulassungsstelle für Bauaufsichtliche Zulassungen.
Gruß Georg
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Von der Benutzung von Brandkalk kann ich nur DRINGEND abraten. Im Kontakt mit Feuchtigkeit wird das Zeug heiss und kann die Späne entzünden!

Mal aussen vor, was bauaufsichtlich zugelassen oder sonnvoll ist: gegen Mäuse etc. kan man die Späne mit gelöschtem Kalk (sackweise im Baustoffhandel) vermischen.
Gelöschter Kalk hat bereits mit Wasser reagiert und ist in der Hinsicht unkritisch.

Gruß Reimund
 

Unregistriert

Gäste
Dämmstoff Holzspäne

Servus,

die Frima Baufritz trängt ihre Späne in einem Soda Molke gemisch. Zur Abwehr von Schädlingen und zur Verbesserung des Brandschutzes.
Diese Dämmung nennt sich Hoiz S45.
Rohdichtebereich von 70kg/m³
Wärmeleifähigkeit nach DIN: 0,040 W/mk
Seit 1993 baurechtlich zugelassen.

Alles getestet und geprüft.

Allerdings kleiner Tipp: Auf Setzung achten!

Mit den Werten bin ich mir ganz sicher und sie passen zu 100%.
 

Unregistriert

Gäste
Dämmung mit Hobelspänen

hoi

wir sind eine kleine firma in der schweiz und produzieren professionell hobelspäne als einblasdämmung mit einem wert von 0.041.

wir haben sämtliche schweizer prüfungen überstanden und sind offiziell zugelassen.

du erreichst uns unter

info@fitan.ch

oder

edgar.smrekar@fitan.ch

mfg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hobelspäne und ungelöschter Kalk..

...wurde früher viel für Dämmung eingesetzt. Vorzugsweise natürlich Hobelspäne von Nadelholz, da diese elastischer ist und weniger Setzung verursacht.

Der ungelöschte Kalk ist erst mal ein Schutz gegen Ungeziefer. In Südtirol habe ich solche Arbeiten noch vor ca. 15 Jahren selbst mitverfolgen können. Bei Berbauern war das weit weg von EN, DIN und Aufsicht, das was vor Ort möglich und sinnvoll war.

Die Dämmung wurde weiterentwickelt. Hier die Mail-Adresse von einem Zimmermann der sich Jahre lang damit auseinander gesetzt hat und viel Erfahrung gesammelt hat:

achat-holzbau@web.de

Aus Südtirol wäre ein guter Ratgeber:

JÖRG KLIMAHAUS - hier den Sepp Jörg verlangen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hobelspäne als Dämmung

Hoi zusammen,

in Sachen Späne und ökologischer Dämmung gibt es mittlerweile was Neues!!!

Unser Produkt heisst Climat und wird, wie Zellulose, eingeblasen.

Hierbei handelt es sich um giftklassenfrei imprägnierte Hobelspäne von Fichten und
Tannen.

Unser Produkt ist unbrennbar und resistent gegen Keime, (Schimmel)Pilze und Bakterien.

Durch Verwendung einer Dampfbremse, statt Dampfsperre, entsteht ein gesundes, einzigartiges Raumklima.

Für nähere Infos besucht doch einfach unsere Page: http://www.fitan.ch/
oder meldet euch via Mail bei info@fitan.ch.
 
Oben Unten